Suchen Menü

voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

hallöchen, mein krümel ist jetzt knapp 4 wochen alt und bisher habe ich voll gestillt. die stillzeiten liegen so zwischen 2-3 stunden. da das stillen manchmal ziemlich stressig ist und ich auch was die nächte betrifft ziemlich k.o. bin, habe ich mir schon mal überlegt zwischendrinn eine flasche zu geben (pre-nahrung). habe natürlich bammel, daß er dann vielleicht nicht mehr an die brust möchte. eigentlich ist er ja ein guter trinker an der brust. hat jemand damit erfahrung?
gruß mellie
Bisherige Antworten

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

hallo mellie,
letzte woche hatte ich auch so ein tief. alle 2 bis 3 stunden auch nachts. aber fläschchen nachts machen stell ich mir dann schon umständlicher vor, außerdem ist das der erste schritt zum abstillen, schließlich stellt sich deine milchmenge auf weniger "produktion" ein. es sei denn, du möchtest das!?
halte durch, das ist bestimt ein schub.
gruß, ariane

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

Hallo Mellie
Halte durch!!!!!!!!!! Es wird besser!!!!!!!!
Meiner ist jetzt 12 Wochen alt und langsam werden die Stillabstände länger.
Liebe Grüsse
Bigi

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

Wie wärs mit Abpumpen und nachts mal den Papa füttern lassen? Dann gäbs zumindest keine Umstellungsprobleme was den Inhalt der Flasche angeht und die Milchmenge dürfte auch nicht zurückgehen, weil ja die Nachfragemenge stimmt - nur die Zeit ist halt eine andere.
Die Frage, ob er dann noch an die Brust geht lässt sich wohl nicht pauschal beantworten. Manche Kinder kriegen Saugverwirrung, anderen ist es völlig schnuppe, wo das Essen herkommt, hauptsache reichlich. Ein erstes Indiz ist viellicht, ob er einen Schnuller nimmt. Ausserdem gibts ja noch die brustähnlichen Flaschen, aus denen das Saugen wohl so ähnlich funktioniert wie bei der echten Brust.
LG, Beate

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

Hallo Mellie!
Ich würde Dir auch raten: Durchhalten!!
Aber um Deine Frage zu beantworten: Mausi bekam abends außer der Reihe Hunger, und da ich noch unterwegs war, mußte der Papa ran. Fläschchen mit Pre-Nahrung (hatte ich gekauft, als meine Milch so wenig war, aber mußte nie geöffnet werden, da die pure Anwesenheit des Pulvers mich beruhigte und die Milch wieder floss) fertig gemacht, einen normalen Nuk-Sauger darauf und ab damit zu Mausi im Halbschlaf. Die hat keinen Unterschied gemacht: Pulle rein, durchziehen, weiterschlafen... Zur nächsten Mahlzeit an der Brust: Alles wie immer. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß man das nicht verallgemeinern kann! Ich hatte wohl großes Glück. Würde es auch nicht wiedermachen - war ja auch ´n Notfall!
LG, Kelly

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

Ja aber sobald Du zufütterst stillst Du ja eigentlich ab,weil Dein Körper produziert ja dann weniger Milch!Meine Hat von anfang an ein Fläschchen dazubekommen und nach 5Wochen ist die Milch immer weniger geworden und Julia wollte auch nicht mehr trinken von der Brust,dann hab ich ihr nur mehr das Flascherl gegben!
L.G. und allles Gute
Bianca

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

hallo, ich füttere seit drei tagen zweigleisig, weil ich durch zuviel rumgerenne am tag und zu wenig trinken zeitweise nicht mehr ausreichend milch hatte.
ich empfinde das fläschengeben als stressiger, weil du
a) mehr aufwand hast mit dem säubern der flaschen (abwaschen, abkochen)
b) die kleine nicht direkt an die brust kann, sondern die fläschen erst erwärmt werden müssen (habe vorrat von 2 flaschen im kühlschrank)
c) ich nicht so einfach anderswo stillen kann. brauche dann immer eine zubreitungs- oder wärmmöglichkeit für die babynahrung.
zudem pumpe ich im drei-stunden-rhythmus ab, damit der milchfluss nicht versiegt. das ist doppelt soviel aufwand und lohnt sich auf dauer für mich nicht. werde mich in der nächsten woche entscheiden, ob komplett stillen oder nicht.
übrigens: bisher hat meine kleine (gute trinkerin) keinen unterschied zwischen brust und flasche gemacht. ihr scheint es egal zu sein, obwohl das kuschelbedürfnis nach einer flasche grösser ist. viele grüsse.
derzeit machen mein mann und ich doppelschicht: ich pumpe ab, während er den vorrat füttert.

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

danke für eure ratschläge!! ich werde diese beherzigen und versuchen weiter durchzuhalten. abpumpen tue ich schon teilweise und habe bisher einmal die mumi mit der flasche gefüttert. hat gut geklappt und an die brust ist er auch wie gewohnt. trotzdem finde ich das abpumpen teilweise lästig. habe gestern 1 stunde abgepumpt mit einer elektr. pumpe und gerade mal 35 ml milch bekommen. toll, oder? wahrscheinlich muß ich wohl doch mehr trinken. schaffe nur 1,5 - 2 liter am tag.
gruß mellie

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

1 Stunde abgepumpt? Hmmm... Ich pumpe mit der Isis Handpumpe in 10 Minuten 180 ml.
Kannst du deinen Milchflußreflex genügend anregen? Bist du beim pumpen entspannt? Schaust du dir ein Bild von deinem Baby oder es selber an beim pumpen?
Grüße, Uta

Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??

Hallo Mellie,
ich schliesse mnich an: Durchhalten!! Erstens nimmt die Milchmenge ab, wenn du nicht immer stillst. Zweitens kann er nach der Flasche die Brust verweigern (er könnte übrigens auch die Flasche verweigern, wie mein Grosser). Und drittens, es wird wirklich besser. Allerdings kommt bei den meisten Kindern so um die 6te Woche nochmal eine Heisshungerphase, bei der viele Mütter glauben, sie hätten zu wenig Milch. Da muss man dann auch noch durch. Aber danach ist es einfach super. Du hast immer die richtige Menge Milch dabei, musst nichts sterilisieren oder abkochen. Keine Milch muss erwärmt werden. Die Nächte werden (meist) besser.
Die Müdigkeit kommt sicherlich auch noch durch die Hormonumstellung. da bist du nach 4 Wochen auch noch nicht durch.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen