voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
gruß mellie
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
letzte woche hatte ich auch so ein tief. alle 2 bis 3 stunden auch nachts. aber fläschchen nachts machen stell ich mir dann schon umständlicher vor, außerdem ist das der erste schritt zum abstillen, schließlich stellt sich deine milchmenge auf weniger "produktion" ein. es sei denn, du möchtest das!?
halte durch, das ist bestimt ein schub.
gruß, ariane
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
Halte durch!!!!!!!!!! Es wird besser!!!!!!!!
Meiner ist jetzt 12 Wochen alt und langsam werden die Stillabstände länger.
Liebe Grüsse
Bigi
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
Die Frage, ob er dann noch an die Brust geht lässt sich wohl nicht pauschal beantworten. Manche Kinder kriegen Saugverwirrung, anderen ist es völlig schnuppe, wo das Essen herkommt, hauptsache reichlich. Ein erstes Indiz ist viellicht, ob er einen Schnuller nimmt. Ausserdem gibts ja noch die brustähnlichen Flaschen, aus denen das Saugen wohl so ähnlich funktioniert wie bei der echten Brust.
LG, Beate
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
Ich würde Dir auch raten: Durchhalten!!
Aber um Deine Frage zu beantworten: Mausi bekam abends außer der Reihe Hunger, und da ich noch unterwegs war, mußte der Papa ran. Fläschchen mit Pre-Nahrung (hatte ich gekauft, als meine Milch so wenig war, aber mußte nie geöffnet werden, da die pure Anwesenheit des Pulvers mich beruhigte und die Milch wieder floss) fertig gemacht, einen normalen Nuk-Sauger darauf und ab damit zu Mausi im Halbschlaf. Die hat keinen Unterschied gemacht: Pulle rein, durchziehen, weiterschlafen... Zur nächsten Mahlzeit an der Brust: Alles wie immer. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß man das nicht verallgemeinern kann! Ich hatte wohl großes Glück. Würde es auch nicht wiedermachen - war ja auch ´n Notfall!
LG, Kelly
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
L.G. und allles Gute
Bianca
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
ich empfinde das fläschengeben als stressiger, weil du
a) mehr aufwand hast mit dem säubern der flaschen (abwaschen, abkochen)
b) die kleine nicht direkt an die brust kann, sondern die fläschen erst erwärmt werden müssen (habe vorrat von 2 flaschen im kühlschrank)
c) ich nicht so einfach anderswo stillen kann. brauche dann immer eine zubreitungs- oder wärmmöglichkeit für die babynahrung.
zudem pumpe ich im drei-stunden-rhythmus ab, damit der milchfluss nicht versiegt. das ist doppelt soviel aufwand und lohnt sich auf dauer für mich nicht. werde mich in der nächsten woche entscheiden, ob komplett stillen oder nicht.
übrigens: bisher hat meine kleine (gute trinkerin) keinen unterschied zwischen brust und flasche gemacht. ihr scheint es egal zu sein, obwohl das kuschelbedürfnis nach einer flasche grösser ist. viele grüsse.
derzeit machen mein mann und ich doppelschicht: ich pumpe ab, während er den vorrat füttert.
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
gruß mellie
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
Kannst du deinen Milchflußreflex genügend anregen? Bist du beim pumpen entspannt? Schaust du dir ein Bild von deinem Baby oder es selber an beim pumpen?
Grüße, Uta
Re: voll stillen und trotzdem ab und zu flasche??
ich schliesse mnich an: Durchhalten!! Erstens nimmt die Milchmenge ab, wenn du nicht immer stillst. Zweitens kann er nach der Flasche die Brust verweigern (er könnte übrigens auch die Flasche verweigern, wie mein Grosser). Und drittens, es wird wirklich besser. Allerdings kommt bei den meisten Kindern so um die 6te Woche nochmal eine Heisshungerphase, bei der viele Mütter glauben, sie hätten zu wenig Milch. Da muss man dann auch noch durch. Aber danach ist es einfach super. Du hast immer die richtige Menge Milch dabei, musst nichts sterilisieren oder abkochen. Keine Milch muss erwärmt werden. Die Nächte werden (meist) besser.
Die Müdigkeit kommt sicherlich auch noch durch die Hormonumstellung. da bist du nach 4 Wochen auch noch nicht durch.
LG
Ike
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen