verstopfter Tränenkanal
Ich war gestern mit meinem Sohn zur U4 und alles ist bestens nur dass immer noch sein linkes Auge tränt...seit der Geburt. Es ist mal mehr, mal weniger verklebt morgens und den ganzen Tag über besonders wenn er mal weint kommt gelbe Flüssigkeit (Eiter ?) aus dem Kanal. Die Ärztin meinte immer nur...mit abgekochtem Wasser reinigen. Das rechte Auge ist schon länger gut jetzt aber eben nicht das linke. Gestern bei der Untersuchung hat sie mir dann eine Überweisung zum Augenarzt gegeben und gesagt der müsse sich das anschauen und im Zweifelsfall müßte dann unter Vollnarkose der Tränenkanal aufgestochen geben. Gibt es da noch irgendetwas anderes, was ich machen kann, bevor ich meinem Süßen das antun muß ? Sowas wie Tränenkanal massieren (hab ich gelesen) oder so ?
Wäre froh über eure Erfahrungen und evtl. Tipps.
Liebe Grüße
Jenny
Re: verstopfter Tränenkanal
also meine Tochter hat das beidäugig. Und zwar manchmal richtig heftig. MAssieren an de rNAsenwurzel hilft. Und sie bekommt hin und wieder Augeentropfen. Aber das hilft auch nicht. Mein Kiarzt sagt zwar auch, dass die Kanäle durchgespült werden können, rät aber davon ab. Ich wische ihr die Augen, wenn sie suppen, schön aus und irgendwann sind ihre Tränenkanäle auch groß genug. Schlimmer ewrden die Augen immer, wenn sie einen Wahcstumsschub hat (ich meine körperl. Wachstum).
LG, Julia mit Suppaugenantonia
Re: verstopfter Tränenkanal
Tim hatte das auch zeitweise an einem Auge. Bei uns haben dann Nasentropfen für Babys toll geholfen. § Tage und der Spuk war vorbei. Kannst ja mal probieren!
Alles Gute, Julia.
Re: verstopfter Tränenkanal
das hatten wir auch. Bei uns hat die Massage super geholfen. Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich glaube nach etwa 10 Tagen war der Spuck vorbei. Ich dachte das man mit dem Durchstechen bis zum 1. Geburtstag wartet, weil sich bis zu der Zeit fast alle Tränenkanäle selber öffnen?
Aber das wird euch sicher der Augenarzt noch sagen, falls es wirklich so ist.
LG Nicole
Re: verstopfter Tränenkanal
ja, das stimmt. Die KiÄrztin meinte ganz selten machen die das schon mit einem halben Jahr meistens mit 1 Jahr. Ich werd aber erst alles Mögliche andere probieren, bevor wir diesen Schritt gehen. Das Auge suppt ja nur, es ist nix rot oder entzündet. Ich werde einfach abwarten und massieren.
Liebe Grüße
Jenny
Re: verstopfter Tränenkanal
hier die Tipps, die ich von einer Hebamme bekommen habe:
Homöopathische Mittel:
Euphrasia Augentropfen (Augentrost)
alle 4 Stunden ein Tropfen in jdes Auge
Petroleum D12 Globuli (Steinöl)
wirkt bei Lidrandentzündungen, Tränensackentzündungen u. Tränenkanalverstopfungen; alle 4 Stunden 3 Globuli
Massage: kreisende Punktmassage am Auge nahe der Nasenwurzel.
Mit einem Eingriff würde ich persönlich noch abwarten - soweit ich weiß, kann diese Verengung des Tränenkanals schon mal bis zum ersten Geburtstag anhalten. Vielleicht holst Du auch noch mal eine zweite Ärzte-Meinung ein???
LG,
Sabine
Re: verstopfter Tränenkanal
ich habe das bei rené s auge auch gehabt.
immer massieren, abwischen, massieren , abwischen.
dann habe ich für die entzündung , die durch das tränende auge ensteht, tropfen bekommen. (Kanamytrex)
hat einige tage dedauert, bis es dann weg war.
aber dann wars auch weg.
immer wegwischen und massieren, an der tränendrüse.
LG
sanne
Re: verstopfter Tränenkanal
muss gestehen, hab die anderen Antworten nicht gelesen, daher kann sein das ich mich wiederhole.
Meine Tochter (20 OWchenalt) hat dies Problem auch und die KÄ riet uns zum durchstechen. Bin beim Augenarzt gewesen und der riet auch dazu. War darauf hin in der Uniklinik in Essen (spezielle Säuglingssprechstunde) mit ihr und die rieten uns ganz dringend davon ab im 1. Lebensjahr aktiv zu werden, denn meistens geht es tatsächlich von alleine weg. Daraufhin haben wir den Augenarzt gewechselt und der bei dem wir nun sind, der meinte auch, nix dran machen lassen. Seine Kinder hatten es auch und da war es dann mit 18 Monaten plötzlich weg. Zum anderen könne bei dem Eingriff eine Menge verletzt werden, weil eben alles noch sooo zart ist da am Auge.
Wir haben nun entschieden abzuwarten, ab und zu, wenn es zu schlimm ist Augentropfen zu benutzen und die Massage weiterhin durchzuführen.
Falls Du Fragen hast, kannst Du sont auch gerne übers Profil mailen.
Lg
Katrin
Re: verstopfter Tränenkanal
ich war auch gestern bei der U4 u.mein Sohn hat es genau gleich auch am linken Augen. Es tränt u. ist oft gelblich verklebt. Er hat mir dann Augentropfen gegeben. die ich nehmen kann. Soll aber noch abwarten ob es schlimmer wird,denn die Augentropfen müssen über einen Zeitraum von einer Woche regelmäßig genommen werden u. das ist ja bei einem Baby nicht gerade leicht.
gruß
Martina
wir hatten auch Angst, aber...
bei unserem Kleinen war das Auge auch sehr lange ständig verklebt. Aber jetzt mit 4 Monaten hat es sich doch gegeben. Wir haben das Auge halt immer mit einem sauberen Tempo-Taschentuch saubergewischt. Ab und zu auch mit Kochsalzösung aus der Apotheke (gibts in kleinen Fläschen, ist etwas naders als normales Salzwasser!!!).
Also nicht verzweifeln!
Tränenkanal operativ öffnen wird übriges erst nach einem Jahr empfohlen.
Gruß, Rosamund
Re: wir hatten auch Angst, aber...
Sie sind nur nötig, wenn das Auge auch rot und entzündet ist.
Gruß, Rosamund
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen