Suchen Menü

verstopfte nase und starkes röcheln.....

hallo,
mein sohn - 2 wochen alt - hat eine stark verstopfte nase - besonders nachts - und röchelt und japst beim stillen nur noch. wenn ich ihn flach in sein bett lege, macht ihm das alles sehr zu schaffen und er wird furchtbar unruhig. wenn ich ihn auf meine brust lege, etwas erhöht, dann geht es einigermaßen. was kann ich tun, um ihm das "zeugs" da raus zu holen. zu einem großen könnt ich sagen..... schneutz dich mal richtig.....denn so hört es sich an. hab mal gehört, mumi reinträufeln und es löst sich ??? funktioniert das und läuft es ihm dann nicht hinten runter ? und was haltet ihr von den nasensaugern ? - sehen sooo riesig aus, helfen die wirklich ? danke für eure antworten - lg petra, die schon zwei horrornächte hinter sich hat..... ( habe gleiche frage ins expertenforum gestellt)
Bisherige Antworten

Re: verstopfte nase und starkes röcheln.....

Hallo Petra,
das röcheln ist normal (siehe Posting unten). Wenn die Nase aber wirklich verstopft ist (Schnupfen), hilft Mumi. Sollte sich ein "Popelchen" in der Nase befinden nist sich das Dein Kleiner raus. Denn niesen ist bei Neugeborenen Naseputzen.
LG Bianca

Re: verstopfte nase und starkes röcheln.....

hi,
nasensauger sind am anfang noch ganz ok, aber wohl ziemlich unangenhem für die kleinen (später wehren sie sich dagegen). die helfen aber auch nur, wenn der schnupfen relativ flüssig ist.
ansonsten kann ich dir noch kochsalzlösung als pumpspray empfehlen, gibts in der apotheke. mumi soll tatsächlich helfen, hab ich aber nie ausprobiert.
ansonsten einfach mal zum arzt gehen, wenn dein kleiner nämlich keine luft beim trinken bekommt, ist das nicht so gut.
liebe grüße, ariane

Re: verstopfte nase und starkes röcheln.....

Hi kimmarl,
Unsre kleine hat auch Schnupfen
Zum Thema Nasensauger: Wir haben einen und ich finde ihn total schrecklich. Er holt den Schleim zwar raus aber das tut unsrer Kleinen immer schrecklich weh. Wenn man ihre Nase nicht vorher anfeuchtet (Nasentropfen, feuchte Wattestäbchen) hat sie sogar teilweise schon leicht geblutet. Der einzige Vorteil den ich sehe ist das der Schleim tatsächlich abgeht und sie dann einige Stunden besser atmen kann. Also helfen tuts schon nur ists auch schmerzhaft, weil beim eindrücken des Nasensaugers wohl ziemlicher Druck entsteht. Wir machen es auch nur wenn sie so richtig verschleimt ist. Sonst nehmen wir Tetrisalnasentropfen, haben ihr viel besser geholfen als Kochsalzlösung. Was du noch machen kannst ist feuchte Tücher im Zimmer aufhängen oder eine Schale Wasser hinstellen.
Gute Besserung für dein Kind und starke Nerven für dich! :)
LG, Katja

Re: verstopfte nase und starkes röcheln.....

Felix hat auch Schnupfen (7 Wochen alt). Ich träufel ihm Kochsalzlösung (aus der Apotheke) in die Nase und habe einen dünnen Leitz Ordner unter seine Matratze gelegt damit sein Köpfchen etwas höher liegt. Außerdem habe ich Wasserschalen auf die Heizung in seinem Zimmer gestellt. Das hilft ganz gut. Viel Glück!
Gruß Tanja

Liebe kimmarl,

mein Sohn ist vier Wochen alt und wir haben das Nasenproblem schon seit knapp zwei Wochen. Meine Hebamme hat mir ein Absaugset für Neugeborene mitgebracht. Das sind zwei Schläuchlein, zwischen denen ein "Auffangbehälter" sitzt, so daß man hemmungslos ziehen kann, ohne daß man sich fürchten muß. Vorher träufle ich ihm etwas Kochsalzlösung in die Nase und schon flutscht das. Ivo trinkt wie bisher auch und schläft wie eine Mumie !!!
Bei unserer Tochter hatten wir so einen normalen Blasebalgsauger, der überhaupt nix gebracht hat.
Viel Glück !!
Sabine

Re: verstopfte nase und starkes röcheln.....

Ich habe für meine Tochter zum einen ein rein pflanzliches Nasenspray (Euphorbium Comp.) und wenns mal ganz schlimm ist zusätzlich noch Babix-Inhalat N. Das sind Tropfen, bestehend aus Eucalyptus- und Fichtennadelöl. Links und rechts in Schulterhöhe einen Tropfen auf den Strampler gegeben wirkt das Wunder. Probier es mal aus. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke und sind speziell für Säuglinge.
LG, Alex und Laura

babix, schnupfenbär und co...

hallo,
mit babix hab ich auch sehr gute erfahrungen gemacht. wir haben ein verdunsterlämpchen aufgestellt und die tropfen dort hinein. ausserdem ein paar tropfen auf die kleidung und in den schnupfenbär-schnuller. den liebt caro total und er hat in ihrem fall gut geholfen.
wenn es sehr schlimm war haben wir nasivin für babys gegeben. ausserdem gibts in der apotheke noch die kochsalzlösung rhinopren (kann man tagsüber immer mal wieder geben). zusätzlich haben wir die luftfeuchte im zimmer durch ein nasses handtuch an der heizung (die zwar nie an ist...) etwas gesteigert und sind mit der kleinen tagsüber auch mal spazieren gegangen. regelmässig das zimmer lüften ist wohl auch wichtig.
der schnupfen hat bei ihr etwa 10 tage gedauert und ist jetzt am abklingen.
viele grüsse.

ps. nasensauger

me again: ich fand den nasensauger total daneben. wir haben es einmal versucht, wollten aber das arme kind nicht unnötig länger damit quälen. es hat nix geholfen und caro hasst das ding.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen