Suchen Menü

ups abgestürzt

Mein Sohn ist heute 10 Tage alt - sollte er ein Mützchen in der Wohnung ( raumtemp. ca 22Grad) tragen? Mich würde mal interessieren, wie IHr das handhabt - auch mit >Rücken oder SEitenlage (wg. Erstickungsgefahr beim spucken).
Danke, LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: ups abgestürzt

Hi Andrea,
ich hab unserem Zwerg immer dann eine ganz leichte Mütze aufgesetzt wenn sie auf der Krabbeldecke lag. Im Bodenbereich ist es immer kühler und wenn die Wohnzimmertür aufgeht zieht es schnell. Ich hab sie auch immer zugedeckt. Das mach ich mit ihren 15 Wochen auch jetzt noch.
Charlotte hat grundsätzlich auf der Seite gelegen. Nach jedem Stillen habe ich die Seite dann gewechselt. Irgendwann hat sie dann so gestrampelt bis sie uaf dem Rücken lag. Ab dann hab ich sie auch auf dem Rücken liegen lassen. Sie hatte dann auch gleichzeitig raus den Kopf seitlich zu drehen wenn sie schläft.
Viel Spaß mit dem neuen Erdenbürger.
meinereiner

Re: ups abgestürzt

hallo andra, erstmal herzlichen glückwunsch!
bei der hohen raumtemperatur sollte dein sohnemann eigentlich kein mützchen brauchen, schon gar nicht, wenn er haare hat. ich hab ein sommerbaby mit ganz vielen langen haaren, da hat sich das erübrigt. meine hebamme meinte auch, dass man das evtl. nachts die ersten 2 wochen machen könnte, wenn es kalt ist.
in rückenlage hatte ich ellinor solange bis sie sich von selbst auf den rücken gedreht hat (ca. mit 5 wochen). da hatte sie aber auch schon gleichzeitig den bogen raus, den kopf zur seite zu legen. also brauchst du dir darüber noch keine gedanken zu machen.
liebe grüße, ariane

Re: ups abgestürzt

Herzlichen Glückwunsch, liebe Andrea, zu Deinem gesunden Sohn!
Also ich würde ihm bei dieser Raumtemperatur auch kein Mützchen aufsetzen, insbesondere dann nicht, wenn er Haare auf den Kopf hat und es auch nicht durch offene Fenster oder Türen zieht. Wegen der Seitenlage und so, nun ja, mein Sohn war immer auf dem Rücken gelegen am Anfang und der Kopf seitlich (abwechselnd). Als er sich dann mit 4 Monaten auf den Bauch drehen konnte, habe ich das Stillkissen in sein Bettchen gelegt, ich wollte es nicht, daß er sich auch in der Nacht auf den Bauch dreht. Tagsüber hatte ich es ja recht gut unter kontrolle. Wenn Dein Sohn nicht viel spuckt bzw. erbricht, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. liebe Grüsse, Bettina

Re: ups abgestürzt

Quatsch! Ein Baby braucht kein Mützchen in der Wohnung! Und auch zum schlafen solltest du ihn nicht zu warm einpacken! Eine dünne Decke oder ein Schlafsack reicht! Die Rückenlage ist die sicherste, da besteht auch beim spucken keine Erstickungsgefaht, die Babys drehen Kopf in dieser Lage normalerweise zur Seite.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/artikel.asp?id=28465
Grüße
Julia

Re: ups abgestürzt - warum Rückenlage???

Hallo!
Ich muß jetzt ja doch mal blöd fragen bzgl. der Erstickungsgefahr: Warum werden denn die Leute beim 1.Hilfe-Kursus in die stabile Seitenlage gelegt und nicht in der Rückenlage gelassen und nur der Kopf gedreht, wenn das so unproblematisch sein soll?
Danke für Antworten!
LG,
Kelly

Re: ups abgestürzt - warum Rückenlage???

In die stabile Seitenlage werden bewußtlose gelegt! Schlafende Babys sind aber nicht bewußtlos! Bewußtlose Babys werden übrigens in die sogenannte stabile Bauchlage gelegt damit kein erbrochenes in die Lunge laufen kann, deshalb legen wir aber noch lange nicht ein schlafendes Baby in die Bauchlage!
Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen