Suchen Menü

trockene Haut, Milchschorf, Baden, Waschen, Pflege

An alle erfahrenen und die die sonst noch Ahnung haben, mein sohn jetzt 4 1/2 Monate alt, hat eine sehr trockene Haut, außerdem starken Milchschorf der inzwischen vom Kopf auch auf das Gesicht übergreift. bis jetzt war ich ziemlich sicher das ich mit 2 mal pro Woche baden und jeden Tag einmal abwaschen komplett (natürlich nur an den Tagen an denen ich nicht bade) richtig läge, da ich gelesen hatte kinder sollten jeden tag einmal gewaschen werden. Nun sagt mir meine Schwägerin sie hätte ihre kleinen nur alle 14 tage einmal gebadet und auch nur jeden Tag Katzenwäsche also Hände, Gesicht und Po gemacht (letzteren natürlich bei jedem Windelwechsel außerdem) nun würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt , wie oft badet ihr? wie oft wascht ihr? komplett oder nur Gesicht und Hände? was tut ihr ins Bade respektive Waschwasser (habe bis jetzt nur Wasser genommen, versuche es inzwischen mit dem zusat von etwas Calendulaöl wegen seiner reibeisenhaut), was cremt ihr? und wo?(nehme weleda Creme), was tut ihr gegen den Milchschorf? habe am anfang garnichtsgemacht aber weil der kleine wie wild kratzt mache ich nur laut kinderärztin abends einölen und morgens schaben mit postkarte(natürlich nicht im Gesicht nur auf dem Kopf), ach ja letzte frage wie ist die Prognose von Milchschorf gehts im algmeinen irgendwann weg, wenn ja wann oder ist die Neurodermitis sozugagen vorprogrammiert. Ach ja der Tip der Kinderärztin war noch manchmal bekämen die Kinder es auch vom Stillen, möchte aber e
Bisherige Antworten

Re: trockene Haut, Milchschorf, Baden, Waschen, Pflege

Hallo Nicole,
also, ich bade unseren kleinen (11 Wochen) jede Woche 1x, waschen tue ich ihn täglich (Hand, Füße, Gesicht, Hals, Ohren) der Rest wird nicht dreckig ! Ins Badewasser gebe ich einen schuß Olivenöl, das macht die Haut schön weich ! Den Kopf (bezüglich des Milchschorf\'s) reibe ich jeden Abend mit Baby-Oel oder Olivenoel ein und kämme seinen Kopf jeden Morgen mit der Baby-Bürste ! Du wirst sehen wie der Schorf abgeht (mehrmals in jede Richtung aber nicht zu doll, da sonst der Kopf rot wird) ! Unser kleiner verträgt den Wirkstoff Calendula nicht, bekommt er rote Pünktchen von, meine Apothekerin meinte ich solle ihn einfach mit Olivenöl einreiben, da diverse Cremes und Salben (auch für Säuglinge) mit Olivenöl angereichert werden ! Und seitdem hat er auch keine roten Flecken mehr im Gesicht und der Milchschorf im Gesicht verschwindet ebenfalls ! Der Milchschorf verschwindet laut meiner Kinderärztin von alleine !
Also viel Erfolg und einen guten Rutsch
Danny

Re: trockene Haut, Milchschorf, Baden, Waschen, Pflege

Hallo Nicole! Mein Sohn hatte auch sehr trockene und empfindliche haut. Bis er ca. 6,7 Monate alt war habe wir ihm 2x in der Woche in purem Wasser gebadet. Davor hatten wir ein paar mal ein Ölbad probiert, aber danach mußten wir wieder cremen, seit wir auf pures Wasser umgestiegen sind braucht er das nicht mehr. Seit er älter ist und wirklich gerne badet, darf er fast täglich in der Wanne turnen, noch immer Wasser pur. Den Milchschorf haben wir laaaaange bekämpft. Wir haben jeden Abend vorm Schlafen gehen den ganzen Kopf mit Babyöl eingecremt und morgens mit einer ganz weichen Babybürste die Kopfhaut massiert, schaben habe ich mich nie getraut, aber durch das tägl. einölen wurde es nie so stark, man darf das ölen bloß nie vergessen. Seit ca. dem 10.Monat ist es Gott sei Dank vorbei! Also alles Liebe und alles Gute für das nächste Jahr!
Nora

Re: trockene Haut, Milchschorf, Baden, Waschen, Pflege

Hallo Nicole,
ich bin etwas spät dran mit meiner Antwort, möchte aber trotzdem noch kurz meine Erfahrung mitteilen. Meine Kleine hatte ganz trockene Haut auf den Schultern, Oberarmen, Rücken und Beinen, die auch schon schuppte. Ich bade sie jetzt nur noch mit klarem Wasser und creme alle Stellen täglich mit Dr. Theiss Nachtkerzen Hautbalsam ein. Nach nur 2maligem Cremen waren alle Stellen wieder in Ordnung, was ich mit Weleda nicht schaffte. Die Creme ist zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis und auch für die empfindliche und trockene Haut für Babies und Kleinkindern ideal. Du bekommst die Creme in der Apotheke, kostet knapp 20 DM (100 ml). Mein Kinderarzt empfahl sie mir und ich kann sie nur weiterempfehlen. Zum Thema Milchschorf kann ich nichts sagen, da meine Kleine ihn Gott sei Dank nicht hat. Alles Gute!
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen