Suchen Menü

trockene Haut,Hilfe

Hallo, mein kleiner Sohn entwickelt seit ein paar Tagen so komische trockene Stellen an den Oberschenkeln. Zusätzlich ist seine Gesichtshaut ganz trocken, fast schon rissig. Er ist jetzt fast 5 Monate alt, für das Gesicht habe ich bei der U3 Linola vom Kinderarzt bekommen, ich möchte ihn aber nicht zuschmieren. Habe jetzt ein bißchen Angst, dass das eine Neurodermitis wird. Kann mir jemand etwas darüber sagen?
Die Stellen scheinen ihn nicht zu stören.
Danke für Antworten
Birgit und Moritz
Bisherige Antworten

Re: trockene Haut,Hilfe

hallo versuche es mal mit olivenöl, hilft bestimmt
gruss danny

Re: trockene Haut,Hilfe

Probier mal Kaltgepresstes Mandelöl morgens und abends Körper einölen. Zum Waschen und Baden Töpfer Kleie-Kinderbad.

Re: trockene Haut,Hilfe

Hallo Birgit,
mir hat die Kinderärztin die Calendula Kindercreme von Weleda empfohlen. Leider hat sie bei unserem Sohn zwar etwas geholfen, konnte aber die Haut nicht vollständig wiederherstellen. Jetzt hat sie mir eine Wund- und Heilsalbe (nach Dr. Harmening, homöopatische Bestandteile) verschrieben, die in der Apotheke angerührt wurde. Die benutze ich seit 3 Tagen und es ist kaum noch etwas zu sehen. Wegen einer Allergieneigung verzichte ich seitdem außerdem auf Milch(produkte), Schokolade (:-(((), Nüsse und Zitrusfrüchte (ich stille noch voll) und der Zwerg bekommt zudem noch ein homöopatisches Mittel (Calcium Carbonicum Hahnemanni D12). Was nun wirklich den Erfolg ausmacht ist schwer zu sagen, ich bin auf jeden Fall froh, daß wir das Problem ohne große chemische Bomben in den Griff bekommen haben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
LG Ulrike

Re: trockene Haut,Hilfe

hallo, das mit dem olivenöl habe ich schon mal gehört. nimmt man einfach öl aus dem geschäft, oder ist das irgendwas besonderes? und bade ich ihn dann damit oder reibe ich das öl direkt in die haut? nochmals danke für antworten
Birgit

Re: trockene Haut,Hilfe

Hi Birgit,
mein Sohn hatte auch solche Flecken, mein Kiarzt meinte es wären Trockenflecken, die würden von alleine verschwinden. Dem traute ich aber nicht, und ging zum Homeopathen. Er sagte es wäre Exzemartig und ich solle es mit selber gemachter Ringelblumencreme probieren (bei Interesse schreib ichs dir, geht ganz einfach und kostet fast nix). Da es aber um diese Jahreszeit keine Ringelblumen gibt, kannst Du die Salbe auch kaufen, aber achte darauf, daß kein Nußöl drin ist, darauf reagieren auch viele Babys, incl. damals meinem. Ringelblume hat auch eine heilende Wirkung und ich bin ganz begeistert. Mein Sohn hat auch am Popo nichts vertragen und mit der Ringelblumencreme ging alles weg und einen wunden Popo gibt es bei uns nicht mehr.
Viele Grüße
Tami

Re: trockene Haut,Hilfe

Hallo Tami!
Würde gerne das Rezept von der Ringelblumensalbe haben. Kannst Du es mir mal bitte schreiben.
Meine E - Mail Adresse ist: [email protected]

Re: trockene Haut,Hilfe falsche E-Mail

Habe mich bei der E-Mail Adresse vertippt, muß heißen :
[email protected]

Re: trockene Haut,Hilfe

Hallo tami,
könntest Du mir auch das Rezept schicken, oder die Salbe nennen, die Du benutzt? E-mail: [email protected]
Mein Ki-arzt hat mir nur Mandelölsalbe empfohlen (Excipial heißt die), hilft bei meiner Kleinen aber kaum. Sie hat nicht nur trockene, sondern gleichzeitig rötlich-pickelige Stellen, also auch richtig Ekzem. Kann man in dem Alter noch nicht behandeln, sagt der Arzt.
Vielen Dank schon mal! Grüße, Anja & Amelie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen