Suchen Menü

tipps für umstellung auf feste nahrung-tipps

hallo,
ich wollte gerne mit dem langsamen umstellen auf feste nahrung beginnen (mein sohn ist 5 monate und wird noch voll gestillt) und habe angefangen, ihm karottenbrei anzubieten. den findet er aber nicht so klasse. bedeutet das, es ist noch zu früh für ihn oder muss er sich erst daran gewöhnen und ich sollte weitermachen, ihm pro tag ein löffelchen davon zu geben? oder schmecken ihm die möhren nicht und ich sollte es mit obst versuchen? hat jemand erfahrung mit der umstellung und kann mir tipps geben?
viele grüsse,
elisa
Bisherige Antworten

Re: tipps für umstellung auf feste nahrung-tipps

Hi Elisa! Mit Obst würde ich nicht beginnen. Dann gewöhnt er sich an das süße Zeug und will hinterher garkein Gemüse. Möhren ansich sind eigentlich schon sehr süß. Meisstens essen die Krümel nicht weil es Ihnen nicht schmeckt, sondern weil es einfach noch ungewohnt ist. Versuch es einfach. Jeden Tag ein Löffelchen mehr. Wenn er partout nicht will, mach 1-2 Wochen Pause und versuche es dann noch mal. Ich habe Leon schon früh Tee vom Löffel gegeben. So konnte er sich daran gewöhnen. Blumenkohl z.B. mag Leon überhaupt nicht. Dafür aber sonst fast alles. Du machst solange weiter bis er ein Glas schafft. Nach einer Woche ca. kannst Du auch Möhren-Kartoffel-Brei füttern.
LG Melle

Re: tipps für umstellung auf feste nahrung-tipps

Hallo Elisa,
ich war mir am Anfang auch nicht so sicher ob mein Sohn schon dazu "bereit" ist. Wir üben jetzt seit zwei Wochen und ich muß sagen, daß es heute zum ersten Mal super geklappt hat. Das mit den Karotten ist schon ok, denn Karotten aus dem Gläschen schmecken leicht süßlich und das mögen fast alle. Er muß sich einfach an den Löffel gewöhnen, denn seither hat er ja nur gesaugt und das ist dann schon eine riesen Umstellung. Heute mittag haben wir eine neue Taktik rausgefunden:
Ein Löffelchen für Mama, drei Löffelchen für Nico ;o))
Mein Kleiner hat sich halb scheckig gelacht und fleißig gefuttert.
Man lernt eben am besten durch Nachahmung. Probier´s doch einfach aus.
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen. Viel Glück!!!
LG, Susanne

Re: tipps für umstellung auf feste nahrung-tipps

blöde Karotte... immer diese Sauerei..;-)) wir haben dann irgendwann Banane probiert (auch wenns es nicht so empfohlen wird) aber es hat im einfach besser geschmeckt! Nun ist er auch Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei (und der ist garnicht süSchwangerschafts den habe ich nämlich selbst gemacht). Kleiner Tipp: Banane schön zermatschen, ein bißchen warm machen und hinterher Lätzchen ausspülen, sonst hast Du die ganzen Fasern in der Wäsche hängen. LG Petra

Re: tipps für umstellung auf feste nahrung-tipps

hallo elisa!
hab jonas am anfang seine gewohnte milch vom löffel gegeben (allerdings ist er ein flaschen kind, macht die sache etwas einfacher). nach ein paar löffeln hatte er den bogen raus und dann hab ich möhre mit reingemischt und dann nach und nach die milch weg gelassen. hat super gut funktioniert! lg nina

Re: tipps für umstellung auf feste nahrung-tipps

Hallo Efu
Anna hat anfangs auch nicht so gut gegessen bis ich auf die Idee kam einen elastischen Löffel zu kaufen(bei Baby-Walz,gibts glaube ich auch bei Müller)Der ist forne aus Silikon und schön schmal.Den Löffel bekommt sie auch zum spielen,daß sie sich daran gewöhnen kann.Viel Erfolg!
Liebe Grüsse Nicole und Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen