Suchen Menü

suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

hallo,
zu weihnachten muss caro (leider) ihre erste grosse autofahrt mit uns unternehmen. 800 km quer durch deutschland *jaul*. habt ihr erfahrungen, wie ein dreimonatiges kind darauf reagiert? soll man besser nachts fahren, damit sie schlafen kann oder tagsüber (ich weiss, am besten gar nicht. aber erzählt das mal meinem mann ;-))?kann man ihr 8 stunden maxi-cosi-haltung zumuten? aus gründen der sicherheit traue ich mich nicht, sie im kinderwagen-aufsatz auf dem rücksitz schlafen zu lassen. wie seht ihr das?
Bisherige Antworten

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

Hallo Ronja
Habt ihr die Möglichkeit die Strecke an 2 Tagen zu fahren? Also erst mal 400 Km und dann nochmal? Mit einem kleinen Kind sollte man spätestens alle 2 Stunden eine Pause machen und das Kind aus dem Maxi-Cosi rausnehmen. Dann wird die Fahrt auch ziemlich lange und eine Uebernachtung irgendwo dazwischen lohnt vielleicht?
Auf jeden Fall wäre dies sicher angenehmer für euch und auch für das Kind.
Oder ihr erkundigt euch mal bei der Bahn ob ihr die Möglichkeit habt für Auto im Zug eventuell sogar über Nacht dann könnt ihr abends einsteigen und müsst am nächsten Tag ausgeruht nur noch eine kurze Distanz zu deinen Schweigereltern fahren. (Klappt übrigens hervorragend haben wir mit unserem Mini getestet als er 9 Wochen alt war, so gut durchgeschlafen hatte er vorher noch nie!)
Ansonsten drücke ich euch die Daumen das alles gut geht. Ausserdem ist der Belastungspunkt im Maxi-cosi auf dem Hinterteil der Kleinen. Wenn du ein Handtuch drunterschiebst, kannst du das Sitzchen so einstellen, dass die Füsse auf Kopfhöhe sind und die Belastung für den Rücken minimal.
Liebe Grüsse und trotzdem schöne Weihnachten
Bigi

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

Hallo,
ich habe das bis dato immer etwas vom Schlafverhalten des Kleinen abhängig gemacht, bei den größeren Touren.
Die meiste Zeit hat er da eh geschlafen und zwischendurch gab es halt Pausen zum Wickeln, Füttern, Schmusen ...
C.

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

Ich habe meinem Mann den Zahn "Elternbesuch" gottseidank ziehen können. Aber: wie wäre es bei euch mit Fliegen? Gibt es beim Zielort einen Flughafen in der Nähe? Oder eine Zugfahrt? Dann kann man wenigstens rumlaufen oder das Baby gerade hinlegen. Ansonsten würde ich spontan sagen, lieber nachts fahren. Aber eher, weil dann die Straßen bestimmt freier sind und man schneller durchkommt. Dann dauerts vielleicht keine 8 Stunden (okay, ich gehöre auch eher zur Schnellfahrer-Fraktion). Lieben Gruß, Nicole

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

Könnt ihr nicht Bahn fahren?? Das ist normalerweise echt entspannter. Ansonsten haben hier immer alle Vielfahrer (die England-Fraktion, wo seid ihr eigentlich?) gesagt, nachts mit schlafendem Kind ist besser. Alles andere ist super Stress. Ich denke einmal bzw. zweimal, zurück müsst ihr ja auch, ist das mit dem Maxi Cosi schon ok. Dan lasst ihn halt am Zielort verwaisen (den Sitz, nicht das Kind ).
LG
Ike (die so lange Strecken nur mit der Bahn fährt)

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

Hi Ike, das reizt mich doch spontan zu einer Antwort...leider wohne ich wieder in Deutschland, aber ich habe die 800 KM zwischen Frankfurt und London immer nachts hinter mich gebracht. Das jeweilige Baby hat im Kindersitz gepennt und wenn nicht, dann wurde gestillt und gegebenenfalls gewickelt und dann gings gleich weiter!
Ich bin einmal am Tag gefahren - da war Judith 3 Monate alt und das war F u r c h t b a r !!! Die Fahr hat 13 Stunden gedauert und ich hatte nachher einen Schiefhals, weil ich mich immer nach hinten zum Baby umgedreht habe!
Meinen Kindern haben diese lange Touren nie geschadet, keine hat Haltungsschäden und das letze Mal hat Leah sogar von Calais bis Darmstadt durchgeschlafen - den Teufel werd' ich tun, das Baby alle zwei Stunden aus dem Kindersitz reißen!!!
Aber, wie gesagt, die Zeiten sind vorbei und gerade gestern erst war ich zu Besuch af der Insel - mit dem Flugzeug - und die Reise war " nur & Stunden lang, mit dem Auto habe ich auch nur zwischen 7 und 9 Stunden gebraucht!
Gute Fahrt!
Monika _ Ex Engländerin!!!
PS - ich finde so eine lange Reise stressig genug, da möchte ich sie mir nicht noch mit Übernachtungen stressiger machen!

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

Hallo Ronja,
wir fahren auch oefter mit Sophia (ich muss einmal im MOnat 300km weit weg fahren fuer eine Woche). Als sie drei MOnate alt war, waren wir in Italien im Urlaub - mit Auto. Wir haben immer zugesehen, dass sie nicht mehr als 4-5 Stunden im Maxi-Cosi sitzt, inklusive Pausen. Ich selbst fahre auesserst ungern nachts, und wuerde mir das nicht antun. Sophia ist im Auto meist lieb und wenn sie nicht schlaeft, gutckt sie aus dem Fenster oder singt sich was. Zum Stillen und Wickeln macht man halt ausgedehnte Pausen. So werden wir es auf der Rueckfahrt Weihnachten (Bremen - Frankfurt) machen. Ich finde es besser, wenn sie nachts im Bettchen schlaeft und nicht im Auto, aber jeder wie er mag... Wenn ihr zu Stauzeiten fahrt, waere das auch ein Argument fuer nachts. Ansonsten vielleicht fruehmorgens bis vormittags die halbe Strecke und dann gegen Abend den Rest oder so. Gute Fahrt, Baerbel

Re: suche: rat in sachen lange autofahrten mit kind

hallo,
danke für eure tipps. fliegen ist leider nicht möglich, da kein flughafen in der nähe (ist halt der wilde osten ;-) und mit dem zug sind wir dank den umwegen der deutschen bahn fast 12 stunden (!!!) unterwegs. ausserdem finde ich bahn-fahren verdammt teuer. das lohnt für vier tage nicht. aber die idee mit dem zwischenstopp ist gut. ausserdem freuts die bekannte aus berlin, wenn wir mit dem nachwuchs dort erscheinen. und zwischendurch werden wir denn wohl auch mal längere pausen einlegen. und nächstes jahr ist weihnachten woanders sowieso passe!
liebe grüsse.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen