Suchen Menü

stillen oder flasche geben? was soll ich tun

hallo
ich habe ein problem. meine tochter ist jetzt 5 wochen alt und ich stille voll. sie hat seit 2 wochen immer wieder durchfall und blähungen und spuckt auch sehr viel nach dem stillen. am we hatte ich auch bauchweh und habe ihr 2 tage fläschchen mit ha nahrung gegeben. diese hat sie super vertragen keine durchfall keine blähungen. ich passe super auf was ich esse und trotzdem muss sie leiden. nun meine frage würdet ihr abstillen und nur noch ha nahrung geben oder war das nur zufall das ihre verdauung besser war. ich bin voll im zwiespalt denn ich würde gerne weiter stillen möchte aber auch dass es lisa-marie gut geht. was soll ich tun.
Bisherige Antworten

Re: stillen oder flasche geben? was soll ich tun

Euch beiden zuliebe Abstillen. Du machst dich sonste nur verrückt und ständig Selbstvorwürfe.
Und du kannst andere Bezugspersonen super mit einbeziehen.
Gruß Nina

Ist das der einzige Rat...

...den du auf Lager hast?
Nur eine kleine Anmerkung: Auch Flaschenkinder leiden unter Blähung.
Eine ander Bezugsperson kann das Baby tragen, wiegen, streicheln, baden, die Windel wechseln, mit ihm spielen usw...
Dem Baby zuliebe würde ich NICHT abstillen.
Ich weiß wovon ich rede - meine Tochter hatte 3,5 Monate lange täglich 5 Stunden abends geschrieen. Danach hörte es schlagartig auf und sie ist kerngesund. Hatte in ihren 25,5 Monaten gerade 2x leichten Durchfall und ein paar harmlose Erkältungen.
Ich nehme an, Nina, du hast nie gestillt.

Re: Ist das der einzige Rat...

Marlene, dir wollte ich keinen Rat geben. Mein FLASCHENKIND VON ANFANG AN (ich Rabenmutter) hatte noch nie Blähungen oder Bauchschmerzen (3 Monate alt).
Lieb Grüße Nina

Re: stillen oder flasche geben? was soll ich tun

hallo alexa,
eigentlich ist es sehr sehr selten, daß gestillte Babys Durchfall bekommen. Der Muttermilchstuhl ist meistens sehr flüssig, das ist aber KEIN Durchfall , das ist ganz normal!!! Sie leiden dadurch nicht...verstopfte Babys leiden viel mehr!
Das mit den Blähungen ist schon schwieriger, das KANN an Deiner Ernährung liegen, muß aber nicht. Auch Flaschenkinder bekommen in dem Alter leicht Blähungen.
Dagegen hilft z.B. Lefax , oder Sab Simplex.
Also ich würde Dir raten, wenn DU es möchtest..still weiter!
Muttermilch ist OPTIMAL auf das Verdauungssystem Deines Babys eingestellt, man kann Ihm eigentlich nichts bessere bieten!
Übrigends meistens werden die KLeenen nach dem 3. Monat robuster was Blähungen angeht und dann kannst DU auch wieder alles essen und trinken.
Ich stille jetzt schon 6 Monate und kann sogar Zwiebelkuchen , Kohl und Bohnen essen...ohne probleme!
Ich wünsch Dir viel Spaß beim stillen...:-)
liebe Grüße , Jule

Re: stillen oder flasche geben? was soll ich tun

Hallo,
ich muss Jule zustimmen. Das war wahrscheinlich kein Durchfall, der Stuhlgang meiner Kleinen ist auch sehr flüssig. Wenn Du schreibst, dass Du weiter stillen willst, dann hast Du Dich auch eigentlich schon entschieden. Gegen die Blähungen gibt es Mittel und die sind ja auch nach drei Monaten wieder vorbei.
Grüße

Re: stillen oder flasche geben? was soll ich tun

Hallo,
ich mußte wegen vieler Probleme abstillen und hatte ein absolut schlechtes Gewissen. Inzwischen habe ich aber eingesehen, daß sowohl Stillen als auch Flaschennahrung gut sind und beides seine Vorteile hat. Ich kann mich aber noch gut an das Stillen erinnern. Meine Kurze hatte bei jedem Wickeln Stuhlgang und der war immer gelb und dünn mit so weißen Einschlüssen. Das war völlig normal und kein Durchfall. Außerdem kann ich bestätigen, daß auch Flaschenkinder Blähungen bekommen. Das liegt am unreifen Verdauungssystem und am Luftschlucken und nicht unbedingt an der Nahrung! Also, wenn Du gerne stillst, dann still weiter. So oder so brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben!
E.

Re: stillen oder flasche geben? was soll ich tun

Hallo,
koennen wir uns nicht darauf einigen, dass man nicht den Frauen die stillen davon abrät (sondern sie unterstützt) und andereseits denen die Fläschen geben auch nicht davon abrät sobald sie mal ne Frage haben? Damit meine ich nicht Elses Antwort!!!!!! Soetwas hilft ja weiter. Aber immer gleich zu schreiben: abstillen nervt mich langsam wirklich! Mir würde nie im Traum einfallen soetwas andersherum an Frauen zu schreiben die die Flasche geben. Und wenn man stillt braucht man (frau!) Anfang wirklich oft auch \"moralische\" Unterstützung..... Imke

Re: stillen oder flasche geben? was soll ich tun

Hallo Süße *knuddel*
Na sowas kaum hören wir mal einen Tag nix voneinander lese ich hier so nen Blödsinn von Dir.
Wenn du dir nicht sicher bist wo dran es liegen kann dann gehe doch mal mit Lisa-Marie zur Stillberatung....aber lasse dir um Himmelswillen nix einreden ..du weißt schon von wem.
Du sagts doch sie macht so schlecht das Bäuerchen.Das kann natürlich auch Ursache von Blähungen sein.
Mit Marc klappt es im Moment sehr gut....toi toi toi auf Holz klopf....Und ich würde mir das wirklich eine Millionen mal überlegen ob ich mit dem Stillen aufhören würde.
Klar ich mache es auch wegen Thomas sein Ahsma aber mir würde auch was fehlen dem Kleinen auch und dir sicher auch.
Ciao Süße...geb deiner Süßen ein Küsschen von uns und wenn ich dich im Frühjahr besuchen komme möchte ich nicht alleine da sitzen und stillen. S. schmeißen wir dann raus*lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen