Suchen Menü

statt vollstillen auch nur halbstillen und halb ersatzmilch geht das?

hallo..ich stille meine sarah nun seit 4 wochen und muss zugeben das es mir mittlerweile an die substanz geht!zur zeit schlaft sie auch mit uns im bett!
oft moechte sie alle halbe stunde oder stunde an die brust..nachts ist es etwas besser dann viell alle 2 stunden.
aber lange kann ich das so nicht durchstehen habe schon mal versucht ihr kamillenbabytee zu geben aber auch das hilft nur fuer kurze zeit, teilweise hat sie auch blaehungen die tropfen helfen etwas aber nicht ganz.
nun meine frage: kann man auch nur halbstillen..also zum beispiel..einmal stllen dann ersatzmilch etc. oder muss man sagen nachts ersatzmilch und tagsueber stillen..gibt es da regeln ?oder macht das durcheinander dem baby probleme? wer weiss rat?freue mich ueber jede antwort.
Bisherige Antworten

Re: statt vollstillen auch nur halbstillen und halb ersatzmilch geht das?

Hallo Jane,
ich konnte meinen Sohn (mittlerweile 3,5 Monate) nur 3 Wochen voll stillen, d.h. ich musste dann zufüttern, da er viel zuwenig wog. Ich habe ihn dann immer erst gestillt und anschl. wenn er weitergequengelt hat, noch einen kleinen Schoppen gekocht. Das ist sehr Zeitaufwendig und die Gefahr, dass er nicht mehr an die Brust wollte, sehr gross. Wenn du also weiter stillen möchtest, dann lass es mit dem Schoppen. Ich wollte auch wieder zurück (nachdem er zugenommen hatte), habs aber nicht geschafft!!! Mittlerweile hat er von sich aus ständig Theater gemacht, wenn ich ihn an die Brust genommen habe...Folge: stille nur noch morgens und das eigentlich nur für mich (meine Seele). Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja mal mailen.
Grüsse, Anja

Re: statt vollstillen auch nur halbstillen und halb ersatzmilch geht das?

Hallo Jane,
ich durfte meine Kleine anfangs gar nicht stillen, sondern musste abpumpen und Ihr die Muttermilch per Fläschchen geben. Marina wog bei der Geburt nur 2100 g und das Saugen an der Brust sei zu anstrengend und würde zuviel Kalorien verbrauchen. Nach einem \"Stillversuch\", der sehr gut klappte, habe ich sie öfter angelegt.Dann bekam sie diese Koliken und ich hatte das Kind manchmal den ganzen Tag auf dem Arm, habe dadurch zu wenig getrunken und entsprechend ging die Milchproduktion zurück. Heute bekommt sie Brust und Fläschchen im Wechsel. Wenn sie nach dem Fläschchen Blähungen hat, lege ich sie ebenfalls an. Das macht sie schön müde (2x saugen und weg ist sie *grins*). Übrigens, gegen die Blähungen gebe ich Milchzucker ins Fläschen, seitdem ist es besser geworden.
Liebe Grüsse, Elke

Re: statt vollstillen auch nur halbstillen und halb ersatzmilch geht das?

Hallo Jane, ich bekomme meine Kleine auch nicht mehr satt, deshalb gebe ich ihr immer mal wieder die Flasche. Mit Blähungen hat sie auch Probleme und die Verdauung braucht manchmal Hilfe in Form von Kümmelzäpfchen(sind genial - nach 5 Minuten ist die Windel voll). Der Arzt hat zu mir gesagt, dass Zufüttern blödsinn ist, weil von 100 Kindern nur noch 10 schwerer sind als meine Maus. Aber vor Hunger schreien lassen finde ich grausam, deshalb gib ruhig die Flasche wann immer es nötig ist.

Re: statt vollstillen auch nur halbstillen und halb ersatzmilch geht das?

Hallo Jane,
habe mein Würmchen zwar noch nicht (ET 24.11.), habe aber gestern mit meiner FÄ über\'s Stillen gesprochen. Die kann glücklicherweise aus eigener Erfahrung mitreden und hat auch sehr lange mit einer Hebamme zusammen im KH gearbeitet, kennt sich also besser aus als mancher FA... Sie meinte auch, es sei Quatsch, sich auf EINE Fütterungsmethode zu versteifen, Stillen und Flasche gehe sehr gut nebeneinander - allerdings immer nur abwechselnd, also nicht nur nachts Flasche, tagsüber Brust, da in dem Fall die Milchproduktion zurückgehen würde...
Gruß und viel glück - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen