Suchen Menü

soll ich abstillen?

Hallo, ich füttere seit ca. der zweiten Woche zu, weil ich nicht genug Milch hatte. Jetzt habe ich immer weniger gestillt. Nun stille ich nur noch morgens und abends, aber mein Kind braucht trotzdem noch sein Fläschchen. Er trinkt an der Brust immer lustloser. Jetzt denke ich über komplett abstillen nach. Aber mein Kind tut mir irgendwie leid, wenn es nun gar nicht mehr an die Brust soll. Auf der anderen Seite nervt es mich, weil das stillen bei mir eh so uneffektiv ist. Auch muss ich nachts immer einen BH tragen (seit ich einen Stillbusen habe) weil meine Brüste so groß sind, dass sie ohne BH schmerzen. Außerdem tropft ja auch meine Brust, sodass ich schon allein wegen dem nicht ohne BH + Stilleinlagen ins Bett kann. Was soll ich nur machen?
Viele Grüße Ronja
Bisherige Antworten

Re: soll ich abstillen?

Liebe Ronja!
An deiner Stelle würde ich abstillen. Ich denke, für dein Kind ist es einfacher, nur auf eine Art und Weise die Nahrung zu bekommen. Dein Kind braucht dir nicht leid zu tun, mit dem Stillen hat es halt nicht geklappt, fertig. Wenn du damit erstmal abgeschlossen hast, wird es dir bestimmt besser gehen.
Liebe Grüße und alles Gute für euch, Ellen

Re: soll ich abstillen?

Hallo Ronja,
ich kann Deine Zweifel verstehen. Ich habe zwar voll gestillt, allerdings dann nach 9 Wochen mit Tabletten abgestillt (nachdem ich die dritte Brustentzündung hatte, nur zwei Wochen von den 9 KEINE wunden Brustwarzen, usw.). Ich habe mich bestimmt 3 Wochen mit der Entscheidung herumgequält, habe mich erst für langsam abstillen / abpumpen entschieden und es dann aber doch ganz schnell gemacht. Ich war einfach am Rand meiner Leistungs- und Leidensfähigkeit angekommen. Mit einer richtig schönen Stillmahlzeit habe ich aufgehört. An die erinnere ich mich gerne zurück. Seither gibt es Fläschen und ich kann mein Baby wieder richtig glücklich und entspannt anschauen und mit ihm nach dem Füttern schmusen (um den Hautkontakt zu ersetzen). Ich hätte nie gedacht, daß einem das SOOO wehtun kann, mit dem Stillen aufzuhören, aber doch geht es mir seither wieder viel besser. Außerdem wache ich nicht mehr morgens mit Dolly-Buster-Busen auf und habe endlich wieder das gefühl, mein Körper gehört mir.
Die Entscheidung mußt Du selber treffen, aber wenn Du sie getroffen hast, geht's aufwärts. Du wirst sehen.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen