Suchen Menü

sitzen - kinderarzt

hallo,
war heute beim kinderarzt wegen impfen.
ich fragte ihn wie das mit dem sitzen ist, habe gelesen (die ungestörte entwicklung eines kindes)in diesem buch, man soll die kinder nicht zum sitzen bringen und hab das einfach schon so oft gehört.
mein kinderarzt war ganz empört darüber und wollte unbedingt den titel des buches lesen, denn das stimmt nicht. das kind kommt nicht alleine zum sitzen wenn man darauf einfach wartet , meint er. ich könne unseren luca (19.12.01) durchaus im kinderwagen sitzen lassen, solange es ihm gefällt, dasselbe bekam ich auch über den hochstuhl gesagt.
suuper toll, lucas mama ist nun ganz unsicher :-(
hier lese ich doch auch immer davon, die kinder nicht zu früh sitzen lassen.
wenns kein problem für unseren hasen wär, hätt ich auch nichts einzuwenden, im gegenteil wäre ja praktisch, zb. beim füttern...
warte dringend auf ihre antwort, danke
andrea und luca (19.12.01)
Bisherige Antworten

Re: sitzen - kinderarzt

Wo hat Dein Kinderarzt das her???? Das ist Blödsinn. Die Kinder kommen von selbst zum sitzen, wenn die Muskulatur und die Knochen ausreichend entwickelt sind. wenn man sie vorher hinsetzt schadet das dem Rücken, und sie haben nicht genügend Anreiz zum selbermachen. Ich sehe das in meiner Krabbelgruppe: lauter ca. 11 Monate alte Babies, die zwar 1a sitzen, aber nicht krabbeln. Komisch, alle BAbies, die ich kenne, die beim Pekip waren, sind motorisch viel weiter entwickelt (da bekommt man das auch gesagt, daß man die Kinder nicht hinsetzten soll, solange sie es nicht selbst können). David ist erst gekrabbelt und hat sich hochgezogen, und ist vom Vierfüßerstand dann irgendwann zum sitzen gekommen. Du kannst Dein Kind allerdings auf Deinen Schoß setzen, wenn Du seinen Rücken gut abstützt, aber besser nicht zu oft, viele Kinder wollen sonst nicht mehr liegen.
Viele Grüße,
Christine

sag dem KiA einen schönen Gruß...

...von mir, meine beiden Großen (10 und 8) sind von alleine zum Sitzen gekommen (allerdings noch nicht in dem Alter, in dem jetzt Dein Sohn ist), ohne dass ich je etwas dazu getan hätte. Wieso auch - Laufen und Sprechen etc. muss man ihnen ja auch nicht "beibringen", sondern sie lernen es von alleine.
Ärzte gibt's...:-(
Karin

Re: sitzen - kinderarzt

Hallo Andrea,
Als ich beim Orthopäden war, meinte dieser, dass es entgegen der landläufigen Meinung kein "Zuviel" in einer Haltung für ein Kind gebe. Wenn es dem Kind zu viel wird, meldet es sich von allein. Er sagte, man bekäme heute so oft als junge Mutter von anderen gesagt, dass dies oder jenes für den Rücken schlecht sei und ich solle nicht darauf hören. Er sagte das ungefragt, aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich Julian immer auf meine Knie gesetzt hatte, um mit ihm zu reden oder ihm vorzusingen. Dementsprechend darf Julian auch ab und zu im KiWa sitzen, aber nur kürzere Zeit (weil ich eben auch unsicher bin, wer nu recht hat... ).
Allerdings glaube ich schon, dass Kinder durchaus auch alleine sitzen lernen. Ich kenne jedenfalls keinen gesunden Menschen, der noch nicht sitzen gelernt hat....
Viele Grüße,
Tanja

Re: sitzen - kinderarzt

Das mit dem 'kein zuviel' gilt aber für die Sachen, die die Kleinen selbst machen. Also: sobald sie in der Lage sind, sich hochzuziehen, dürfen sie das auch. Sobald sie in der Lage sind, sich selbst hinzusetzen, dürfen sie das.
Viele Grüße,
Christine

Re: sitzen - kinderarzt

Hallo Tanja,
ist schon komisch, wie unterschiedlich da die Experten-Meinungen sind. Ich fragte meinen Orthopädan, ob ich mein Mäuschen ab und zu in fast Liegeposition in die Babywippe legen kann und er meinte, Babys gehören ausschließlich in die Waagerechte. Ich leg sie trotzdem in die Babywippe.
Liebe Grüße, Kristin

Re: sitzen - kinderarzt

Hi Anndrea, nur als Beispiel,es gibt Hochstühle wo du den Sitz nach hinten kippen kannst und das wäre so ungefähr die Sitzhöhe einer babyschale.Da könntest du deinen Sohnemann für die Raubtierfütterung reinsetzen.Das zum praktischen füttern"g".(Es sei den Du hast einen anderen Stuhl in Betracht gezogen).Was die Äuserung euren Kia betrifft naja...Unser Kia meinte letzte Woche zu mir wenn der Rücken Stabil ist und so ungefähr das Alter bzw Gewicht erreicht ist kann man ruhig schon umziehen(zb Hochstuhl,A-sitz oder Kiwa)sollte halt nur nicht zur Dauerlösung ausarten.LG maria&Gillian die ihre erste Autofahrt im Autositz himmlisch fand ;o)
PS: Ich denke mal Du kannst deinen Schatz ruhig im Kiwa ein bisschen höher stellen.

Re: sitzen - kinderarzt

Liebe Luca,
also ich weiß nicht, warum man ein Kind nicht beim Sitzenlernen unterstützen soll? Schließlich helfen wir ihm ja auch beim Laufenlernen und bei vielen anderen Dingen. Ich denke, daß wichtigste dabei ist, daß es dem Kind Spaß macht und man nicht übertreibt.
Meine Tochter liebt es nämlich mich an den Händen zu fassen und sich selbst zum Sitzen hochzuziehen. Dann lasse ich sie aber nur ganz kurz sitzen und anschließend gleich wieder langsam runter. Das ganze mache ich nicht mehr als 3x hintereinander und das reicht ihr auch. Manchmal möchte sie auch schon etwas aufrechter auf dem Schoß sitzen. Da lasse ich sie dann auch. Sie sitzt dann leicht schräg gegen meinen Bauch gelehnt. Oft fängt sie jetzt schon an sich dann selbst aufzurichten. Auch daran hindere ich sie nicht, denn es kommt ja von ihr selbst.
Wenn sie so weiter macht wird sie wahrscheinlich in 4 Wochen schon recht stabil sitzen können - auch wenn sie sich dann noch nicht vom Liegen selbst hinsetzen kann. Und dann darf sie auch im Hochstuhl sitzen, wenn es ihr gefällt.
Liebe Andrea, laß einfach dein Kind das Tempo bestimmen und schau was Luca gefällt. Du kennst Luca am besten.
Im übrigen haben die Kinder auf dem Arm/Schoß auch keine kerzengerade platte Lage auf hartem Untergrund. Und ich habe noch NIE gehört, daß es schädlich ist sein Kind auf dem Arm/Schoß zu halten oder dies nur für 1 Minute tun zu dürfen!
Liebe Grüße
Kerstin

Re: sitzen - kinderarzt

Hallo,
unser Erstgeborener hat erst mit 15 Monaten das Krabbeln gelernt, weil er nicht eher wollte. Demnach hätte man ihn, da er es ja vorher nicht konnte, bis zu diesem Alter nicht hinsetzen dürfen! Haben wir aber trotzdem gemacht. Schließlich kann ein Kind, das von seiner sonstigen Entwicklung durchaus altersgemäß ist, nicht bis 15 Monate nur liegen lassen oder?
LG Arielle.

Unser KiArzt sieht das auch lockerer

Der hat sich unsere Kleine schon bei der U3 in die Armbeuge gesetzt und auf meinen entsetzten Blick gemeint, daß das in Ordnung ist. Die Wirbelsäule verlangt in ihrer jetzigen Form einen Transport in der waagerechten, aber wenn das Kind nach oben drängt, sich an den Händen in eine sitzende Position zieht, dann soll man das ruhig mal zulassen. Ebenso wenn sie bei der Turnübung die Beine durchstreckt und aufstehen will. Dann quengelt das Kind weniger und beide Seiten sind zufriedener.
Nicht stehen lassen, nicht in den Buggy, noch nicht in den Hochstuhl und erst recht nicht mit Kissen abgestützt in die Sofaecke. Aber ab und zu auf Papas Schoß den Seifenblasen nachgucken oder auf Mamas Schoß gefüttert werden (wenns mit Brei losgeht) - PRIMA!
Beim Tragetuch in der Kreuztrage hat das Kind ja auch (fast) eine sitzende Position und die Wirbelsäule muß einiges an Last und Bewegung aushalten.
Wenn der Drang nach oben nicht bestünde, würde die Menschheit heute noch nicht aufrecht gehen.
LG,
Gitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen