Suchen Menü

selber kochen - rezeptvorschläge

Hallo!
Ich würde gern für unseren Sohn (4 1/2 Monate) Mittags selber kochen.
Habt Ihr evtl. paar Vorschläge, was ich und vor allem wie kochen kann?
Marion
Bisherige Antworten

Re: selber kochen - rezeptvorschläge

Ich gabe gerade angefangen David (6 1/2 Monate) zuzufüttern. Zu dem Zweck habe ich Zucchini ganz klein geschnitten und mit wenig Wasser ganz weich gedünstet, dann in einem Eiswürfelbehälter und mehreren 100g-Portionen eingefroren. Bis jetzt ist der Eiswürfelbehälter noch nicht leer und David hat maximal einen Teelöffel davon bei einer Mahlzeit gegessen ... wenn er 100g schafft werde ich 50g Kartoffel (als Pellkartoffel gekocht) druntermischen und einen Eßlöffel Öl, dann mal anderes Gemüse versuchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rezepte Teil 1...

Juhu :-)
nachfolgende Rezepte kopierte ich mir vor einigen Wochen mal von einer Naturkostseite im Netz. Nur weiß ich leider nicht mehr von welcher seufz...
Karottenbrei
Die erste Beikost ab dem 4. Monat ~ Zutaten für 1 Portion
100g Karotten
1 TL Keimöl (z.B. Sonnenblumenöl)
Die Karotten gut bürsten, waschen und zerkleinern. In wenig Wasser dämpfen oder dünsten. Anschließend Öl dazugeben und mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren
Karotten-Zucchini-Brei ~ Zutaten für 1?2 Portionen
100g Karotten
100g Zucchini
1 EL Keimöl (z.B. Sonnenblumen-, Soja- oder Maiskeimöl)
Karotten und Zucchini gut bürsten, waschen und zerkleinern. Karotten in wenig Wasser dämpfen oder dünsten. Zucchini am besten dämpfen, da sie viel Flüssigkeit enthalten. Gemüse miteinander pürieren und das Öl unter den Brei rühren.
Karotten-Kartoffel-Brei ~ Zutaten für 1 Portion
100g Karotten
50g Kartoffeln
1 EL Keimöl (z.B. Sonnenblumen-, Soja- oder Maiskeimöl)
Karotten und Kartoffeln gut bürsten und waschen. Karotten zerkleinern und in wenig Wasser dämpfen oder dünsten. Kartoffeln mit Schale, als Pellkartoffel, kochen. Anschließend pellen und mit den Möhren pürieren. Das Fett unter den Brei rühren.
Gemüse-Kartoffel-Brei ~ Zutaten für 1 Portion
100g Schwarzwurzeln, Tomaten oder Pastinaken
50g Kartoffeln
1 EL Keimöl
Das Gemüse putzen, kurz abspülen und zerkleinern. In wenig Wasser dünsten oder dämpfen. Gemüse im Mixer pürieren und dabei etwas Kochwasser hinzufügen. Kartoffeln mit Schale, als Pellkartoffel, kochen. Anschließend pellen und mit dem Gemüse pürieren. Das Öl unter den Brei rühren.

Re: Rezepte Teil 2...

Kürbis-Kartoffel-Brei ~ Zutaten für 1 Portion
175g Kürbis
75g Kartoffeln
10g Süßrahmbutter
Es gibt unterschiedliche Arten, die verschiedenen Kürbisarten zuzubereiten. Den besten Geschmack bekommen sie, wenn sie im Backofen bei 180°C gebacken werden. Den Kürbis dazu halbieren, die Kerne entfernen und das Fleisch mit zerlassener Butter bestreichen. Die Hälften auf Folie legen und 40 Minuten lang backen. Beginnt das Fleisch auszutrocknen, mit Folie bedecken. Kürbisfleisch kann auch in Wasser gedünstet oder in Butter geschmort werden. 175g des nach Belieben zubereiteten Kürbisfleisches abwiegen. Kartoffeln bürsten und kochen. Zusammen mit dem Kürbisfleisch pürieren. Wurde der Kürbis in Wasser gedünstet, Süßrahmbutter unter den Brei rühren.
Obstmus ~ Zutaten für 1 Portion
100g Obst (z.B. Apfel, Birne, Aprikose, Pfirsich oder Banane)
eventuell etwas Nußmus
Obst waschen und schälen. Bei Apfel und Birne Kerngehäuse entfernen. Aprikosen und Pfirsiche entkernen. Obst anschließend zerkleinern und pürieren. Zur Geschmacksabrundung etwas Nußmus hinzufügen (wenn es bereits vertragen wird).
Reisflocken-Obst- oder Gemüsebrei ~ Zutaten für 1?2 Portionen
100g Obst (z.B. Apfel, Birne, Aprikose, Pfirsich oder Banane)
oder: 100g Gemüse (z.B. Broccoli, Kürbis, Zucchini)
Reisflocken
etwas Vollmilch
Obst bzw. Gemüse putzen, waschen und zerkleinern. Gemüse in wenig Wasser dünsten. Mit Reisflocken und Milch mischen. Diese Obst- oder Gemüsebreivariante ist eine gute Methode, neue Nahrungsmittel mit kräftigem Eigengeschmack ? wie z.B. Spinat ? einzuführen.
Gemüsebrühe ~ Zutaten für 2 Liter
500g Karotten
1 Stück Knollensellerie
1 Petersilienwurzel
25g Butter oder Pflanzenöl
Das Wurzelgemüse gründlich bürsten, waschen und in große Stücke schneiden. Fett in einem Suppentopf erhitzen und das Gemüse hinzugeben. Bei schwacher Hitze dünsten, bis das Gemüse leicht gebräunt ist. 1,5 Liter Wasser hinzuschütten und alles zum Kochen bringen. Zugedeckt etwa eine Stunde köcheln lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. Dieses Rezept ergibt eine Menge von 2 Litern Gemüsebrühe. Nach dem die Brühe für mehrere Stunden kaltgestellt wurde, kann sie portionsweise eingefroren werden. In dieser Brühe kann auch ein Stück mageres Fleisch mitgekocht werden, das anschließend püriert und ebenfalls portionsweise eingefroren werden kann.
Haferflocken-Obst-Brei ~ Zutaten für 2?3 Portionen
1 Apfel
400 ml Vollmilch
40g Haferflocken
1 große oder 2 kleine Birnen
etwas Apfelsaft
1 EL Orangensaft
Obst waschen und Kerngehäuse entfernen. Apfel reiben. Birne in Stücke schneiden. Beides miteinander vermischen und mit etwas Wasser ca. 5 Minuten weich dünsten. In einem Topf Milch erhitzen, die Haferflocken hineinrühren und zum Kochen bringen. Unter Rühren 3?4 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen. Getreidebrei mit dem Obst vermischen und mit Apfelsaft abschmecken. Ein Eßlöffel Orangensaft unter den abgekühlten Brei rühren, das verbessert die Eisenaufnahme aus dem Getreide. Breie aus Hafer und anderen Getreideflocken, mit Milch und Obst sind ein schmackhaftes und nahrhaftes Frühstück. Das Grundrezept kann nach Belieben abgewandelt werden. Andere beliebte Obstsorten sind Aprikosen, Pfirsich, Banane oder Heidelbeeren. Je nach Saison können ganz unterschiedliche Breie kreiert werden.
Getreide-Obst-Brei ~ Zutaten für 1 Portion
100g Pfirsiche, Apfel oder Birne
1 EL Mandel- oder Haselnußmus
1?2 EL Hirse-, Hafer-, Dinkel oder Reis
Obst waschen und entkernen. Zerkleinern und mit Nußmus vermischen, eventuell etwas Wasser hinzufügen und pürieren. Getreide fein mahlen und in wenig Wasser aufkochen. Mit dem Obstmus vermischen. Tip Mittlerweile führen Naturkostläden und Reformhäuser alle geeigneten Getreidearten auch als Instantflocken, mit bereits aufgeschlossener Getreidestärke. Aus kontrolliert biologischem Anbau sind diese von hoher Qualität und eine sehr praktische Alternative zu frischem Getreide.
Lieber Gruß, Micha

Re: selber kochen - rezeptvorschläge

Ich habe mir ein Buch gekauft, daß zum einen über Ernährung allg. aufklärt (was in welchem Alter, Nährstoffbedarf etc.) und zum anderen sehr viele Rezepte für babys und Kleinkinder hat.
Kann da sBuchg nur empfehlen, ist supertoll :-)
Es heißt "Das shcmeckt den Kleinen" ist von Sonja carlsson/Gaby Schwarz und ist im Seehamer Verlag erschienen.
Ich habe es beim Weltbild-verlag bestellt (ist auch im Internet).
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen