seid ihr auch genervt vom stillen?
momentan fühle ich mich völlig ausgepowert, obwohl ich sogar zufüttere.
ich werde richtig abweisend, wenn der kleine wieder schreit und an die brust will. manchmall war ich in den letzten drei tagen sogar soweit, daß ich ihm gleich die flasche gegeben habe, nur um nicht stillen zu müssen.
hoffentlich ist der wachstumsschub bald vorbei und er kommt wieder seltener
gruß, rosamund und zwerg (4 wochen)
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
ich habe eben auch einen Beitrag geschrieben, dass ich mich ausgepowert fühle, allerdings ist Anton schon 5 1/2 Monate alt. Halt noch ein wenig durch, es ist das beste für Dein Baby. LG, Caroline
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
Ich stille Kim jetzt schon 23 Wochen und habe mich noch nie ausgepowert gefühlt. Achja, da fällt mir ein, als ich eine Gallenkolik hatte, da wollte ich auch am liebsten abstillen. Aber ansonsten geniesse ich die Zeit, wo ich die Kleine stillen kann. Ich werde sie sicherlich noch eine zeitlang stillen.
LG
Birgit
23 wochen stillen???? o.T.
Warum so verwundert??? o.T.
oje, ich dachte ... monate! o.t.
Re: oje, ich dachte ... monate! o.t.
LG
Birgit
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
kann dich gut verstehen. Auch ich habe mich auf`s stillen gefreut. In der Klinik war`s auch kein Problem. Aber zu Hause dann eine Katastrophe. Vor, nach und während des stillens fast immer riesen Theater. Ende vom Lied: Entzündete, blutige Brustwarzen, völlig fertige Mama und hungriges Kind. Ich wollte aber nicht so schnell aufgeben und habe es immer wieder versucht. Aber der "Wachsumsschub" wollte irgendwie nicht enden. Ich habe dann für mich und mein Kind beschlossen, das es stillen wohl für uns zwei nicht sein kann. Habe dann mit der Flasche angefangen und hatte von heut auf morgen ein zufriedenes Baby. Tobias ist inzwischen sechs Monate alt und erfreut sich bester Gesundheit und ist ein fröhliches, liebes Baby. Ich wünsche dir Geduld und viel Glück. Vielleicht kriegt ihr ja noch die Kurve, wenn nicht ist Flasche füttern auch nicht das schlechteste.:)
Viele Grüße Sandra
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
hm, in den ersten wochen hab ich mich fast ständig völlig ausgepowert gefühlt und das stillen auch teilweise sehr sehr anstrengend und nervig gefunden. Allerdings hatte ich sehr viel Milch und hab dann öfter abgepumpt und ihm so die Flasche gegeben. Mit etwa 6 Wochen hat sich das aber gegeben, mir gings dann besser, ich hatte mehr Energie und gehe seitdem wirklich viel aus. Da ist stillen dann superpraktisch, wir waren auch auf Urlaub und das war toll, einfach wenn der Kleine Hunger hatte, Brust, es ist Ruhe und wir konnten einfach weitergehen oder halt im Cafe sitzten bleiben.
Ich glaube du solltest noch etwas abwarten, vielleicht ist es auch möglich abzupumpen, das ist weniger nervig und die Milch wird trotzdem nicht weniger. Und denk dran, es sind nur die ersten Wochen, nach allerspätestens 8 oder 10 Wochen spielt sich alles ganz schön ein und du fühlst dich nicht mehr so ausgelaugt. Aber wenns wirklich nicht geht, dann besser abstillen als das große Opferlamm spielen, wichtig ist eine gutgelaunte Mama, was für Milch ist eher zweitrangig ;-)
lg bila
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
nein, ich fühl mich nicht ausgepowert vom Stillen. Eher vom wenigen Schlaf. Das Stillen stört mich gar nicht, im Gegenteil ich geniesse es und finde es total schade, meinem Sohn bald zufüttren zu müssen.
Aber ich kann mich gut erinnern, wie es bei der Großen war. Irgendwie kamen wir beide nicht zurecht. Es hat mich einfach alles angenervt und so hat die Milch dann auch nur 15 Wochen gehalten ... .
Viele Grüße
Katrin
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
hört sich bei dir schon ein bisschen so an das einfach deine nerven blank liegen
zufüttern ist auf jedenfall das ende vom stillen
vielleicht solltest du mal mit deiner hebamme darüber reden es gibt gute leichte hormonpräparate die man auch während des stillens nehmen kann das man sich besser fühlt ach ja und eisentabletten da während der schwangerschaft das eisendepot der frau angegriffen wird das merkt man nocht nichtmal am HB
lg luna + emely
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
Wie oft kommt denn dein Zwerg? Eigentlich müsstest du ihn dann öfters anlegen und nicht zufüttern. Aber wenn dich die Stillerei wirklich so nervt, würd ich mich nicht zum Sklaven machen und wirklich abstillen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich hab meine drei Kinder alle ziemlich lang gestillt und bin wirklich ein "Still-Fan", aber ich muss zugeben, mich hat`s nie genervt und ich hatte kaum größere Probleme. Allerdings würde ich an deiner Stelle schon genau überlegen, ob es wirklich am Stillen liegt oder ob da vielleicht noch andere Gründe sind (vgl. Beitrag oben), die dich auslaugen. Wenn du einmal abgestillt hast, geht nichts mehr und ich fand Flasche machen immer noch anstrengender als Stillen (v.a. in der Nacht!).
Viele liebe Grüße und eine bessere Zeit wünscht dir Katja (mit einer immer noch voll gestillten Pauline, 5,5 Monate alt)
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
Werden sie dann schneller satt??
ich kann Dich auch verstehen, gerade nach so chaotischen Nächten wie heute und kaputten Brustwarzen denke ich drüber nach abzustillen, weil ich die Hoffung habe, dass er durch die Fertignahrung schneller satt wird, zumal er katastrophal trinkt, manchmal mehr nuckelt als alles andere. Aber man liest eben soviel, dass Muttermilch für das Kind das beste ist,...ich bin da auch mal so, mal so mit meinen Gefühlen. Besonders, wenn er eben so häufig kommt.
Tinka
@Tinka...
LG Julia & Jasmin (12.Wochen)
@yvonne
ist er denn dann satt, wenn du nur stillst?
Ich habe ja auch zuwenig Milch, allerdings verlangt er auch noch "Nachschlag", wenn ich bei der Mahlzeit zuvor nicht stille und das nächstemal dann nur stillen will. Wann gibst du das Fläschchen und wann stillst du?
Vielleicht würde es bei uns auch funktionieren?
Gruß, Rosamund und Zwerg (4 Wochen)
Re: seid ihr auch genervt vom stillen?
Ich gebe meinem Baby abends auch mal ne Flasche, da sie da großen Hunger hat. Manchmal kommt sie stündlich. Das ist aber nur abends so. Zuerst habe ich es nur mit Stillen versucht, es war dann aber auch nur Krampf. Es war dann mein Mann der sagte ich solle ihr doch die Flasche geben. Jetzt ist es so das ich zuerst stille und wenn sie nach ner h wieder Hunger hat, sie eine Flasche bekommt. Seitdem ich es also nicht mehr übers Knie breche verlaufen die Abende viel entspannter.
LG Katrin + Marie 6Wo
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen