Suchen Menü

schreien

habt ihr schonmal eure kleinen einfach schreien lassen?
komme mir vor wie eine rabenmutter aber ich kann nichtmehr
sie ist 2 std gestillt hat bäuchleintee hatte stuhlgang
war heute mittag draußen spazieren aber schreit sobald ich sie von der brust weghabe
kann man sie dann auch mal einfach schreien lassen?
Bisherige Antworten

Re: schreien

Hallo Luna, leider schreibst Du nicht, wie alt deine Kleine ist. Ich habe in deinem Leserprofil nachgesehen und gehe mal davon aus, daß sie ca. 4 Wochen alt ist. Richtig? Weißt Du, ich bin der Meinung, daß gerade noch sehr junge Babys sehr stark die Mutti brauchen. Sooo viele Eindrücke prallen auf sie, daß sie nicht in der Lage sind damit umzugehen. An der Brust holt sie sich mehr als nur "hunger Stillen". Dort holt sie sich vorallem: Beruhigung, Vertrauen und baut mehr und mehr ein Vertrauen zu dir auf, wenn du gerade in schwierigen Phasen bei ihr bist. Also auf keinen Fall schreien lassen. Sie tut dies ja nicht mit dem Gedanken: So, jetz´t zeig ich es ihr aber. Sie hat ein Grund. Und wenn es nur das Bedürfnis ist, daß du da bist. Auch wenn sie sich dabei nicht beruhigt, gibt deine Anwesenheit ihr Sicherheit. Ich hatte mal ein Erlebnis mit meinem Kleinen. Er war ca 2 MOn. alt und schrei fast jeden Abend pünktlich ab 17:00 Uhr knapp 2 Std. Keiner weiß warum und nichts half. Ich habe das volle Programm gemacht. Gestillt, gewickelt und Bauch massiert. Ich war mir nun sicher, daß ich alles getan habe, was ging. DAnn habe ich ihn mir einfach geschnappt, bin mit ihm ins Bett und mußte ihn schreien lassen. DA er sich durch nichts beruhigen ließ. Aber.. ich merkte, daß meine Anwesenheit, meine beruhigende Zusprache und das Streicheln ihn irgedwie halfen. Wenn er denn mal eingeschlafen war, sah er nähmlich seeehr entspannt aus. Einmal ließ ich ihn alleine Teil 2 unten!!

Re: Teil 2

, meine Nerven lagen blank und auch da schlief er ein, aber.. er schluchtzte noch ziemlich lange während er schlief. Anschließend wachte er auch wieder nach 3 std. auf. Seit dem schwor ich mir, ihn niiie wieder alleine zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht. Weißt du Luna, daß ist unsere Aufgabe. Auch wenn sie schwer fällt. Wir müßen immer für unser Kind da sein. Und vorallem dann, wenn sie uns besonders brauchen. Und deine Kleine kann nun mal nur durch schreien kommunizieren. Wenn es dir zu viel wird, dann laße doch den papa mal dran. Der kann den Schnuller oder auch den kl. Finger zzum Nuckeln geben. Wenn dies nicht geht, dann sage dir immer wieder. Meinem Kind geht es jetzt scheinbar nicht gut, also reiße ich mich zusammen und bleibe bei ihr. Es ist manchmal schwierig, aber du wirst sehen, auch dein Gewissen geht es anschl. besser. Und denke immer dran. Je mehr sie dir vertrauen kann, deso ausgeglichener wird sie im späteren Alter sein. Wenn sie mal 6 Mon. alt ist, und ihre Welt besser verstehen lernt, dann kann man sie schrittweise auch mal weinen lassen. Vorallem, wenn sie ihren dickkopf durchsetzen will. Aber bis dahin besteht die kleine nur aus Bedürfnissen. Es sind nicht viele, aber gerade die solltest du ihr geben. Ich wünche dir Luna noch starke Nerven und deiner Kleinen alles Gute. Halte durch !!! Bitte,bitte lasse sie nicht schreien. Sie versteht wirklich noch nicht, warum du sie alleine läßt. Vielleicht hilft es dir: eine dicke Internetumarmung von mir:-)))))))

Das hast du schön gesagt. o.T.

Finde ich auch! Kann mich nur anschliessen! o.T.

Re: schreien

Hi, ich hab in solchen Fällen mich immer mit Jannik ins Bett gelegt, und ihn mir auf den Bauch gelegt. Er hat dann periodisch immer mal wieder gequakt, zwischendurch hat er den Schnulli bekommen, aber irgendwann ist er dann eingeschlummert. War für mich ein besseres gefühl, denn ich hatte alles für ihn getan. Ich würde Deine Kleine nicht alleine lassen, da hat Kikra schon recht. Ach ja, aber wenn er mich mal so genervt hat, daß ich verzweifelt oder aggressiv wurde, dann hab ich ihn in sein Bettchen gelegt, habe zwei Türen geschlossen und ihn und mir 5 Minuten gegeben. Aber nur 5 Minuten! Danach hatte er sich meist selbst beruhigt oder aber ich hatte wieder die Kraft, ihn zu trösten. Ich finde dieses Schreien lassen dann besser, bevor man noch anfängt das baby zu schütteln o.ä.
LG Sandra
P.S.: Oder ist deine Kleine schon 5 Wochen, dann könnte sie einen ganz miesen Wachstumsschub haben????

Re: schreien

Ich kann mich Kikra nur anschliessen. Bitte nicht alleine schreien lassen. Vielleicht kanns tdu sie in ein Tragetuch oä tun und so spazieren gehen. Seit ich kleine Klara noch mehr trage ist sie noch ausgeglichener. Die ganz kleinen Würmer brauchen eigentlich ständig Kontakt zu Mama (oder einer anderen Bezugsperson). Wenn sie den nicht haben, dann schreien sie halt. Manche mehr, manche weniger.
Wenn du gar nicht mehr kannst, dann sprich das mal mit deinem Mann durch. Der nimmt die Kleine dann mal für 1 - 2 Stunden und du machst was nur für dich!!! Aber auch der sollte sie natürlich nicht schreien lassen (mein Mann hat da irgendwie nicht immer das gute Gehör).
Nimmt sie einen Schnuller oder nuckelt sie am Finger?
LG
Ike (die sich vorkommt, als würde sie alle Babyprobleme mit tragen lösen)

Re: schreien

hallo, ja, ich gebs zu: ich habe caro auch schon schreien lassen. bin ich deswegen eine rabenmutter? ich glaube, nicht. sicher benötigt ein kind volle fürsorge, aber dann und wann kapituliere ich. es sind genau die momente, in denen ich weiss, hier sind es keine schmerzen, sondern irgendwelche anderen unanehmlichkeiten - weiss der geier was. ich habe carolin dann stundenlang versucht, zu beruhigen. wenn es nix hilft, lege ich sie in ihr bett und gucke alle zehn minuten nach ihr, nehme sie aber nicht wieder raus. das hilft immer. irgendwann schläft sie ein und ist danach putzmunter und gut gelaunt. ich merke jedenfalls nicht, dass sie dann verstört ist. mag sein, dass dies bequemer ist als sich stundenlang das geschrei anzuhören. aber ich glaube einfach nicht, dass dies dem kind irgendwie schadet. früher war schreinlassen gang und gebe und ich fühle mich deswegen auch nicht verkorkst. wie gesagt, ich halte schreinlassen für ok wenn es nur manchmal geschieht. übrigens würde mich sehr interessieren, ob das nicht mehr mütter so handhaben, aber sich nicht trauen, es zuzugeben. liebe grüsse.

ps.

achja, es gibt übrigens auch sogenannte experten-meinungen nach denen es durchaus ok ist, dass kinder schreien. denn nur so würden sie angeblich lernen, sich auch selbst zu beruhigen und dies nicht nur in mutters anwesenheit zu tun. falsch oder richtig, wer mag dies wirklich wissen. ich denke jedenfalls, jeder sollte ausprobieren, wie er am besten klarkommt.

Re: schreien

Hallo,
meine Tochter ist 5 Wochen und sie hat auch Phasen, wo sie einfach schreit, obwohl es keinen objektiven Grund gibt. Ich versuche dann, sie in ihrem Körbchen zu beruhigen, und wenn auch das nicht funktioniert, nehme ich sie raus und trage sie rum (im Zweifelsfall im Tragesack) oder - wenn ich die Muße dazu habe - lege ich sie mir auf den Bauch. Meist beruhigt sie sich dann früher oder später - sie braucht halt noch den Körperkontakt und ich habe auch noch nicht sooo die Bedenken, sie dadurch zu verwöhnen.
Allerdings lasse ich sie auch hin und wieder mal ein paar Minuten schreien, z.B. wenn ich gerade eingeseift unter der Dusche stehe oder dabei bin, Tee aufzubrühen etc. Allerdings bin ich immer spätestens nach 5min bei ihr und ich glaube nicht, daß sie dadurch einen bleibenden Schaden davonträgt. Ich springe auch nicht immer beim ersten Maunzen, weil ich gemerkt habe, daß sie manchmal nur kurz aufschluchzt (warum auch immer) und dann aber gleich wieder ruhig ist und weiterschläft. Anfangs bin ich dann immer gleich hin und habe sie gestreichelt oder sogar rausgenommen und dadurch hat sie erst recht angefangen zu weeinen. Jetzt warte ich, bis sie richtig weint, und dann gehe ich zu ihr und tröste sie.
Ach ja, wenn mein Mann da ist, hilft es oft auch, wenn er sie nimmt, wenn ich nicht mehr kann. Oft beruhigt sie sich nämlich ganz schnell, wenn sie sich an Papas breite Brust kuscheln kann!
Viel Erfolg weiterhin und gute Nerven,
Rübe

vielen dank für die tips o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen