Suchen Menü

schon wieder Milchstau, abstillen?

Hallo,
ich hab nun dass zweite mal einen Milchstau mit 39 Grad Fieber, mir tut der Busen wahnsinnig weh. Mein kleiner Tom ist nun 4 Wochen alt und ich bin am überlegen ob ich abstille (bzw. aufhöre abzupumpen). ich weiß, Muttermilch ist dass beste für Babys, aber irgendwie ist es bei uns nur ein krampf, meist hab ich nicht genug Milch, haben letze Woche die Mahlzeiten schon mit Wasser strecken müssen und seit Donnerstag füttern wir eine Mahlzeit zu. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hab total die Gewissensbisse wenn ich abstille, denke echt dass eine gute Mutter doch weiter Muttermilch geben soll.
Was meint ihr ? Bin echt verzweifelt
Heike mit Tom 4 Wochen und 2 Tage
Bisherige Antworten

Re: schon wieder Milchstau, abstillen?

Hallo Heike, ruf heute noch deine Nachsorgehebamme an, sie soll sich die Brust anschauen!!
LG
Flöckchen

Re: schon wieder Milchstau, abstillen?

Hallo, ich kenne das auch. Besorge dir mal ganz schnell einen Quark und gebe diesen auf die Brust und decke ihn mit einer Stoffwindel ab. Dann lass das ne gute halbe Stunde drauf. Wenn Du das so 2 bis 3 mal am Tag machst, geht es Dir morgen schon deutlich besser. Außerdem würde ich mal die Hebamme anrufen. Versuche mit der Situation, dass Du eventuell zu wenig Milch hast, etwas lockerer umzugehen, dann wirst Du lockerer und bei Dir fliest die Milch deutlich besser und vor allem mehr. Ich habe mir anfangs auch den Megastress gemacht. Als ich es dann lockerer gesehen habe, kam so viel Milch, dass ich nicht mehr wusste, wohin damit. Wenn Du Dich jedoch wirklich unwohl bei der Stillerei fühlst, dann solltest Du es vielleicht doch sein lassen und abstillen. Denn wenn es Dir nicht gut geht und Du dir einen Streß daraus machst, dann bekommt das Dein Kleiner auch mit und ihm geht es auch nicht so gut dabei. Die Babys spüren das irgendwie und werden dann gleich unruhiger. Du kannst auch noch etwas Wärme versuchen, da fließt die Milch dann auch besser. Allerdings Wärme erst dann, wenn Deine Brustentzündung wieder vorbei ist. Bis dahin bitte eher kühlen. LG von Alex mit Tanja (24.02.02), die auch einen schweren Stillstart hatten.

Re: schon wieder Milchstau, abstillen?

Hallo Heike,
kann Dich gut verstehen. Mein Tom (hihi gleicher Name) war ein Frühchen und hatte Trinkschwäche. Deshalb hatte es bei uns auch gar nicht geklappt. Ob Du nun abstillst oder nicht, mußt Du leider ganz alleine entscheiden. ich weiß auch, daß man Gewissensbisse hat, weil man ja auch von allen Seiten ein schlechtes Gewissen gemacht bekommt - Stillen ist das beste usw.
Wenn Du gerne weiterstillen möchtest, dann solltest Du unbedingt eine Hebamme oder die LalecheLiga mal ansprechen. Außerdem kannst Du Dir vom Frauenarzt kostenlos auf Rezept eine Milchpumpe verschreiben lassen.
Wenn Du aber eigentlich lieber mit stillen aufhören möchtest, ist das auch völlig in Ordnung. Ich hatte mich dazu entschlossen, als Tom 7 Wochen alt war. Ab dem Tag ging es uns beiden viel viel besser. Die Flaschenmilch ist ja heutzutage auch schon recht gut. Meiner meinung nach ist sowieso das Wichtigste, daß die Kleinen viel Zärtlichkeit und Gebrogenheit bekommen. Und die kriegt ein Flaschenkind genauso wie ein Stillkind. Nur von einer stillgestreßten Mami überträgt sich vielleicht auch die Verzweiflung aufs Kind. Also bevor Du nervlich am Ende bist, würde ich an Deiner Stelle abstillen. Aber wie gesagt: entscheiden mußt Du das leider ganz alleine.
Falls Du abstillen möchtest, kann ich Dir gerne einige Tips dazu geben und auch die Ökotest-Ergebnisse für Flaschenmilch geben.
LG Sandra

Re: schon wieder Milchstau, abstillen?

Hallo Sandra, kann ich die Ökotest-Ergebnisse Flaschenmilch auch haben, wäre Dir sehr dankbar wenn Du sie mir mal schicken könntest.
LG
Flöckchen

Testergebnisse per Mail unterwegs :-)) oT

Vielen Dank. o.T.

Re: schon wieder Milchstau, abstillen?

Hallo Heike,
das mit dem Milchstau kenne ich auch sehr gut. Ich war am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche mit 39,5° im Bett gelegen! Ich habe es ab und zu, aber manchmal muss ich leider zufüttern, denn ich arbeite als noch 2mal die Woche und muss als noch ein paar Stunden auf dem Bau mitschaffen und da habe ich halt keine Zeit noch zusätzlich abzupumpen! So, jetzt zu dir! Hast du dir schon Quark besorgt? Ich finde den nicht so besonders, denn wenn er trocken wird bröselt er so arg ab und dann habe ich mit meiner Hebi nochmal gesprochen und die hat mir empfohlen Retterspitz für die äußerliche Anwendung zu besorgen( Apotheke) und dann habe ich mir noch die Traumeelsalbe und die Antimast-SelzN(eine reine Frauensalbe für die Brust) besorgt und schon wurde alles besser! Rotlicht vor dem Stillen tut auch sehr gut, damit der Milchfluss besser läuft! Nach dem Stillen 10min Retterspitzwickel und dann bei leichter Entzündung Traumeel und bei stärkerer die Antimast-Selz- Salbe und siehe da es geht bald vorbei! Zudem würde ich den Kleinen jetzt öfters anlegen als vorher! Vielleicht hatte der Kleine letzte Woche auch einen Wachstumsschub, denn es geht als ein paar Tage bis sich die Milchmenge eingestellt bzw. mehr produziert wird! Ich würde es weiter versuchen, außer du möchtest es innerlich nicht mehr bzw. du bist nicht überzeugt vom Stillen!
Liebe Grüße meli

an Sandra

Hallo,
wär ganz lieb, wenn du mir die Testergebnisse schicken könntest. Wie hast Du dass denn mit den abstillen gemacht?+
Hast Du Tabletten genommen?
Heike (e-mail [email protected]

Re: an Heike

Hallo Heike,
klaro, ich maile Dir die Testergebnisse zu.
Nein, ich habe zum Abstillen keine Medikamente genommen und das hat prima geklappt. Ich maile Dir am besten alle Tips dazu mal zu. Dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du davon was gebrauchen kannst.
Lieben Gruß
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen