Suchen Menü

schon über Kindergärten nachgedacht ????

Hallo !
Es ist vielleicht noch ein wenig früh. Für eine Kindergartenplatzanmeldung allerdings schon fast zu spät.
Habt Ihr schon darüber nachgedacht, wohin Ihr Euren Liebling gebt, wenn Ihr wie ich beispielsweise nach einem Jahr wieder arbeiten geht ???
in einen kindergarten bzw. Krippe ??
Tagesmutter, Oma, oder ?????
Und wenn es der Kindergarten sein soll, in welchen ??
staatlicher, privater, kirchlicher ?????
Ich wohne direkt gegenüber einem staatlichen Kindergarten.
Was sich da manchmal abspielt ist nicht schön. mein Kind gebe ich da bestimmt nicht hin. Aber wohin denn sonst ?
Im nächsten Sommer wird meine Tochter ein Jahr alt und ich werde wieder arbeiten müssen.
Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, mein Kind irgendwohin zu geben. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind in diese besagte Einrichtung muss, muss ich heulen.
Hat jemand Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht ??
Was denkt Ihr ?????????????????
Wohin gebt Ihr Eure Zwerge mit gutem Gewissen ??????
Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt, Luca für ein Jahr bis sie zwei ist, zur tagesmutter zu geben.
Oder ist ein Kindergarten vielleicht doch besser ????
Ich weiss es einfach nicht !!!!!!!!!!!!!!!
Daniela
Bisherige Antworten

Re: schon über Kindergärten nachgedacht ????

Hallo Daniela !
Ich habe mich bereits auch erkundigt nach einem Krippenplatz für meinen Sohn. Er ist am 29. Juli geboren. Ich möchte auch nach einem Jahr wieder arbeiten, und habe mir einen Antrag von der Stadtverwaltung (Schulamt) meines Heimatortes geholt. Man sollte nicht so lange damit warten. Es gibt ja immer bloß begrenzte Plätze. Sonst steht man nachher da und weiß nicht wohin. Es gibt verschiedene Einrichtungen. Kinderkrippen und -gärten ja eins. Bei uns gibt es Einrichtungen wo man die Kinder schon ab 8 Wochen bringen kann, aber auch welche die nur Kinder ab 2 Jahren nehmen. Ich habe mich für einen Heilpädagogischen Kindergarten entschieden. Dort gibt es behinderte + nichtbehinderte Kinder. Finde ich ganz gut, denn dort sieht mein Kleiner, dass es auch Kinder gibt, die anders sind als er und trotzdem gleich behandelt werden. Kann also nur zum Guten sein. Ich werds probieren.
Eine Tagesmutter würde für mich glaube ich nicht Frage kommen. Ich möchte das mein Kind mit anderen Kindern zusammen ist. Ich denke das kann nur fördern. Aber wie gesagt, muß eben jeder selbst entscheiden. Ich kenne mich auch nicht aus mit Tagesmüttern, vielleicht betreuen die auch mehrere Kinder !?!
Am besten ist, Du guckst Dir die Kindergärten-/krippen einfach mal an. So kannst Du am besten entscheiden wie Dir das ganze "Drumherum" so gefällt und ob Deine Tochter dort gut aufgehoben wäre.Entscheide nach Deinem Gefühl, das ist auf jeden Fall das Richtige.
LG Kerstin

Re: schon über Kindergärten nachgedacht ????

Hallo Daniela!
Ich möchte zwar erst wieder arbeiten, wenn Mausi 2 oder lieber 3 Jahre alt ist, aber ich habe sie letzte Woche schon mal für 2004 in 3 Kindergärten angemeldet. Mein erstes Kriterium wäre die räumliche Nähe, denn dann können die Kleinen vielleicht auch mal am Wochenende oder so zusammen spielen. Außerdem gehen die meisten dann später zusammen in die Grundschule. Und die 3 KiGas 2 Straßen weiter sind echt toll(1 davon mit starkem Elternengagement). Die staatlichen schienen mir auch nicht so klasse (mehr ein "Aufbewahrungsort"). Aber die nehmen hier die Kleinen schon ab 8 Wochen... Ich denke, ich lasse sie erstmal auf alle Listen setzen. Zu oder absagen kann man dann immer noch, wenn ein Platz konkret angeboten wird. Tagesmuttererfahrungen habe ich auch noch keine. Ich würde sagen, hingehen und angucken - alles.
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen