Suchen Menü

schlafsystem von alvi und tummy sleep?????

hallo,
habt ihr schon mal von dem optimalen schlafsystem von ALVI gehört?
mir geht es da besonders um die matratze.
sie soll nach der beschreibung so toll ( besonders vorbeugend bei plötzlichen kindstod) sein, die verkäuferin meinte aber, mhm...sie ist aus schaumstoff und fand es wohl nicht so gut.
worauf muss ich achten, wenn ich eine matratze für mein baby hole?
ich habe jetzt etwas von einem "tummy sleep" gelesen.
das geheimnis selig schlafender kinder.....und entspannter eltern.
es soll bereits erfolgreich in kliniken eingestzt worden sein.
kennt es jemand von euch?
oder habt ihr vielleicht schon erfahrungen damit sammeln können?
gruss wilma :-)
Bisherige Antworten

Re: schlafsystem von alvi und tummy sleep?????

Also wir haben eine Schlarafia-Matratze, die soll optimal sein, da eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Wir haben noch einen Stubenwagen mit einer No-Name Matratze und da schläft der Krümel auch öfters, wobei ich mir da wg. pl. Kindstod Sorgen machte. Die Hebammen meinten, um die Matzratzen würde zu viel "Geschiss" gemacht, hauptsache sie wären nicht zu weich und das Kind liegt in der Seitenlage.
Na ja, ich bin mir da nicht sooo sicher, bin aber mit der Schlarafia-Matratze sehr zufrieden und der Knirps auch!
LG Annina

Re: schlafsystem von alvi und tummy sleep?????

Hallo Wilma,
die Risiken für SIDS sind Bauchlage,weiche Matratze,schwere Zudecke,hohe Zimmertemperatur,Schlafen im Elternbett,Rauchen in der Schwangerschaft/im Beisein des Kindes.
Du solltest also darauf achten, daß die Matratze nicht zu weich ist(was ja bei Schaumstoff meist der Fall ist).
Ein Tummy Sleep ist ein Herzschlag-Teddy, der Geräusche macht, die wie Uterus-Geräusche klingen. Besonders für die ganz ganz kleinen soll er sehr gut sein. Unsere Kinder(extreme Frühchen) hatten in der Klinik so einen, wenn sie gar zu unruhig waren und die Schwestern haben mir bestätigt, daß manche Kinder nur mit diesem Teddy einschlafen. Er ist allerdings auch nicht ganz billig(kostet um die 40Euro) und da die meisten Kinder nach ein paar Wochen den Dreh mit dem Einschlafen auch ohne irgendwelche Hilfsmittel raushaben, halte ich den Preis für zu hoch. Man spielt da meiner Meinung nach zu sehr mit den Befürchtungen der Schwangeren. Ich würde es erstmal ohne probieren(bei uns haben sich nach den ersten drei Wochen alle Kinder daran gewöhnt, mit einem Gutenacht-Lied und ihrer Spieluhr einzuschlafen). Wenn Du noch schwanger bist, dann frag doch Deine Hebamme einfach, ob Du die Geräusche vom CTG aufnehmen kannst, das kostet Dich eine leere Kassette und das Kind hört wirklich das, was es auch im Bauch gehört hat und nicht irgendwelche Ersatzgeräusche.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne mailen.
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen