Suchen Menü

schläft nicht im eigenen Bett

Hallo Zusammen! Mein Stöpsel ist jetzt 2 Monate und ist nich dazu zu bewegen, in seinem Bett zu schlafen. Tagsüber schläft er meist im Kinderwagen, da wir meist sehr viel unterwegs sind, oder es schläft im Wipper ein. Zum Abend schläft er in unserem Bett, da schläft er mehr oder weniger gut ein (meist mit Nuckel festhalten, da er wieder rausrutscht). In der Wiege macht er so ne halbe Stunde theater um nach 15 Minuten wieder aufzuwachen... Wer hat ein paar Tipps für mich? Liebe Grüße Moni PS Auf dem Arm schläft er immer ein, man darf ihn nur nicht weglegen :(
Bisherige Antworten

Re: schläft nicht im eigenen Bett

hallo moni,
er ist halt noch sehr klein und sucht eure nähe- das ist ganz normal :o)
sicher gibt es kinder, die recht problemlos alleine schlafen, aber die meisten fühlen sich nur in mamas und papas nähe wohl, brauchen halt ganz, ganz viel geborgenheit und wärme.
also genießt das kuscheln doch einfach- das schont eure nerven ungemein (eine halbe stunde "theater" ist ja der pure streß für dich und vor allem auch für den kleinen) und ist doch wunderschön!
daß kinder nicht bei ihren eltern schlafen und nicht den ganzen tag herumgetragen werden ist eine "erfindung" des industriezeitalters, wo plötzlich alles "praktisch" und "unkompliziert" gehen mußte- dabei gibt es kaum etwas praktischeres als das gemeinsame schlafen mit dem baby ;o)
in afrika übrigens- wo die kinder auch heute noch am körper getragen und nicht in ihr bett "abgelegt" werden, ist das phänomen der schreikinder gänzlich unbekannt.
einen guten buchtipp kann ich dir auch noch mit auf den weg geben: schlafen und wachen von w. sears (zu beziehen bspw. über die la leche liga). hier wird gut verständlich und einfühlsam erklärt, was den kindlichen schlaf vom erwachsenen schlaf unterscheidet und wie eltern ihre kräfte und nerven schonen und *trotzdem* für ihr kind da sein können.
alles gute und viel spaß mit deinem kleinen sohn! genieß die babyzeit- sie ist ruckzuck vorbei :o)
anke (+ kjell, 15 monate)

Re: schläft nicht im eigenen Bett

hallöchen....
Unser Sohn is fast 8 Monate und bei ihm klappt das auch nur in seltenen Fällen.
Meist pennt er nur bei mir auf dem Arm ein, ich leg ihn dann in sein bett und da schläft er so bis 3 oder 4.
Dann hol ich ihn zu uns ins bett wo wir morgends bis um 8 noch schlafen...
Ich schicke dir aber über das Profil mal einen tex den ich vom Urbia Club habe.
LG Nadine

Re: schläft nicht im eigenen Bett

Danke für die Antworten :) Im grunde stört es mich auch nicht wirklich. Auch wenn er jetzt gerade wieder auf meinem Arm schlummert...

Re: schläft nicht im eigenen Bett

Hallo Moni. Ich bin vor 20 Tage wieder Mutter geworden, ein Sohn, Marco. Er schläft auch jede Nacht bei mir im Bett, weil ich ihn nebenher stille. Aber, und ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht, in ein paar Monaten bzw. Wochen werde ich das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" durchziehen. Jennifer, 4 J. alt, meine Erstgebohrene war 4,5 Monate alt, schlief nur auf meinem Arm ein oder wenn sie herumgetragen wurde, als wir das Buch durchgezogen haben, sie hatte damals schon gut durchgeschlafen, aber am einschlafen hing es. 4 Tage hat es gedauert. Also, in 4 Monaten mal überlegen, ob das Buch auch was für Dich/Euch ist. Lg Carina

Re: schläft nicht im eigenen Bett

Hallo Moni,
kann Dir auch nur das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Sehr interessant und nicht bloss ein Anleitungsbuch, sondern Fakten über den kindlichen Schlaf und dessen Gwöhnung. Die Anschaffung lohnt sich!
Mein Sohn, jetzt 6 Monate, schläft (schweren Herzens) seit vorgestern im eigenen Bett, dicht neben mir. So sehr ich seine Nähe auch vermisse, aber auf Dauer tust Du Dir und Deinem Kind keinen Gefallen, wenn er nur auf Deinem Arm einschlafen kann. Leg Dir lieber ein Tragetuch zu und geniesse so den Körperkontakt.
viele Grüße
Dana

Re: schläft nicht im eigenen Bett

Hi! DAs Buch kenn ich von meinem ersten Kind. Habs damals von meiner Kinderärztin bekommen. Die Sachenda drin sind aber erst ab einem bestimmten alter, oder? Wenn ich ehrlich bin, genieße ich die Nähe momentan noch. Ich habe nur angst, daß er später dann nicht mehr in seinem Bett schlafen will, weil er es anders gewohnt ist. Ich habe auch etliche Jahre bei meinen Eltern im Bett geschlafen *schäm*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen