schiefes Mädchen?
Gestern war ich mit Helene bei der U3. Soweit ist alles in Ordnung. 53 cm groß, 4470 g schwer, 37 cm Kopfumfang....aber: Sie ist schief! Sie will immer nur auf der rechten Seite liegen, bzw. wenn sie auf dem Rücken schläft, dreht sie den Kopf nach rechts. Der Arzt sagt, das Köpfchen wäre schon einseitig "eingedellt". Jetzt soll ich sie Tagsüber auf die linke Seite legen. Aber das klappt nicht! Trotzt Handtuchrolle und Kissen, sie strampelt so lange bis sie den Kopf wieder drehen kann. Außerdem geht das hier nur mit riesen Protest und ewigem Gebrüll *herzzerreiß* Hat jemand ähnliches erlebt und wie kann ich sie noch zu links "erziehen"??? Ich will sie auch nicht "entstellen".
Heute wieder total ratlos...
LG
Suse
Re: schiefes Mädchen?
vielleicht kannst du deine kleine überzeugen, indem du ihr auf die linke Seite ein interessantes Mobile oder sonstiges Spielzeug zum Anschauen gibst?
Im Baby-Laden gibt es auch extra Stützkissen für die Seitenlage. Ich schätze mal daraus könnte sie sich nicht befreien, weil sie da auch drauf liegt und von beiden Seiten eingekeilt ist (schau dir das Ding doch mal bei baby-walz im Internet an. Du findest es dort bei den Produkten unter Wohnen und Schlafen-> Zudecken/Kopfkissen).
Liebe Grüße und viel Glück!
Kerstin
Re: schiefes Mädchen?
Nick war auch schief! Der Kopf war auf einer Seite platt gedrückt und er wollte immer nur auf dieser Seite liegen. Die Physiotherapeutin war dann bei uns zu Hause.
Hier ihre Tipps:
- alle Mobiles, Spielsachen usw. auf die andere Seite hängen.
-Lichtquelle (z.B auf dem Wickeltisch oder im Bett) ebenfalls von dieser Seite (habe ein Lämpchen neben den Wickeltisch gestellt, da man ja nicht die ganze Wohnung umräumen kann).
-Immer von der einen Seite her ansprechen.
-Und vor allem: Möglichst viel auf den Bauch legen, denn dann werden die Muskeln geeichmässig trainiert.Da Nick das überhaubt nicht mochte, hab ich ihn halt kurz aber oft auf den Bauch gelegt und ihn manchmal dazu auf den Sofa Fernsehschauen lassen (nicht optimal hat aber genützt!).
Jetzt ca. 4 Wochen später hat sich die Lage sehr verbessert. Ich bemerke fast keine Bevorzugung mehr (jedes Kind hat seine Lieblingsseite).
Gruss
Sara
Re: schiefes Mädchen?
Die Tipps hast du ja alle schon. Übrigens hilft es (bei Bauchlageunwilligen), wenn man die Kinder auf den Bauch dreht (also ihnen den Weg von Rücken- in Bauchlage zeigt) anstatt die einfach so auf den Bauch zu legen.
LG
Ike
Re: schiefes Mädchen?
Re: schiefes Mädchen?
hatte meiner auch - wir bekamen Krankengymnastik verschrieben, das hat geholfen. Außerdem wird sie ja auch bald beweglicher und wird mehr machen, als nur da zu liegen. Trotzdem bleib am Ball wegen der Seitenlage. Unser Kleiner hat nämlich einen schiefen Hinterkopf. Wird sich zwar noch ein bißchen verwachsen, und wenn Haare drüber sind, sieht man es nicht mehr. LG Martina
Re: schiefes Mädchen?
ich muß leider alles klein schreiben,da ich meinen sohn auf dem arm habe.ich war letzte woche auch bei der u3 mit ihm.dort fragte die ärztin mich, ob er immer mit dem kopf nach links liegen würde, da er dies fast immer macht, wurde ich zur ergotherapeutin überwiesen.
wir sollen ihn jetzt auch immer von der rechten seite ansprechen und all das was oben schon beschrieben wurde.
wenn sich das nicht bis in ca.2 wochen gelegt hat,müssen wir zu einem spezialarzt mit ihm,um zu sehen ob bei ihm etwas eingerenkt werden muß.da er mit vacuum auf die welt kam,ist die vermutung das dabei vielleicht etwas ausgerenkt wurde, glaube ich aber nicht.ist halt seine lieblingsseite,wir können doch auch immer in einer bestimmten lage am besten einschlafen.
liebe grüße
iris
Re: schiefes Mädchen?
du solltst es deinem arzt erzählen , was sie so für spielchen mit dir treibt . der wird es dann bestimmt untersuchen .
jessi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen