Suchen Menü

sagt mal (hepatitis b)...

habe weiter unten die impf'diskussion' gelesen, wollt ihr eure kinder echt nicht gegen hepatitis b impfen lassen. also das bleibt ja viele jahre drauf, wenn irgendwas damit verschmutzt wurde & ist ja nunmal sehr ansteckend & hochgefährlich (auch Tumore). was ist denn wenn das kind auf dem spielplatz spielt & sich an irgendwas verletzt (schneidet oder so) das mit hepatitis b verschmutzt ist. will gar nicht dran denken. also, nicht dass ich jetzt komplett überzeugt wäre, denke darüber schon so viel nach, dass ich darüber träume. meine mutter ist total dagegen sie gegen hepatitis b impfen zu lassen & ist jetzt schon böse, dass ich meine tochter impfen lassen möchte, mein freund ist dafür, da hepatitis b ja im prinzip gefährlicher ist als hiv. na ja, wahrscheinlich kann mir die entscheidung wohl niemand abnehmen. tja. das impfforum finde ich da auch nicht sehr hilfreich, egal was man fragt, sie raten dazu zu impfen. hmmm. alles liebe & wûrde mich über ein paar antworten freuen. schönen sonntag! Inga :-)
Bisherige Antworten

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Inga,
also Hep B ist eine Viruserkrankung, die durch kontaminierte Genitalsekrete und Blut übertragen wird. Zur Virusübertragung kommt es vor allem beim Geschlechtsverkehr und durch unsauberes Operations- und Spritzbesteck. Ein weiterer wichtiger Übertragungsweg ist die Geburt. Wechselnde sexuelle Kontakte und der Gebrauch intravenöser Drogen spielen in D. als Übertragungsweg die Hauptrolle. Hep B ist daher in erster Linie eine Erkrankung von Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen. Eine Übertragung über virushaltigen Speichel ist nicht möglich, obwohl dies bei Hep B-Impfkampagnen behauptet wurde: Das Virus wird nämlich im Verdauungstrakt inaktiviert. Das Risiko für Kinder sich z. B. in Gemeinschaftseinrichtungen anzustecken ist extrem gering. Diese Infos habe ich aus dem Buch "Impfen Pro und Contra" von Martin Hirte. Daher habe ich mich entschlossen, dass Timo später mal selbst entscheiden soll, ob er sich gegen Hep B impfen lässt. Als Säugling lasse ich es auf jeden Fall nicht machen.
LG Anja

Re: sagt mal (hepatitis b)...

ich weiss, dass ich jetzt nerve, aber: was wenn dein sohn jetzt zum beispiel eine wunde im mund hat oder blutendes zahnfleisch o.ä., dann spielt der Verdauungstrakt wieder keine Rolle, bin einfach selbst so unentschlossen. Sonst finde ich Deine Argunmente schon gut. Weisst wie lange es dauert bis der Impfschutz besteht, von der 1. Impfung aus gerechnet? Alles Liebe, Inga

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Inga,
ich weiß leider nicht, ab wann dann Imfpschutz besteht, gehe aber mal davon aus, dass ab der 2. Imfpung evt. schon ein gewisser Schutz besteht. Was die Ansteckung angeht, denke ich, dass das Risiko in keinem Verhältnis zu den potentiell schweren Nebenwirkungen. Laut KiA Martin Hirte ist Impfschutz nur für Risikogruppen (Drogenabhängige, Dialysepatienten, med. Personal, Wohngemeinschaften mit Virusträgern) empfehlenswert.
LG Anja

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Anja
wo hast Du denn deine Erfahrung zwecks Hep B her ? Ich war Jahrelang Blutspender und plötzlich wurden Hep B- Kontrollen durchgeführt und siehe da ich hatte Hep B. Aber nicht durch Geschlechtsverkehr(mein Mann hatte es übrigens nicht) und nicht durch Spritzbesteck, sondern durch eine harmlose Gelbsucht. Ich habe Marie mit 3 Monaten gegen alles impfen lassen und sie hat noch nicht mal Fieber bekommen. Gelbsucht kann sie ja zu jeder Zeit bekommen und deshalb haben wir vorgesorgt.
LG Claudia

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Claudia,
die Infos habe ich aus einem Buch, geschrieben von einem KiA (Martin Hirte - Impfen Pro & Contra). Dem habe ich so vertraut, werde mich dann aber noch mal schlauer machen.
LG Anja

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Claudia,
eine Frage noch. Wurde dein Mann auch getestet auf Hep B oder ist er einfach nicht erkrankt? Etwa 80 % der infizierten Erwachsenen erwerben Immunität ohne zu erkranken. Einem Teil der Infizierten gelingt es nicht, das Virus zu eliminieren, sondern sie werden chronische Virusträger, die andere anstecken können.
LG Anja

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Anja
mein Mann ist

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Anja
Mein Mann ist noch Plasmaspender und wird somit jede Woche getestet.
LG Claudia

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Anja
HepB wurde nach etwa 2 Jahren nicht mehr bei mir nachgewiesen und da mein Körber es bekämpft hat , kann ich es nun auch nicht mehr bekommen und hab mir somit die Impfung ersparen können.
LG Claudia

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Inga,
die Entscheidung, Dein Kind gegen Hepatitis b impfen zu lassen kann Dir bzw. Euch wirklich keiner abnehmen.
Ich wollte Justin zu erst auch nicht impfen lassen. Jetzt bin ich froh es gemacht zu haben.
Es gibt immer welche die dafür oder dagegen sind. Ich denke, man kann sich beide Seiten anhören, doch entscheiden tue ich noch selbst für mein Kind.
Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Kia Dich darüber unterhalten, meiner hat sich richtig viel Zeit genommen und mit mir diskutiert. Mir hat´s sehr geholfen.
Was würde Deine Mutter denn sagen, wenn sich Dein Kind ansteckt oder infiziert??? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber neugierig bin ich da schon auf die Antwort.
LG Tanja

Re: sagt mal (hepatitis b)...

bin ja schon froh, dass mein freund & ich beide geimpft sind, also kann sie es schonmal nicht von uns bekommen. tja, was würde meine mutter dann sagen?!? das weiss ich auch nicht (will ich auch nie erfahren). sie hat halt einen zeitungsbericht gelesen, in dem von 2700 impfschäden & 1nem gestorbenen kind berichtet wurde ( sie betonte, dass es vorher kerngesund war), denke sie hat einfach ganz doll angst um ihr enkelkind, aber mich belastet das, wenn sich menschen mir in den weg stellen, obwohl ich mich eigentlich schon entschieden hatte, jetzt wieder zweifele. alles liebe, inga (wie hiess eigentlich der impfstoff der in frankreich benutzt wurde, wo es so viele impfschäden gab?)

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Hallo Inga,
was meinst Du was ich für eine Sch**** Angst hatte, Justin zu impfen. Ich habe mir alles was ich finden konnte durchgelesen. Mein Freund wollte mir sogar das Internet sperren!!!
Justin wurde jetzt mit fast 5 Monaten erst geimpft (normale Impfung), weil er seit 2 Monaten täglich zu hohe Temperatur hatte. Ich habe mich geweigert, weil mir auch keiner sagen konnte, woher die Temperatur kommt. In den meisten Impfstoffen ist wohl (wie ich gelesen habe) Thiomersal drin. Ich bin dagegen allergisch u. hatte Panik, das Justin es auch nicht verträgt. Da wollte ich nicht impfen lassen. Ich habe mir einen riesen Kopf gemacht u. alle sagten: "Ach das ist bestimmt nichts schlimmes". Am Tag als er gepiekst wurde, hatte er fast 38° Temperatur und einen Schnupfen. Er hat alles gut überstanden.
Ich wollte Dir das nur als Beispiel geben. Die Medien haben mich auch verrückt gemacht, bis mir der Kopf gewaschen wurde!!!!!
Ich habe Dein Profil jetzt nicht gelesen, wohnst Du in Frankreich???;-) LG Tanja

nein in belgien...

aber IRGENDWO habe ich gelesen, dass da ein bestimmter impfstoff genommen wurde. war in letzter zeit auch sehr viel im internet. mein freund ist nicht so der grübler, passt zu den ärzten im impfforum ( er ist chirurg ) & meinte nur, dass abigail direkt, gegen alles geimpft werden solle, wie es geraten wird. finde es trotzdem schwierig. lg, inga ;°)

Re: nein in belgien...

Hallo Inga,
nur mal als kleiner Anstoß. Ich hab Yannick letzte Woche impfen lassen und zwar die volle Packung *g* Ich hab zwar auch überlegt, aber ehrlich gesagt hab ich lieber etwas Fieber in Kauf genommen, was dann aber ausblieb, als daß ich mir später Vorwürfe machen müßte, weil er sich irgendwas holt, was nicht hätte sein müssen. Schon wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln, besteht die Gefahr für Verletzungen. Leute die Katzen haben müssen noch mal mehr aufpassen und und und. Ich bin froh, daß ich durch die Impfung wenigstens etwas mehr Sicherheit habe und Yannick hat die Impfung super vertragen.
LG
Nicky

Re: sagt mal (hepatitis b)...

Meine Zwillinge wurden damals auch gegen Hep.B geimpft und Tom werde ich auch dagegen impfen lassen. Ich habe gehört, diese Impfung soll risikolos sein, also keine Nebenwirkungen haben. Warum soll ich es nicht machen, wenn es diese Möglichkeit gibt und sie eine Ansteckung verhindert?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen