Suchen Menü

rechte Brust abstillen - Tipps???

Liebe Muttis,
leider muss ich bereits nach 10 Wochen eine Brust abstillen. Aus meine rechten Brust kommt zum wiederholten Male Blut mit, dass mein armer Zwerg mitgesaugt hat. Die ersten Male habe ich abgepumpt und die Brust geschont, jetzt aber ist wirklich Schluß, denn scheinbar hilft nichts. Ich hoffe nur, dass Stella die industriell gefertigte Milch auch trinkt (ich nehme Aptamil Pre).
Für alle, die schon abgestillt haben: wie funktioniert das Ausstreichen aus der Brust, die nicht mehr getrunken wird? Was kann ich zusätzlich tun?
Danke für Tipps,
Elke mit Stella, dem kleinen Vampir :(
Bisherige Antworten

Re: rechte Brust abstillen - Tipps???

willst du denn die linke weiterhin anbieten?
Wenn ja, dann brauchst du nicht unbedingt Milupa oder ähnliches. Habe gelesen daß selbst Frauen nach einer Brust-OP auch mit nur einer Brust voll stillen können. Die Brut die gegeben wird, produziert dann eben genug Milch für das Baby wenn "sie merkt" daß nur aus ihr getrunken wird (*lach* hört sich an als ob die Brust denken kann *ggg* aber du weißt ja was ich meine oder?)
Es gibt ja z.b. auch Kinder die nur aus einer Seite trinken wollen und die Mütter irgendwann nur noch die eine Brust geben...
Hmm, aber was hilft?
Also wenn du dann gar nicht mehr stillen willt, dann hilft z.b. Sabei oder Pfefferminztee.
Ausstreichen nur so viel bis du "Erleichterung" hast, also nur so daß es dir nicht unangenehm ist.
Die Milch bildet sich dann bald von allein zurück wenn nicht mehr an der Brust gesaugt wird. Also bloß nicht zu viel ausstreichen, denn dann wird die "verbrauchte Menge" (in deinem Falle ausgestrichene) wieder nachproduziert.
KARO

Re: rechte Brust abstillen - Tipps???

Liebe Stella, ich denke auch, dass Du versuchen koenntest, mit nur einer Brust weiterzustillen - bei mir ist es so, dass eine sehr viel weniger Milch produziert als die andere, und obwohl ich Anna zwar immer wieder bei der nicht so guten anlege, trinkt sie eigentlich das meiste aus der guten Brust, die fuer die andere zu kompensieren scheint. Dadurch laufe ich zwar mit etwas ungleichem Busen rum:-), aber das wuerde ich dem Zufuettern vorziehen. Versuch's doch erstmal mit einer fuer ein paar Tage und schau' wie's geht. Viel Glueck und LG, Eva

Re: rechte Brust abstillen - Tipps???

Hallo! Im Stillbuch von Hannah Lothrop steht, daß es nix ausmacht, wenn die Kleinen mal etwas Blut mittrinken. Ich denke, es kommt natürlich auch auf die Menge an.
Wie die anderen geschrieben haben ist es durchaus möglich, auch einseitig voll zu stillen.
Ausstreichen tust Du am besten nur wenn der Druck zuviel wird, leg vorher warme Kompressen auf, oder streich in der heißen Dusche aus.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen