Suchen Menü

plötzlicher kindstod

hallo,
ich würde gerne wissen ob es ein bestimmtes alter gibt, dass besonders dafür gefährdet ist. ab wann kann man aufatmen und z.b. ein kissen geben?
lg
maggie
Bisherige Antworten

Re: plötzlicher kindstod

Hallo Maggie,
die größte Wahrscheinlichkeit ist bis zu 6 Monaten, danach fällt sie, es gibt aber auch Fälle bis zum abgeschlossenen 2. Lebensjahr, allerdings ist diese Wahrscheinlichkeit verschwindend gering.
LG Tina

Re: plötzlicher kindstod

Besonders gefährlich sind die Monate 2-4, Kissen sollte man erst nach dem ersten Geburtstag geben, und dann auch nur ein Kinder-Flachkissen, und grundsätzlich besteht die Gefahr wohl bis zum 4. Lebensjahr. D.h. sie geht nahtlos über in die Gefahr, daß das Kind vom Auto überfahren oder von Fremden mitgenommen wird ...
Viele Grüße,
Christine

Re: plötzlicher kindstod

Am gefährlichsten ist es bis zum 4.Monat, bei Qualimedic.de steht dass es ab dem 2.Lebensjahr nicht mehr vorkommt.Ein Kissen vermissen die Kinder glaub ich gar nicht und werd ich bis mein Sohn 3 Jahre alt ist gar nicht geben.Ich habe meinen Sohn (5,5 Monate)übrigens deswegen wenn er schläft immer in meiner Nähe sowohl in der Nacht als auch untertags - das gibt mir ein gutes Gefühl.Aber da hat jeder so seine Methoden wie er damit umgeht:-)Lg Sonja

Re: plötzlicher kindstod

hallo sonja,
mein kleiner vermisst sein kissen schon. ich gebe ihm ein ganz ganz flaches. besonders nach dem essen schläft er damit lieber. wenn ich ehrlich bin, würde ich mich mit vollem magen ganz flach hinlegen, da würde es glaub ich auch aus mir herausfliessen. ist das kissen wirklich so gefährlich? ich habe früher auch eins bekommen.
lg
maggie

Re: plötzlicher kindstod

wie hast du ihn denn in deiner nähe? schläft er in deinem bett oder halt nur im schlafzimmer?
maggie

Re: plötzlicher kindstod

Hallo maggie!
Unser KiA meinte das die Gefahr des plötzlichen Kindstodes bis zu 1 Lebensjahr besteht. Wenn Kinder danach plötzlich sterben sind die Ursachen meist anderer Natur. Mein Sohn hat ein Kissen seit seinem ersten Lebensjahr, wobei er sich nachts so viel bewegt, dass er es meistens mehr im Bett "rumschleudert" als darauf zu schlafen ;-)
Auch war er schon immer ein Bauchschläfer. Ich hab das aber trotzdem versucht zu vermeiden!!! Aber seit er 12 Monate alt ist leg ich ihn auf dem Bauch in sein Bett.
lg sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen