Suchen Menü

neu hier !!! - schiefer kopf

Hallo,
habe seit ein paar wochen die diskussionen mitverfolgt und möchte jetzt endlich aktiv werden. meine tochter victoria wird morgen 12 wochen alt; sie ist eine "ganz zierliche" mit 54 cm und 4600 g. sie war allerdings bei der geburt nur 46 cm, 2600 g.
sie schläft immer auf dem rücken und hat eine vorliebe für die rechte seite entwickelt; sie hatte zeitweise auch eine verschlechterte beweglichkeit des halses was wir gemäss anweisung vom KA mit abwechselnder seitenlagerung (auf der einen seite erhöht) wieder wegbekommen haben. inzwischen will sie auf keinen fall mehr auf der seite liegen - nur auf dem rücken (was mir hier in der schweiz sowieso ausschliesslich empfohlen wurde wegen SID) aber den kopf fast immer auf eine seite geneigt; dadurch ist ihr kopf auf dieser seite richtig eingedellt. Hat jemand von euch ein ähnliches problem ? mich würde mal interessieren ob und wie ihr es gelöst habt !!!
liebe grüsse
marion
Bisherige Antworten

Re: neu hier !!! - schiefer kopf

Jasmin hat zum Glück keinen eingedellten Kopf. Allerdings haben wir von Anfang an darauf geachtet, daß sie keine Schokoladenseite bekommt. Wir haben ihr also ihr Lieblingsspielzeug mal rechts, mal links hingehängt. Außerdem haben wir anscheinend eine besonders gute Matratze, die nicht zu hart für das weiche Köpfchen ist (Dr.Lübbe). Vielleicht nimmst du dir ein paar Tage auch einfach mal die Zeit, ihr die andere Seite dadurch schmackhaft zu machen, daß du da bist und sie ansprichst. Es gibt so viele Möglichkeiten :) Von irgendwelchen Gliedmaßen zusammenbinden halte ich allerdings nicht sehr viel (auch auf die Gefahr hin, daß mich jetzt einige böse ansehen, aber das muß ja jeder selber wissen)
LG Callina

Re: neu hier !!! - schiefer kopf

Hallo Marion,
Yannick guckt/guckte auch immer nach rechts. Der KA meinte, daß wir das auch ohne Krankengym. wegbekommen, weil er ja nach links gucken konnte, er wollte nur nicht. Ich hab dann alles mögliche, was Krach macht, nach links gelegt, unter anderem hab ich auch das Aquarium von Fisher Price (ich finds Mist, er findet es super *g*). Es hat geholfen, er guckt jetzt schon viel mehr nach links und ich rede ihn auch nur von links an. Ich hab in seinem großen Bett jetzt für tagsüber diese Schiene (zwei Dreieckskissen, wo er zwischen liegt) damit er auf der linken Seite schläft, allerdings dreht er sich trotzdem immer wieder auf den Rücken, aber auch das hat etwas gebracht und was Du noch machen kannst, ist die Matraze auf einer Seite erhöhen, geht wunderbar mit einem Keilkissen, so wird es den kleinen schwer gemacht, den Kopf nach rechts zu drehen. Das mit dem Keilkissen kann ich aber nicht machen, weil ich den Angel Care habe und der funktioniert dann nicht mehr richtig, aber bei mir hat es auch so geklappt.
LG
Nicky

Re: neu hier !!! - schiefer kopf

hallo!
mein kleiner ist jetzt fast 10 wochen alt und war auch nur 46cm und 2510g (KS). er bevorzugt es immer mit dem kopf zur linken seite zu gucken oder schlafen. auch hatte er sich die ersten wochen immer wie ein flitzebogen nach hinten gestreckt, sodas man ihn kaum noch halten konnte (is aber von alleine wieder weggegangen). er kann aber nach rechts gucken usw. will nur meistens nicht. versuche ihn aber trotzdem mehr nach rechts zu beeinflussen. auf den seiten liegen wollte er schon nach ca. 2-3 wochen nicht mehr, hat er nur rumgeqängelt und angefangen rumzuwurschteln, bis er endlich auf dem rücken lag. erst dann war er zufrieden. hab ihn also auf dem rücken gelassen (hab mir halt nur bißchen sorgen gemacht, weil er extrem viel spuckt, das er sich nicht daran verschluckt, aber da dreht er den kopf schnell zur seite, das es rauslaufen kann, meistens nach links). eine delle hat er übrigens noch nicht. denke mal das er nicht dieses KISS-Syndrom hat, werde aber vorsichtshalber das nächste mal meine KÄ drauf ansprechen, was sie dazu sagt. LG Doreen

Re: neu hier !!! - schiefer kopf

Hallo Marion!
Mein Nico ist heute genau 12 Wochen alt. Er hatte zu Beginn auch eine Vorliebe für die rechte Seite und deshalb auch einen "schiefen Kopf". Deshalb leg ich ihn jetzt öfter halb auf die linke Seite (mit ner Handtuchrolle unterstützt) und spiele viel von links mit ihm. Seitdem bilde ich mir ein, hat es sich schon gebessert: Jetzt ist er am Hinterkopf auf beiden Seiten (fast) gleichmäßig platt. :-) LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen