Suchen Menü

milchschorf... muß ich den entfernen? wenn ja: wie

hallöle,
liebe grüße aus dem heissen berlin *ächz*. die frage des tages: mein florian (12 wochen) hat schon länger milchschorf auf dem kopf. bislang dachte ich eigentlich, ich mache da nix dran, da es ja heißt: entweder in ruhe lassen oder einweichen und auskämmen: es kommt eh wieder und hört irgendwann auf. aber: in gut einer woche wird er gatauft und soll natürlich dann schön aufm kopf aussehen.
also. wie krieg ich das zeug am schonendsten (für den kleinen) weg? er hat auch viele haare, so daß ich denke, es könnte ne schöne sauerei werden... wie macht ihr das? aufweichen mit weleda-öl, auskämmen (hab angst um die fontanelle) und dann baden mit haarewaschen???
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: milchschorf... muß ich den entfernen? wenn ja: wie

Ich habe nach der Geburt auch an einer Stelle auf dem Kopf Milchschorf bekommen und das juckte ganz gemein. Ich habe aus dem Forum von Befelka-Öl (aus der Apotheke) erfahren. Es enthält verschiedene Ölsorten (u.a. auch Olivenöl) und es bei mir ausprobiert. Das klappte gut und dann habe ich meinen Sohn (18 Wo.) damit behandelt und der Milchschorf ist erstmal weg. Mal sehen, ob er wiederkommt.
LG Elisabeth

Re: milchschorf... muß ich den entfernen? wenn ja: wie

Hallo Claudia, 'na, das paßt ja, habe gerade bei unserem kleinen Schatz den letzten Flecken Milchschorf entfernt *hihi*. Also bei Jan Lukas habe ich das ganz prima mit Pflege-Öl (sowohl Babyöl von Weleda, als auch Calendula-Öl von Bübchen) wegbekommen. Ich habe dazu einfach die Kopfhaut mit Öl eingerieben ("eingeweicht") und dann ganz langsam mit leicht kreisenden Bewegungen den Schorf abgeschrubbelt (geht auch mit einem ölgetränkten Wattepatt). Die Krümelchen kann man mit einem weichen Kleenex einfach abwischen, aber wenn Florian so viele Haare hat, wirst Du wohl doch eher Haarewaschen müssen. Die größte Fläche habe ich bereits vor gut 4 Wochen gemacht (habe zunächst auch erst die Stellen um die Fontanelle herum "gereinigt") und bis jetzt ist es nicht wiedergekommen. Beim "letzten Schliff" heute habe ich sie aber auch noch ausgelassen (allerdings ist es da nicht ganz so schlimm). Probier's einfach 'mal aus. LG aus dem recht schwülen (mit "ü" nicht mit "u" *ggg*) Bochum, Steffi u. Jan Lukas (8 1/2 Wo.)

Re: milchschorf... muß ich den entfernen? wenn ja: wie

hallo Claudia ;o)
ich hab gestern die wenigen Stellen mit Babyöl (man kann auch Sonnenblumenöl nehmen - hab ich gehört) getränkt, kurz einwirken lassen und dann vorsichtig abgerubbelt, ein wenig gekratzt (mit den Fingernägeln) und danach hatte Justus wieder einen schönen "sauberen" Kopf -
lG Claudia & Justus (heute 1/2Jahr alt)

Re: milchschorf... muß ich den entfernen? wenn ja: wie

also bei leon löst sich das seit wochen von selbst ab.... ohne hilfe...
gruß carmen

Re: milchschorf... muß ich den entfernen? wenn ja: wie

Hallo Claudia,
ich habe bei Sasha (der auch ziemlich viel Haare auf dem Kopf hat) den Kopf auch erst mit Weleda-Öl "einweichen" lassen, dann mit einem Nissenkamm die Hautschüppchen gelöst und beim Baden mit Shampoo (oder alternativ, wenn du keins hast, ausnahmsweise einen Badezusatz zum "schäumen") entfernt. Nach dem zweiten Mal war der Schorf auf dem Kopf komplett verschwunden und ist nicht wieder aufgetreten.
Übrigens: Sooo empfindlich ist die Fontanelle nicht. ;-)
Gruß
Gisela

daaanke für die tips!!! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen