Suchen Menü

mein KiA deprimiert mich!

Hallo Ihr Lieben,
war gestern beim KiA mit meiner Tochter wg. Erkältung und habe ihm dabei ihre trockene Haut vom Knie bis zum Fuß gezeigt. Wollte wissen, ob ich diese Hautpartieen besonders pflegen sollte, oder ob ich bei meiner Ernährung was beachten müßte, wenn sie so vom Hautbild reagiert. Sie hat auch sehr schlimmen Milchschorf auf Stirn u. Kopf, der aber scheinbar von meinem zeitweise großem Schokoladenkonsum kam. Versuche mich gerade milcheiweißfrei, vegetarisch mit wenig Industriezucker zu ernähren.
Der KiA meinte nur ganz trocken, wird wohl Neurodermitis mal werden! Ist halt so auf die Welt gekommen, kann man nichts machen!!! Das motiviert! Ist es denn wirklich so?
Wißt ihr welche Nahrungsmittel allergenreich sind, die man meiden sollte? Wie kann ich die Haut am besten pflegen? Was kann ich noch tun? LG, Silke*
Bisherige Antworten

Re: mein KiA deprimiert mich!

Hallo! Ich habe für die trockenen Stellen Mandelöl verwendet, man kann auch MuMi drauftun oder ins Badewasser tun. Denke nicht, daß da automatisch Neurodermitis draus wird!
Solang Du in der Stillzeit halbwegs ausgewogen ißt sollte normalerweise nicht allzuviel passieren. Was man nicht tun sollte, ist z.B. literweise Milch trinken, sehr viele (Erd)Nüsse essen und Dinge auf die man selbst allergisch ist (tut man ja ohnehin nicht).
Ansonsten würd ich meinen, wechsle wenn möglich den KiA und such Dir einen der die Dinge nicht pauschal schwarz malt.
LG, Angi

Re: mein KiA deprimiert mich!

Hallo Silke, bei Finn wurde Anfangs auch aufgrund seiner trockenen Haut gesagt, das würde wohl mal Neuro werden...ist es aber nicht! Ich denke, das ist mittlerweile so eine Art "Modeerscheinung" unter den Ärzten..lass Dich nicht verrückt machen..Ich habe bei Finn das "Töpfer-Bad" als Badezusatz verwendet (macht samtweiche Haut) und wir machen oft eine Massage mit Mandelöl. Er hat mittlerweile eine so schöne weiche Babyhaut..und von Neuro keine Spur..
liebe Grüsse, Silke + Finn

Re: mein KiA deprimiert mich!

Hallo,
wir hatten auch vor 2 Mo das Problem mit rauer Haut bei Annika, besonders an den Unterschenkeln und auf dem Rücken. Es waren manchmal richtig rote Placken. Am Anfang habe ich mir nicht zu helfen gewusst. Auch wir haben mit dem Töpferbad und Mandelölmassage Erfolg gehabt. Auch mit Totes-Meer-Salz (ganz wenig) als Badezusatz wurde es schon besser. Im Neurodermitis-Forum habe ich auch etwas von Eucerin mit 10%Urea gelesen. Ich würde eine Sache mal ne Woche ausprobieren, dann weisst Du was hilft. LG Christina

So ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!

Guten Morgen Silke, also so ein Quatsch, was ist das für ein Kinderarzt, das haben ganz viele Neugeborene am Anfang, meine hatte dies auch, habe sie mit der Bübchen Lotion immer eingecremt, nach ein par Wochen war es weg.
Ich nehme auch kein Zusatz für Badewasser, denn die meisten Produkte trocknen die Haut noch mehr aus. Bei meiner Maus ist der Milchschorf noch da, auf der Kopfhaut, da braucht man aber nichts machen, irgendwann wird es von alleine weggehen, je mehr man macht, eincremt ect. desto schlimmer wird es, also weniger ist mehr.
Liebe Grüße
Flöckchen

Re: mein KiA deprimiert mich!

Hallo Silke
Nils hatte Anfangs auch so ganz trockene Stellen.Vor allem an den Oberschenkeln und am Bauch.Ich hab ihn am Anfang nur in Gänseblümchenbad gebadet(Tip von meiner Hebi)Und ab un an mal ein Schuß Olivenöl mit Sahne verquirlen und das ins Badewasser.Da wird die Haut auch schön weich von.Nur aufpassen.Danach sind die Kinder tierisch flutschig*g*
Jetzt benutze ich meistens das Babybad von Welleda.Und (nicht nach jedem Bad)creme ich den Knopf ein.Seine Haut ist jetzt auch gut und nicht mehr so trocken.Mir hat die KG von Nils gesagt das er vielleicht mal Neuro bekommen wird.Im Nachhinein hat mich das ein bißchen geärgert.Sollen einen nicht so verrückt machen!
Auf den Milchschorf hab ich eine Weile vor dem Baden ein bißchen Öl drauf gemacht eine Weile draufgelassen und bin dann vorsichtig mit dem Bürstchen drüber.Wäre mir eingentlich egal gewesen.Aber eine Freundin von mir ist Friseurin und die meinte das die Haare da u.U. nicht so wachsen mit dem Schorf(keine Ahnung ob das stimmt)
LG Tatjana(Nils jetzt fast 7 Monate und eine Haut wie ein babyhintern(((o;)

Re: mein KiA deprimiert mich!

Hallo,
Benjamin hatte anfangs auch sehr trockene Haut am Bauch, die sich auch schuppte. Hab mir damals auch Sorgen gemacht und bin zu meinem Hausarzt. Der meinte, das sei ganz normal und verschrieb Benjamin ein Ölbad (so´n Mist komm jetzt nicht auf den Namen; Alzheimer). Naja, auf alle Fälle gingen die rauhen Stellen ratzfatz weg. Hab ihn jeden morgen mit gewaschen, musst nur vorsichtig sein, Benjamin war total glitschig. Man soll auch nicht zuviel cremen und pflegen, das schadet der Haut mehr als es nutzt.
Jetzt hat Benjamin (mittlerweile 7 Monate) null Hautprobleme mehr.
Vielleicht überlegst Du mal, ob Ihr nicht zu einem anderen KA geht, der nicht alles gleich schwarz sieht und etwas einfühlsamer ist.
Ach ja, zu dem Schorf auf dem Kopf nochmal, Benjamin hat heute noch etwas davon auf dem Kopf, aber da soll man gar nichts tun, ausser jeden Tag bürsten. Übrigens wachsen seine Haare dort genauso, wie an den Schorffreien Stellen.
LG
mogli

Re: mein KiA deprimiert mich!

Danke, für die schnelle positive Nachricht! Werde dann mal wieder mich in Geduld üben, beim Baden mal ein bisschen von Euren Tipps umsetzten und mich nach einem anderen KiA umsehen...es ist leider nicht die erste besch...Antwort von ihm gewesen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend. LG, Silke* & Chiara (4 Mon.)

Re: mein KiA deprimiert mich!

`n Abend Silke!
Was Du tun kannst?
Mach Dich nicht verrückt!
Wechsle den Arzt!
Lass es Dir + Deiner Kleinen gutgehen!
LG + viiiel Glück,
Sylvie

Wenns Dich dennoch nicht losläßt:

Geh zu einem Dermatologen (Manche Praxen
haben auch noch einen Ernähungsberater)+
lass Dich in aller Ruhe beraten!!!
Es gibt auch Kinderärzte, die sich auf
ND, etc. spezialisiert haben.
Behandelt wird die ND meines Wissens nach
erst wenn das Kind ein gewisses Alter
erreicht hat. Aber um die Pflege abzuklären
bist Du mit einem Hautarzt wahrscheinlich
am kompetentesten beraten.
Ansonsten:
Siehe andere Forumsmitglieder :-)
LG nochmals,
Sylvie
(die auch ND hat)
PS: Juckt es die Kleine überhaupt?
Sind fam. Dispositionen vorhanden?

Re: Wenns Dich dennoch nicht losläßt:

Hallo, jucken scheint´s nicht. Zwei meiner Tanten mütterlicherseits und auch eine Cousine haben auch mit der Haut Probleme (ND-Verdacht, war vor paar Jahren mal stärker) und bei mir ist die Haut sehr druckempfindlich. D.h. ich bekomme schnell rote und blaue Flecken. Werde wenn´s nicht bald besser wird nochmal zum Hautarzt gehen. Ist eine gute Idee. Wünsche Dir noch einen schönen Abend :-) Silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen