Suchen Menü

mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Mensch leute...mein kinderarzt hat mir gestern eröffnet, dass janina zu dünn sei und meinte wir sollen sofort mit dem nächsten brei anfangen und auf 2-er milch umstellen. ich, wie ich nunmal bin, gleich zum kaufland und hab dort haferflocken gekauft. tja leider dachte ich genie nicht daran, das in hafer gluten enthalten sind.
das is mir aber auch erst vor ner halben stunde aufgefallen. janina hatte heut nachmittag schon richtigen dünnpfiff. ich werd morgen gleich mal schmelzflocken kaufen. aber meint ihr ich hab ihr was "angetan" ??? hat ihr das jetzt geschadet??? was is mit dem dünnpfiff??? hat jemand beruhigende worte für mich??? lg mone
Bisherige Antworten

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hi Mone, mach dir mal keinen Kopf, geschadet hast du Janina bestimmt nicht. Ein Haferflockenbrei bringt ja noch kein Baby um. Und das mit dem Dünnpfiff ist morgen wahrscheinlich schon wieder geregelt. Jan reagiert auch erstmal am ersten Tag bei neuer Breieinführung mit Dünnpfiff. Keine Panik, alles ist ok, du hast ganz bestimmt nix wahnsinnig falsch gemacht! Wie groß, schwer bzw. leicht und alt ist Janina denn jetzt, dass der KA meint, sie sei zu dünn? LG, Kopf hoch, Annette

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hi Annette...gott sei dank schreibt jetzt endlich jemand was auf meine frage *erleichteraufschnauf* . janina war am 01.08.02 ein halbes jahr alt...ist 65 cm groß oder klein je nach dem und wiegt 6.440 gr. . das problem bei der sache is, dass sie eigentlich nach der geburt (3.720 gr. auf 52 cm) nicht wie jedes andere kind schnell gewachsen is. und mein doc meinte, wir sollen das jetzt als "vorsichtmasnahme" so machen, nicht das es noch schwierigkeiten gibt. hab mir das diagramm im untersuchungsheft angesehen und da liegt sie schon an der äußersten linie. lg mone

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hm, Jan ist erst 5 Monate alt, aber genauso groß und ein wenig schwerer. Für die Größe ist das Gewicht doch ok, oder? Ist halt ein zierliches kleines Mädchen. Lass dich von dem Arzt nicht verrückt machen. Ich denke, Janina nimmt, was sie sich braucht. LG, Annette

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hallo Mone,
meine Kurze ist zwar erst 20 WOchen alt, aber sie ist auch so gross und wiegt gerade mal 6020 g. Sie ist halt auch recht schmal und zierlich. Auch ich mache mir dauernd nen Kopf ob ich was falsch mache etc, aber mehr als füttern kann ich sie nicht oder???? Die KÄ sieht es nicht so dramatisch, solange sie 100 g mindestens die Woche zunimmt. Ach ja, bei der GEburt hatte sie 3325 g bei ca. 49 cm, denn jeder hatte sie anders vermessen.
Lg
Katrin

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hallo!
Bevor Du die Schmelzflocken kaufst, schau aber auf die Packung. Die enthalten meines Wissens auch Gluten, wenn sie aus Weizen oder Hafer hergestellt sind. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, nimm Reis- oder Hirseflocken!
LG,
Gitte

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hallo!
Sag mal, Deine Kleine ist doch auch schon ein halbes Jahr alt. Warum fängst Du dann nicht ganz "regulär" mit Gemüse an, statt in so einer Hau-Ruck-Aktion mit dem Brei? Mensch, Ärzte können einen echt verunsichern! Malte liegt auch an der oberen Gewichts-Grenze. Meine Ärztin meinte, das ist ok (hat in sechs Wochen 400g zugenommen), ich fand das zu wenig. Aber ich hätte ohnehin angefangen mit dem Brei.
Versuch's doch einfach mal so!
Ansonsten steht ja auf den Packungen drauf, wenn's glutenfrei ist (ich hab mir aus dem Reformhaus ungesüßten Hirsebrei geholt, den kann ich dann auch ins Gemüse mischen). Und mit einer "Ladung" Haferflocken hast Du da bestimmt nichts angerichtet, meine Güte, andere geben mit zwei Monaten Wurstbrote.
Liebe Grüße
Franziska und Krabbellernmalte
P.S. Ich glaube, 2er-Milch bringt's auch nicht wirklich, meines Wissens kann man das ganze erste Jahr pre-Milch geben.

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hab jetzt erst richtig gelesen, Du fütterst ja schon zu, richtig? Tja, mein Freund sagt immer "wer lesen kann, ist stark im Vorteil" ;-)))
Aber wie gesagt, geschadet hast Du da bestimmt nicht. Außerdem sollte man vor allem in den ersten fünf Monaten auf glutenfreie Nahrung achten, und das habt Ihr ja schon hinter Euch.
Einen schönen Tag wünsche ich!
Franziska

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

hallo monerl!
mh, bin jetzt zwar spät mit der antwort, aber vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen??? mein grosser war damals immer an der äusseren linie, teilweise ist er sogar rausgeflogen..... wir haben damals mit allen mitteln versucht gewicht drauf zu kriegen, mit lecker essen, mit spielen beim essen.... er hatte mit einem jahr noch nicht mal 10 kilo... das ende vom lied ist, das er sehr wählerisch beim essen ist und eeeeewig bruacht. zugenommen, hat er durch die aktionen damals aber auch nciht wirklich. er frisst heute noch wie ein scheunendrescher, und ist nicht dick. aber inzwischen normalgewichtig, das hat sich von ganz allein geregelt. ich weiss heute auch wo er das lässt, grins, nach dem essen ist er mal thronsitzung dran, lol
mach dir mal keine sorgen, fütter sie wenn sie hunger hat, und soviel sie mag, altersgerecht, dann passt das schon.
lg von britta, die auch gerne mal essenw ürd ohne zuzunehmen

Re: mann o mann....*ganzverwirrtbin* hilfe brauch

Hallo Mone,
nur keine Panik.
Mal ne andere Frage: wie sieht denn dein KiA aus? Der KiA meiner Schwester ist groß und megadünn und der sagt nie was über die ebenfalls große und sehr zierliche Tochter (manchmal übertragen auch KiÄ ihr Bild wie Babies auszusehen haben auf die Babies,ohne die individuellen unterschiede zu berücksichtigen (zwei große schmale Eltern haben halt manchnal keine kleinen runden Kinder) und würde jetzt keine übertriebene Hektik machen und du gibst ihr ja soviel sie will oder nicht?
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen