Suchen Menü

mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

familienplanung. wer von euch hat beschlossen, definitiv keine kinder mehr zu bekommen? und in welcher partnerschaft wird ernsthaft über sterilisation nachgedacht, egal ob männlein oder weiblein?
bei uns steht das ja an, und ich finde das ist ein verdammt komisches gefühl....
würde mich mal interessieren, wir ihr so einen schritt so seht..
lg britta die männe, auf den sie grade ziemlich sauer ist, eigentlich gleich mal eigenhändig sterilisieren könnte, grins
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Hi,
also wir wollen noch ein Kind und danach keins mehr.
Dann diskutieren wir, wer sich sterilisieren lässt, denn auf ewig Pille hab ich keinen Bock!
Mein Mann hat nix dagegen, sich sterilisieren zu lassen, wenn der Eingriff einfacher ist als bei mir. Das gilt abzuwägen. Bei einem Bekannten hat es der Mann gemacht, allerdings wohl einen Tag zu spät, denn sie bekamen nochmal ein Kind :-)
Übrigens brachten sie gerade im TV was über den test der Kinder-Auto-Sitze. Ist wirklich unverantwortlich, sein Kind NICHT anzuschnallen!! Oder veraltete Sitze zu nehmen!!
Bin ich froh, dass ich den Römer hab, der soll am besten gewesen sein ... Und der Ixus fix oder wie der heisst ab 9kg soll der beste sein, allerdings auch der teuerste, aber der ist praktisch.
LG, Diana

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Hey, nee, also abgeschlossen ist hier gar nix. Aber ich habe eine Bekannte, die eigentlich aus Altersgründen nur den einen Sohn will (ihr Partner hat schon zwei aus erster Ehe). Bisher konnte sie sich aber doch nicht zur S. durchringen, Pille verträgt sie aber nicht.
Seit Dez. hat sie sich daher ein Stäbchen in den Oberarm spritzen lassen. Kostete 500,- und reicht für 3 Jahre. Sie ist super begeistert!
Auch ´ne Alternative für euch?
Liebe Grüße
Katrin

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

eigentlich hatte ich bereits vor 8 Jahren das Thema "Kinderkriegen" abgehakt. Bis dahin hatte ich zwei Töchter und bei beiden Schwangerschaften ein beginnendes Hellp-Syndrom. Ärzte rieten mir von einer weiteren Schwangerschaft ab, das sei absoluter Leichtsinn und die Wahrscheinlichkeit, nochmal ein Hellp-Syndrom zu haben läge dann bei 99 %. Bei meinem Mann stellte sich eine schwere Erkrankung raus, von der man bis heute nicht weiß, ob sie vererbbar ist. Er entschied sich deshalb für eine Sterilisation. Der Eingriff ansich war völlig unkompliziert. Einen Tag vorher sollte er sich rasieren, damit das Desinfektionsmittel nicht brennt. Die OP dauerte vielleicht 10 Minuten. Er ist sogar selbst mit dem Auto nach Hause gefahren. Hinterher gabs noch 2 Wochen hemmungsloses Gejammer, immerhin sind das ja Männer. Er mußte noch 3 Spermaproben abgeben und hat nun sogar "Garantie". Tja, so weit - so gut. Dummerweise ist er jetzt mein Ex-Mann. Mein jetziger Partner und ich hatten plötzlich wieder diesen völlig irrationalen Kinderwunsch. Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, ein Hellp-Syndrom könne auch genetisch bedingt sein, war ich in dieser Hinsicht etwas beruhigter und es ging auch gut. Laurin kam kerngesund zur Welt. Zwar will ich nun wirklich kein Kind mehr, aber ich will trotzdem nicht, daß sich mein Freund oder ich sterilisieren lassen. Wer weiß, ob ich nicht in 5 Jahren noch so einen niedlichen kleinen Wurm haben will???
LG - Martina

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Hallo Britta!
Also bei uns ist mit meinen beiden Buben die Planung abgeschlossen. Erstens mehr als 2 Kinder wollen wir nicht und zweitens habe ich nicht vor die nächste SS nur im Bett zu verbringen bzw. noch schlimmer im KKH. Denn schon bei der ersten SS hatte ich ab der 25. SSW mit vorz. Wehen zu tun und war dann 14 Tage im KKH. Bei der 2. SS waren auch wieder ab der 25. SSW vorz. WEhen - aber diesmal 58 Tage KKH. Meine Gebärmutter ist hyperaktiv und würde wahrscheinlich bei der nächsten SSW wieder ziemliche Probleme bereiten. Deshalb denken wir auch über eine Sterilisation nach. Ach, da hab ich noch ne Info zur Sterilisation des Mannes. Es muß regelmäßig geprüft werden, ob noch alles "dicht" ist. Denn irgendwie kann do wohl wieder was aufgehen. Naja, mal schaun wie's weitergeht.
LG Ramona

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

mit diesem gedanken schlugen wir uns kurz nach leonies geburt auch herum. und was soll ich dir sagen, inzwischen bin ich -gewollt- in der 8. ssw.
ich weiß nicht, ob ich diese endgültige entscheidung jemals treffen werden, nein, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das niemals tun werde.
lg claudia

Es wird keine weiteren Kinder mehr geben für uns!

Da ich nur mit Glück bei dieser Schwangerschaft/Geburt nicht gestorben bin, haben wir mit weiterer Familienplanung abgeschlossen. Kurzfassung: IVF/Diabetesab 5.ssw mit Insulin spritzen/weg.Asthma PDA, die schiefgegangen ist/KS unter Drogen, da Betäubung nicht wirkte/nach 9 Tagen aufplatzen der KS-Narbe, dabei bin ich fast gestorben
Nee, es reicht uns.

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Wir wollen zwei Kinder. Auf das zweite Kind warten wir noch. Und dann noch 3 Jahre, ab dann koennen wir sicher sein, dass kein ploetzlicher Kindstod bei Nummer 2 eintritt. Wuerde das passieren, waere es noch schlimmer, wenn man nicht ein weiteres Kind bauen kann, obwohl man sich eins wuenscht.
Klar einem Kind kann auch spaeter was passieren, aber ich moechte auch nicht mit 40 noch mal Mutter werden.
Wer sich sterelisieren lassen wird, ist fraglich, aber das ist ja noch lange hin.

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Hallo,
also bei mir ist die Familienplanung abgeschlossen. Ich habe einen Sohn (5,5 Jahre alt) aus einer vorherigen Beziehung und mit meinem Lebensgefährten eine kleine Tochter (11Wochen). Dann hat mein Lebensgefährte auch noch zwei Söhne (fast 7 und fast 11 Jahre alt), die oft bei uns sind. Nach dem Kaiserschnitt meiner Kleinen (besser gesagt währenddessen) wurde ich sterilisiert. Bis heute habe ich eigentlich nicht groß darüber nachgedacht, außer das es schön wäre, wenn auch die Monatsblutung ausbleiben würde. Tut sie leider nicht. Ich habe keine Probleme damit. Im Gegenteil. Ich habe 2 Kinder, die ich absolut liebe. Ich wollte auch kein weiteres mehr (bin schon fast 39 Jahre alt). Also war es das beste und einfachste für mich. Belastet meinen Körper nicht mehr..so wie mit Pille und Spirale. Ich finds supergut.
Liebe Grüße Anette

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Ich weis nicht. Ich bin 31, hab einen Sohn von 8 Jahren und jetzt Marius (22. Wochen). Mein Mann will absolut keine Kinder mehr, ich momentan auch nicht, aber ich weis ja nicht wie ich in fünf Jahren darüber denke!? Wenn mein Mann einverstanden wäre würde ich glaub ich noch ein Kind bekommen (in1-2Jahren). Mein Mann will sich sterilisieren lassen, aber ich denke mir einfach wir sind noch zu jung dazu, man weis nie was kommt oder wie man in ein paar Jahren darüber denkt. Ich hab mich vom FA beraten lassen und er meinte die Hormonspirale sei ideal und mindestens genauso sicher wie die Pille. Sie kostet 380 DM und hält drei Jahre. Das gute daran ist, dass die Tage (lt. FA) nur noch ganz wenig werden oder sogar wegbleiben (ist ja auch was gutes). Aber sterilisieren lassen würde ich mich auf keinen Fall.
LG Tina + Marius
(der nicht geplant war (Pille vergessen an meinem 30. Geburtstag) und wir sind total happy mit ihm (obwohl wir eigentlich keines mehr wollten)

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Hallo küken,
ich habe mich sterilisieren lassen, als Sasha mit KS zur Welt geholt wurde. Denn ICH war die treibende Kraft, die kein weiteres Kind wollte, aus sehr vielen, teilweise gesundheitlich bedingten Gründen. Unter anderem deshalb stand es für mich nie zur Diskussion, dass sich mein Süßer sterilisieren lassen würde. Bei mir wurden die Eileiter nicht nur durchtrennt (was ja immer noch ein Restrisiko inkl. Eileiterschwangerschaft birgt), es wurde auch jeweils ein Stück Eileiter mit entfernt. So bin ich auf der absolut sicheren Seite und musste zudem nicht noch 1/2 weiteres Jahr anderweitig verhüten (das ist notwendig, wenn der Mann sich sterilisieren läßt, lt. Aussagen eines Urologen). Ich bin heute heilfroh, dass ich es habe machen lassen, denn ein weiteres Kind (Abtreibung käme für mich nie in Frage) würde ich allein schon körperlich nicht verkraften.
LG
Gisela

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Bei mir kommt deifinitiv kein zweites Kind in Frage, bin jetzt "schon" fast 39 und ich will mich kieber voll und ganz auf Lina konzentrieren. Wer weiß, ob ich in ein paar Jahren noch die Power für ein zweites Kind habe.
Trotzdem kommt weder für mich, noch für meinen Freund eine Steri in Frage, da ich nicht absehen kann, ob und inwieweit man psychisch daran zu knabbern hat.
Mag sein, daß ich VORHER denke, alles im Griff zu haben, aber wenn ich dann doch Probleme wie "bin ich noch eine ganze Frau" oder womöglich in 3 Jahren doch noch ein Kind will...das Risiko ist mir zu groß. Das kann ich alles nicht einschätzen, was heute richtig sein mag, kann morgen schon falsch sein. Da nehme ich doch lieber weiterhin die Pille und warte auf meine Wechseljahre....die ja nicht mehr sooooo lange auf sich warten lassen werden *ggg*
LG Bronte

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

hallo,
wir haben beschlossen dass es bei unserer tochter als einzigem kind bleiben sollte. ich wollte sowieso immer nur ein kind, mein mann ist von der geburt so geschockt (war allerdings auch übel !), dass er auch keins mehr will. über sterilisation haben wir aber noch nicht so richtig nachgedacht, wir tun uns beide mit dem gedanken noch recht schwer weil das dann so endgültig ist. ich habe angst dass vielleicht in ein paar jahren doch noch mal ein kinderwunsch bei uns aufkommt.
liebe grüsse,
marion

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Wir wollen noch ein zweites Kind und danach schnipp schnapp Eier ab :-)
Mein Mann lässt sich danach dann sterilisieren. Hat er jedenfalls gesagt......
Mel

Re: mal ne frage zur endgültigen absage an die ...

Hallo!
Bei uns ist Familienplanung nicht abgeschlossen. Ich weiß nicht, wie viele Kinder ich haben möchte. Wir lassen es auf uns zukommen. Von eineer Sterilisation halte ich nicht viel, das ist mir zu endgültig! Woher soll ich wissen, ob ich in paar Jahren doch noch ein Kind will! Ich würde mich sterilisiert nicht richtig "Frau" fühlen. Da nehmen wir doch lieber Kondome und ich kann jederzeit bestimmen, wann, wieviel und ob ich Kinder will.
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen