Suchen Menü

mal ne frage zur dammnaht

hallöle!
zwar ist die geburt schon sooo lange her, dass mich der schnitt und die naht nicht mehr quälen und die nächste geburt noch ewig lang entfernt, aber mir stellt sich die frage, was dann mit der naht passiert. *schonwiederangsthab* wir wollen erst in 3 jahren wieder loslegen, d.h. bis zur nächsten geburt würden 4 jahre vergehen. mein schnitt war trotz winzigem kind recht groß und es war eine medial/laterale Naht. reißt die dann wieder auf oder wird wieder geschnitten oder muss gar nix von beidem passieren? kann man da mit dammassage vorbeugen?
lg silke, die sich wieder gedanken um noch nicht gelegte eier macht ;-)
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage zur dammnaht

Hallo Silke,
bei mir ist bei Entbindung 3 und 4 an der Stelle der alten naht jeweills kleine Risse gewesen. Nicht weiter schlimm, aber trozdem wieder mit einer naht verbunden.
Gute Vorbereitung soll da helfen... und eine gute Hebamme, die viel von Dammschutz versteht. Meine Hebamme hat so gut es ging gerettet, was rettbar war.
Viele Grüsse
Steffi

Re: mal ne frage zur dammnaht

Hallo Silke!
Du kannst bei der nächsten Schwangerschaft sicher wieder genauso Dammmassage machen und es muß nix reißen/geschnitten werden.
Wo ich mir nur Gedanken mache: Wenn beim nächsten Kind doch wieder geschnitten werden muß, schneiden die dann die andere Seite auf? oder wie? Ich hatte einen normal großen diagonalen Schnitt. Aber da laß ich mich mal überraschen.
Sag mal, zwickt die Naht bei dir auch noch ab und zu? Ich find das manchmal voll nervig, wenn der Slip ungünstig sitzt...
LG Callina

Re: mal ne frage zur dammnaht

Na, das ist ja aufbauend. Ich warte am besten erst mal ab, ob ich in 3 Jahren noch schwanger werde, dann gucke ich, was ich mache. ;-)
ich hatte ja richtig action mit der naht, weil sie nochmal leicht aufging, aber nun merke ich gar nix mehr, überhaupt net. bin auch richtig froh drum. das hat mich doch lange genervt.
wie geht es euch eigentlich? klappt das noch so gut wie am anfang mit der arbeit? ich würde finja auch manchmal lieber mitnehmen, aber bei mir geht das sehr schlecht. aber ich weiß ja, dass sie gerne bei der oma ist.
liebe grüße von uns an euch

Re: mal ne frage zur dammnaht

Also mich schreckt das mit der Naht nicht ab, noch mal schwanger zu werden. Aber auch erst etwas später. So daß die Kleinen so 3 Jahre auseinander sind.
Mit der Arbeit das klappt immer noch ganz gut. Aber lange kann ich wohl nicht mehr Vollzeit machen. Jasmin möchte mehr Aufmerksamkeit. Und ab Juli wollte ich eh kürzer treten. Du arbeitest ja nicht voll, oder? Und in welcher Branche? Bei mir geht das auch nur weil mein Chef da echt super ist... Könnte auch anders sein!
Liebe Grüße auch von uns an euch :)

Re: mal ne frage zur dammnaht

ja, ich will auch 3 jahre dazwischen haben, allein schon, weil ich ja mit dem stäbchen verhüte. dann liegen ca 4 jahre zwischen den beiden, ich denke, das ist okay.
finja will auch immer beschäftigt werden jetzt, es wird richtig anstrengend -aber auch immer schöner. ich liebe die maus so sehr, das hätte ich während meiner (ungewollten) schwangerschaft gar nicht gedacht.
ich arbeite halbtags im krankenhaus, d.h. ich mache immer einen ganzen dienst, muss dafür aber nur an ca 10 tagen arbeiten. du hast tatsächlich glück mit deinem chef, sowas hab ich noch nie gehört, dass man das baby mitnehmen kann.
muss ich mal meiner freundin erzählen, die macht sich schon gedanken, weil bei ihnen auch für 1 jahr ein gehalt wegfällt.
lg silke

Re: mal ne frage zur dammnaht

Wir sparen im Moment schon jeden Monat recht viel, um die magere Zeit, solange mein Mann noch kein volles Gehalt hat, überbrücken zu können. Also ein halbes Jahr schaffen wir jetzt schon. Und wenn deine Freundin und ihr Mann zwei komplette Gehälter haben, sollte das schon machbar sein. Wenn sie gar nicht arbeitet nach der Entbindung gibt es ja auch reichlich Erziehungsgeld und das Kindergeld kommt ja auch noch :)
Also gut durchrechnen und gut sparen :) Dann klappt das schon wenn nur 1 Jahr überbrückt werden soll!
LG Callina (macht immer wieder mal ne Kostenkalkulation...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen