Suchen Menü

kurve nicht gekriegt

hallo mädels,
vielleicht habt ihr einen rat für mich..unser lieschen ist jetzt knapp 4 wochen alt..soweit haben wir keine probleme, bis auf das schlafen nach dem stillen tagsüber. wenn ich sie stille trinkt sie langsam und entspannt, was so 40 minuten dauert...wenn ich sie danach hinlege, gehen zack die augen auf und madame ist stratzwach...lasse ich sie liegen kriegt sie nach einigem knöttern die kurve oder auch nicht,wenn wir sie dann in den arm nehmen ist ruhe, zureden, streicheln, schnuller, nix hilft wenn sie nicht will...jetzt haben wir dieses theater so richtig zweimal gehabt...geknötter und gebrüll bis zur nächsten mahlzeit wenn der busen der natur wieder vor der schnute liegt..um 22 uhr stille ich sie zum letzten mal und dann schläft sie ohne problem in ihrer wiege ein, nachts auch kein problem, aber tagsüber, besonder um 17 uhr die katastrophe...vor allem tut es mir so leid sie weinen zu lassen, aber den ganzen tag rumschleppen kann ja auch nicht die lösung sein..so wach kann ein 4 wochen altes kind doch nicht sein, das zwischen den mahlzeiten nicht geschlafen wird, oder???
wem geht es noch so, und hat eine idee??
astrid
Bisherige Antworten

Re: kurve nicht gekriegt

Hallo Du arme Mami,
Dir geht es wie mir meine Kiner 5Jahre und 5 Monate
brauchen auch nie schlafen. Mein Mann sagt immer unserem
Sohn wird die Brustwarze im Mund noch anwachsen.
Ich glaube Kinder brauchen weniger Schlaf als man denkt.
Mein Sohn will auch nachts alle 2 Stunden ran !
Tja mach Dir nichts draus.. LG netti

Re: Hei, das wird wieder

Hallo Astrid, dies erinnert mich ganz stark an meinen Sohnemann. In diesem Alter( heute 7 Mon. alt) war er genauso. Auch er hat fast jeden Tag ab 17:00 Uhr geschrien. Nur er hat sich dabei durch nichts und niemanden beruhigen lassen. Nur geschrien. Dann habe ich mal jemanden sagen gehört, daß dies mit der Entw. zu tun hat. Es ist so: Die Kleinen nehmen immer mehr von ihrer Umwelt auf und gerade dann abends, wenn es dann auch etwas ruhiger wird, verarbeiten sie alles. So nach dem Motto: Bevor ich schlafe möchte ich nochmal über mein ´Tag reden. Und gerade das weinen ist halt ihre Art der Kommunikation. DA ist es besonders wichtig zuzuhören. jDas klingt vielleicht etwas albern, aber ein Kind spürt sehr stark ob er auch in sooo einer Situation alleine gelassen wird oder nicht. Tja und wegen tagsüber: Bitte, mache es so, daß du sie nach dem Stillen wickelst und sie dann anschl. wach hinlegst. Sie wird zwar auch erst weinen, aber wenn Du es ab heute immer so machst, dann wird sie einen Weg für sich finden, alleine einzuschlafen. Das braucht Zeit. Und manchmal mußt Du sie dann doch wieder raus nehmen, wenn sie arg weint. Macht sie fast eine STd. so, dann lasse den Mittagsschlaf ausfallen und versuche es 2 Std. später nocheimal. Lasse ihr halt etwas Zeit. Sie muß sich und ihre Zeiten erst einmal selbst finden. Da kann man noch nicht sooo viel vorschreiben. Und soll ich dir mal was sagen? Es dauert bis zu 6 MOn. bis diese innere Uhr funktioniert. Aber.... viele schaffen es auchfrüher

Re: Hei, das wird wieder

hallo mädels,
ist ja schön zu hören, dass es anderen auch so geht. meine brustwarze hab ich schon durch einen schnuller emanzipiert, wenn die kleine mal drauf steht, das isz nämlich launenabhängig, und wach lege ich sie ja schon hin.wickeln tue ich sie nach dem stillen, damit sie vom wickeln nicht noch rapschig wird.
ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn unruhe ist oder wir viel unterwegs waren ist es um 17 uhr besonders schlimm. aber dann steht man da in seinem dilemma. läßt man sie liegen, kriegen sie noch eine verlassensangst, nimmt man sie hoch lernen sie schnell, weinen = hochnehmen und mutti beruhigt mich schon...
die lieben kleinen...
danke für die tipps!!!
astrid und luisa die doch gerade tatsächlich schläft!!!

Re: Hei, das wird wieder

Meine Kleine war auch so (jetzt 3 1/2 Monate). Abends war schreistunde. Aber ich denke man soll sie auf keinen Fall einfach liegen lassen. Wir haben sie dann immer ins Tuch genommen und das hat oft schon geholfen. Oder wir haben noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Dann hat sie plötzlich die letzte Mahlzeit von 22:00 auf ca 19:00 - 20:00 Uhr verlegt und schon gings besser.
Und dann beruhigt sie sich jetzt oft schon, wenn sie mich sieht. Vielleicht hilft viel hochnehmen auch, dass sie wissen, Mama ist immer für mich da, die welt ist gut wenn Mama da ist. So hab ich mir das auf jeden Fall gedacht. Dann ist man nicht so leicht sauer auf sein Kind (was mir doch manchmal passiert)
LG
Ike

Re: kurve nicht gekriegt

hallo Astrid,
mir gehts genauso. Unsere Kleine ist jetzt erst 12 Tage alt, aber streßt uns ganz schön. Macht genau as selbe Theater wie du beschrieben hast, nur wenn ich sie in unser bett lege, mit der Brust dran, schläft sie ein, das kleine "Biest".
nachmittags herum sollen die Kleinen auch ihre wachphasen haben, habe ich gehört. So streßig das ist, man muß sich eben immer mit ihnen beschäftigen, auch wenn man zu nichts mehr kommt.
Aber wir haben es ja nicht anders gewollt! *g*
LG Yvonne

Re: kurve nicht gekriegt

Hallo Astrid,
wir haben genau das gleiche Problem. Die Stillphasen - eigentlich in 4 Stundenabstaenden - gehen oft nahtlos inneinander ueber. Bin total geraedert. Sollten Babys nicht 18 Stunden am Tag schlafen. Kommt mir vor, als sei meiner 18 Stunden am Tag wach. Das einzige, was einigermassen manchmal hilft: Ich packe meinen Kleinen in sein Daunenkissen bis ueber die Ohren und wiege ihn damit in den Schlaf. Dann in den Stubenwagen samt Daunenkissen. Dann merkt er nicht, dass er nicht mehr in meinem Arm liegt. Er fuehlt sich so dick eingepackt wie im Bauch. EInziger Nachteil ist, dass es zur Zeit so warm ist und er so schwitzt im Kissen. Aber manchmal ist das wirklich die einzige Moeglichkeit. Meine Hebamme hat ihn mal ganz eng in eine Baumwolldecke gewickelt inklusive Arme. Wenn die Arme nicht so fuchteln, schlafen die Kleinen ganz schnell ein. Soll wohl auch so schoen eng wie im Bauch sein.
Liebe Gruesse von Deiner Leidensgenossin
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen