Suchen Menü

keine Lust auf Köpfchen-Heben

Ich lese hier so oft von Babys, die ultra-früh ihren Kopf gut heben können... Saskia hat da überhaupt keine Lust drauf, und so langsam mach selbst ich ruhige Mama mir Sorgen. Sie lag anfangs eigentlich total oft auf dem Bauch, bis sie den Kopf drehen konnte und das offenbar total ätzend fand. Seitdem: wann immer ich sie auf den Bauch lege, rudert sie hektisch mit allen Vieren, hebt den Kopf hoch, hält ihn, ist aber nach ein paar Sekunden total genervt von dieser Position, lässt ihn fallen, liegt also mit der Nase am Boden und fängt dann an zu brüllen. Auf dem Rücken liegend greift sie schon klasse gezielt, benutzt die Arme etc. pp. - aber auf dem Bauch liegend vergisst sie offenbar, dass sie Arme zum Stützen hat. Auch die PEKiP-Übungen, die ich immer wieder, jeden Tag, versuche, machen sie nicht glücklich. Ich leg mich mit hin, ich mach Faxen, oder sie liegt Bauch an Bauch auf mir... aber sie mag net. Habt Ihr noch Tricks auf Lager? Oder muss sie mit 13 Wochen das noch nicht unbedingt können? Danke für Feedback sagt Nicole
Bisherige Antworten

Re: keine Lust auf Köpfchen-Heben

Hi,
das ganze ist für die Lütten total anstrengend.
Mach Dich und die Kleine nicht bekloppt - das klappt plötzlich von einem Tag auf den anderen ;-)
C.

Re: keine Lust auf Köpfchen-Heben

Hallo!
Da mach Dir mal keinen Stress; unsere fand das auch laaaaaange megaätzend und hat wie verrückt gebrüllt. Ich glaube, sie konnte das so mit ca. 16 Wochen(?) jedenfalls ging das wirklich von einem Tag auf den anderen:O)
Keine Panik, ich glaube das ist normal!
Ausserdem habt ihr doch bald die U4 und dann guckt der Doc ja eh!
Viele Grüsse,
Katrin

Re: keine Lust auf Köpfchen-Heben

Hallo Nicole,
unsere kleine fand es auch äztend, bis ich mal zur Kontrolle zum Arzt gegangen bin und er gemeint hat, daß es klar ist das sie keine Lust hat, da sie die Arme immer nach hinten macht und so es total anstrengend für die sein muß. Da hat er mir gezeigt, daß ich aus einem Handtuch eine Rolle formen soll und diese dann unter Ihre Ackseln also hinter ihre Arme legen soll, so muß sie die Arme vorne halten und kann sie nicht zurücknehmen und siehe da, es funktioniert, sie hält den Kopf plötzlich viel länger oben. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir.
Jetzt geht es auch schon ohne die Rolle und wir sind ganz glücklich.
Gruß Steffi

Re: keine Lust auf Köpfchen-Heben

hallo,
wir haben das genauso gemacht wie steffi und mit vollem erfolg. schon nach ein paar tagen brauchte unsere lütte die unterstützung schon nicht mehr.
und laß sie am drehen teilhaben. also nicht einfach schwupps rumdrehen, sondern ihr beim rollen auf den bauch helfen.
gruß, ariane

Re: keine Lust auf Köpfchen-Heben

Hallo Nicole!
Die Idee mit dem Handtuch ist gut. Du kannst Dich aber auch in einen Liegestuhl setzen und Dir die Maus auf den Bauch legen. Dann stellst Du den Stuhl immer wieder ein bißchen tiefer in der Lehne und erzählst ihr was. Irgendwann muß sie den Kopf halten, um Dich noch ansehen zu können, und Mama ist ja nun wirklich das Spannendste...:-)) Du kannst auch mal versuchen, falls sie das schon zuläßt, ihre Arme in Bauchlage angewinkelt vor/unter sie zu legen, so daß sie sich im Unterarmstütz befindet. Meine Maus fand das recht entspannend, denn der Kopf wird dann durch die Schultern gestützt. Ansonsten: mach Dich echt nicht verrückt! Wenn sie soweit ist, wird sie es auch von alleine machen!:-)
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen