Suchen Menü

körperasymetrie

hi!
Unsere Kleine hat das Kiss-Syndrom, waren gestern bei Dr. Biedermann in Dortmund. er hat Sie wieder eingerenkt und meinte jetzt ist alles ok. Heute waren wir bei der U4 und die Kinderärztin meinte wir sollen doch noch 10 Anwendungen Krankengymnastik machen wegen Ihrer etwas schiefen Haltung. das macht mir Angst, hat jemand erfahrung damit?
Bisherige Antworten

Re: körperasymetrie

Hi, meine Tochter hat zwar nicht das Kiss-Syndrom, aber auch eine Asymetrie, eine Rechtsseitenbetonung. Sie hat also von sich aus den Kopf eigentlich nur nach rechts gedreht. War wohl ein sog. "Lagerungsschaden", ich hatte zu wenig Fruchtwasser und sie hatte wohl keinen Platz mehr. Jedenfalls hatten wir auch 10 x Krankengymnastik, das ist nicht schlimm. Anfangs wurden ein paar Übungen gemacht, die sie nicht mochte, da hat sie geschrien. Aber nicht, weil es wehtut, da brauchst Du echt null Angst zu haben. Später wurden Übungen auf dem Pezziball gemacht. Das sah total niedlich aus, wie die Kleine da auf dem Ball gekullert wurde. Das hat ihr auch meistens sehr viel Spaß gemacht, es sei denn, sie hatte Hunger und war gerade ungnädig. Mach das lieber, um sicherzugehen, dass nachher wirklich alles ok ist. Hätten wir keine KG gemacht, hätte meine Tochter später u. U. einen sog. Schiefhals entwickelt. Jetzt benutzt sie rechte und linke Seite gleichermaßen. LG, Nina

Re: körperasymetrie

Hallo!
Keine Angst - Ben hattte von Geburt an einen muskulären Scheifhals und mit der Krankengymnastik ist er ganz ganz sanft geheilt worden. Es gibt da eine besondere Art der KG "Bobath" genannt, daran hatte Ben sogar Spaß und er ist wirklich sonst sehr sensibel.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Kleine!
Claudia + Ben (heute 11 Wochen alt)

Re: körperasymetrie

hallo,
wovor hast du denn angst?
die krankengymnastik ist eine gute sache. hab schon viel gutes davon gehört, sogar, dass einige babys daurch motorisch viel aktiver wurden.
liebe grüße, ariane

Re: körperasymetrie

ich bin bei der gymnastik mit tino. er hat auch eine schiefe haltung. laut krankengymnastin ist das aber nicht weiter schlimm, da die eine seite mehr beansprucht wird als die andere. es ist eben seine lieblingsseite. aber sie bekommt das mit dehnen und strecken ganz gut hin. und tips gibt sie mir auch, was ich zu hause machen kann.
laut meiner krankengymnastin ist das nicht weiter schlimm. das haben wohl viele babys und das gibt sich auch wieder. aber zur gymnastik würde ich trotzdem gehen. schaden kanns nie ;o)
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen