Suchen Menü

jetzt mal ne frage hab und auf ernste antworten ho

hallo! im moment mach ich mir so meine gedanken über die entwicklung von anna, 12 wochen alt. ich weiss, das ich ihr ggf. mehr zeit draufrechen muss für manche dinge, als anderen babys, weil sie ja 4 wochen zu früh geboren wurde. aber trotzdem sorge ich mich einwenig, weil sie überhaupt noch nicht greifen kann, immer nur platt auf dem rücken liegt, kaum laute von sich gibt, gelacht hat sie auch sehr spät....sie guckt sehr aufmerksam und hört auch gerne ihrer spieluhr zu, scheint mit gucken und zuhören auch sehr zufrieden zu sein. jetzt hab ich ehrlich gesagt ein wenig angst, das vielleicht doch durch die frühe geburt etwas nicht stimmt. nein, keine sorge, ich will keinen leistungswettbewerb mit meiner tochter gewinnen, ich weiss nur leider auch nciht mehr so genau, wann sie was machen sollte. tja und da ich bereits ein kind mit mcd habe, habe ich natürlich auch feinere angstantennen für sowas. denn so sehr ich meinen sohn auch liebe, er ist und bleibt wohl ein anstrengendes kind, also der grosse....
vielleicht können andere 3monatsmütter mal berichten? danke britta
Bisherige Antworten

Re: jetzt mal ne frage hab und auf ernste antworten ho

Hallo,
also ich weiß nicht vielleicht ist deine kleine einfach nur ein wenig faul (so wie meine es war) Meine Emely kam 2 Wochen zu früh und ist sehr faul was das reden betrifft. Es ist auch noch nicht lange das sie greift und sich mal alleine mit ihrem Trapetz beschäftig und richtig spielt.
Wenn ich von ihr was hören will dann muß ich mich schon ausgibig mit ihr beschäftigen und sie zum reden animieren sonst tut sich da gar nichts. Also leg sie einfach mal auf den Wickeltisch Hosen und Windel ab und dann lache sie aus vollen Herzen an und erzähle dich mit ihr, dann bin ich mir sicher wird sich deine kleine auch Lauthals melden. (bei mir klappt es immer) Ich würde mir da erst mal noch keine Gedanken machen und wenn bei den U Untersuchungen imemr alles ok ist, dann kommt das sicher auch noch. Naja laß den Kopf nicht hängen wird schon alles werden. Ich drücke dir die Daumen.
LG Nanny und Emely Sophie

Re: jetzt mal ne frage hab und auf ernste antworten ho

Hallo Britta!
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Finja war auch in der Beziehung am Anfang etwas zäh. Sie hat erst mit 8/9 Wochen angefangen zu brabbeln, greifen übt sie erst jetzt und wohl nur, weil wir es spielerisch fördern. Dafür hat sie mit 13/14 Wochen angefangen zu robben, wenn sie auf dem Bauch lag. Drehen tut sie sich auch nur morgens im Elternbett und da nur vom Rücken auf den Bauch, meist über links.
Dafür ist sie total interessiert an der Umwelt.
Jedes Kind entwickelt seine eigenen Vorlieben. Vielleicht ist sie einfach ne Ruhige. Lass ihr und Dir wenigstens noch die 4 Wochen, die ihr fehlen und mach Dir keine Gedanken. Ich denke, die Kleine ist eben der Gegenpol zum Bruder.
LG Silke

Re: jetzt mal ne frage hab und auf ernste antworten ho

Hallo Britta!
Was ist denn mcd? Würde mich interessieren, etwas darüber zu erfahren. Was die Entwicklung deiner Tochter angeht: bald ist doch die U4, oder? Da würde ich meinen KA mal ausquetschen. Oder zwischendurch mal vorbeigehen, um Sicherheit zu haben. Aber vielleicht ist deine Anna zur Zeit einfach auf andere Entwicklungsschritte konzentriert.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: jetzt mal ne frage hab und auf ernste antworten ho

hallo ellen!
mcd ist eine minimale cerebrale dysfunktion = leichte hirnschädigung. aber hirnschädigung finde ich sehr hart als ausdruck. es ist einfach so, das sich feinste nervenbahnen im gehirn nicht richtig verbunden haben. vermutlich ist der grund bei meinem sohn meine eph-gestose wärend der ss. tja, bemerkbar macht sich das durch wahrnehmungsstörungen, bei meinem sohn am anfang im taktilen bereich, sprich er musste immer sehr feste angefasst werden, dann hatte er eine muskelhypertonie, also einen zu hohen muskeltonus, er hat oft im gegensatz zu gleichaltrigen leichte schwierigkeiten in der feinmotorik, grobmotorisch gehts wunderbar inzwischen, und der filter für geräusche und bewegungen funktioniert nicht so toll, also, wenn wir etwas im hintergrund wahrnehmen, können wir diese unerwünschten dinge filtern, also wegschieben, er kann das schwierig, ist sofort abgelenkt. vieles ist sehr gut in die gänge gekommen bei ihm, durch krangengymnastik und ergotherapie. er ist also nicht behindert, aber er hat halt defizite, mit denen er noch umgehen lernen muss, geistig ist er viel weiter als er es sein müsste in seinem alter, weil er eben seine schwächen eben auf dieser ebene kompensiert, der diskutiert dich in grund und boden, grins, vielleicht sollte ich ihn mal in diese forum schicken, lol, naja, aber wenn er gewisse dinge mit seinen händen tun soll, fällts ihn manchmal etwas schwer, also hat er keinen bock drauf und macht die totalverweigerung,anziehen z.b. ist echt immer gen

Re: jetzt mal ne frage hab und auf ernste antworten ho

generve, basteln hasst er wie die pest.... und die diskrepanz zwischen viel zu weitem geist und zu wenig ausgebildetem filter + feinmotorische schwierigkeiten macht das leben nicht unbedingt einfach. er ist oft frustriert, du musst immer bei ihm bleiben um ihn anzutreiben.... und das mit einem baby, das ja nun auch ansprüche hat. manchmal kann das dann ganz schön ätzend werden. diskutier mal mit nem 6 jährigen während deine tochter hunger hat, schönes ding, grins. hat aber auch so seine vorteile, dadurch das mein sohn am anfang sehr schwierig war, hab ich mich viel informiert, gelesen, gespräche geführt... heute sehe ich vieles lockerer, setzte mich als mutter nicht so sehr unter druck. ich lerne durch meinen grossen, und auch dadurch das meine tochter ganz anders ist, das nicht immer wir eltern versagt haben, wenn kinder nicht so funktionieren wie es die norm erfordert. und das man sich auch manchmal einfach um kleinigkeiten zu viele gedanken macht. kinder sind keine unbeschriebenen blätter wenn sie auf die welt kommen, ich glaube sie haben alle bereits ihre persönlichkeit und bringen auch ihr schicksal mit, was sie hier zu bewältigen haben. ich denke auch wenn es schwierige dinge oder phasen gibt, man muss sie annehmen, nicht versuchen wollen sie sofort abzustellen. das ist wohl schon die halbe miete. und nicht alles immer hinterfragen. oh, nun bin ich ins sülzen gekommen, sorry, hauptsache du verstehst es einigermassen?? ok, schönen tag dir und deinem zwerg :-)

Danke, schreibe dir noch übers Profil! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen