Suchen Menü

jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie?

Hallo allerseits,
hat jemand Erfahrung mit der Vojta-Therapie? Ich glaube, ich halte es nicht aus, wenn mein Kind soooo schreit. Wie habt Ihr das geschafft?
Gruß Dörte
Bisherige Antworten

Re: jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie?

Hallo, wir! Fabian macht Voita seit er 7 Wochen ist. Er hat einen ziemlich ausgeprägten Schiefhals. Er schreit ja nicht weil es ihm weh tut, sondern weil ihn das Festhalten stört. Wir waren jetzt einrenken bei Dr. Biedermann (KISS-Begründer), glaube KG hat sich bald erledigt. Ich weiß ja nicht was dein Kind hat, aber vielleicht ist das ja auch ein Weg. Ach ja Fabi machte am Anfang Bobath, hat nicht gebracht. Voijta brachte gute Fortschritte.
LG Diana & Fabian (15 Wochen)

Re: jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie?

Hallo Diana,
wir gehen auch zu Dr. Biedermann, haben aber erst Termin im November bekommen. Meine kleine Raupe hat ja nur einen leichten Schiefhals (beim Schlafen) und hat rechts als Lieblingsseite, dreht aber auch nach mal nach links. Außerdem soll die KG zur Nachbehandlung der Hüftreifungsverzögerung sein (hatten ein paar Wochen Spreizhose - HÜfte ist jetzt OK) Also, eigentlich nichts gravierendes - und dafür so eine "doofe" :)Therapie! Die nette KGin hat auch versucht, mir alles zu erklären, und dass es ihr nicht wehtut. Aber das herzzerbrechende Schreien! :(
Danke trotzdem! Tschüß!

Re: jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie?

Hi, will jetzt keine Angst machen. Aber Fabi hat während der Behandlung und danach bei Biedermann geschrien wie am Spiess (hatte Schweissausbrüche obwohl ich was gewohnt bin, da er die ersten sechs Wochen seines Lebens nur geschrien hat). Da sagt auch noch die arzthelferin zu mir, jaja das kann drei Tage andauern. Wir haben ihn dann ins Auto gepackt sind ne Stunde nach Ddorf gefahren und zu Hause war alles ok. Er lächelte und hat den Kopf wie eine Rundumleuchte gedreht um uns zu zeigen das es was gebracht hat. Fortschritte in diesen 2 wochen sind phänomenal,vor allem die Assymetrie des Gesichtes ist weg und er hat jetzt einen Hals usw. Oh lang geworden......
LG Diana

Re: jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie?

Hallo Dörte,
ich nochmal!
Wenn Ihr eh einen Termin bei Dr. biedermann habt (dachte mir schon, Ihr macht KG wegen KISS, war bei uns auch so), dann laß es wirklich sein.
Warte den Termin bei Dr. Biedermann ab, ein paar Wochen danach kann man immer noch sehen, ob KG (und nicht nach Vojta) nötig ist.
LG,
Anke+ KISS- Kind Kjell, knapp 11 Monate alt

Ja, wir auch ... :-))

Hallo Dörte,
ich sag's Dir gleich: leicht isses nicht! Ich dachte jedesmal, mir bricht das Herz. Mein Kleiner hat geschrieen wie am Spieß! Ich hab meinen Dad als Verstärkung mitgenommen, der strahlt Ruhe aus und paßt trotzdem auf, daß seinem Enkel nix passiert - genau die richtige Begleitperson. Und ich hab mir in Gedanken halt immer wieder vorgebetet, daß es ihm hilft und hilft und hilft...
Allerdings hat die Vojta-Therapie überhaupt nicht gegen das Schreien an sich geholfen (ich hatte da Hoffnung), aber die Asymetrie hat sich gebessert, er dreht den Kopf jetzt auch ganz oft von allein zur "ungeliebten Seite", schläft sogar auf dieser Seite und vor allem ist der Kleine so mopsmobil geworden, daß ich ihn jetzt keine Sekunde mehr aus den Augen lassen darf!
Vorher war Bauchlage fast tabu - jetzt spielt er auf dem Bauch, rollt (in Windeseile!) durch die ganze Bude und kommt fast überall hin, wo er will.
Die KiArzt sagt, wir sollen die U6 (Anfang nächsten Jahres) noch abwarten, bevor wir irgendeine weitere Therapie machen. Der Gedanke an "Einrenken" bereitet mir (Angst-)Schweißausbrüche und ich würde sowieso niemanden an mein Kind lassen, der nicht absolut Experte auf dem Gebiet ist (aber in unserer Gegend gibt es keinen!).
Liebe Grüße,
Petra & ihr Babybärchen Oliver Anthony (der jetzt gleich mal einen KISS von mir kriegt ;-))

Re: Ja, wir auch ... :-))

Hallo
Wir mußten auch KG machen weil mein Stöpsel eine Schädelasymetrie hatte.Das kam davon weil er seinen Kopf auch nur einseitig gedreht hat.Die andere Seite war ziemlich eingeschränkt.Und auch wenn mir 2000 Leute(Omas....)gesagt haben"das verwächst sich da brauch man nix zu machen"hab ich meinen KA gefragt und der hat dann KG verschrieben.
Und es war auch schon nach ein paar mal wesentlich besser(o;
War zwar der schlimm wenn der Kleine so Geschrien hat.Das erste mal hätte ich echt fast mitgeheult.Aber muß halt sein....
Wir haben die Übungen auch zu Hause gemacht.Und Nils kann mich immer noch leiden((((((o;
Jetzt müssen win nicht mehr hin .Und der Kleine dreht seinen Kopf in beide Richtungen.Die Schädelasymetrie ist nicht mehr ganz so schlimm
lg tatjana

ich leider auch

Ich muss seit 6 Wochen leider auch KG nach Vojta machen. Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und ist immer noch etwas schief, links ist seine Lieblingsseite und die Bauchmuskel sind nicht so dolle. Ausserdem überstreckt er sich sehr stark. Das Schreien find ich auch immer ganz schrecklich. Ich such auch immer nach Gründen, die Übungen nicht zu machen. Ich weiss, dass das verkehrt ist, aber das GEschrei geht mir echt an die Substanz. Ich versuch mich und ihn dann immer zu motivieren, indem ich immer sage "toll machst Du das" "Du bist super". Aber so richtig hilft das auch nicht. Die Krankengymnastin baut mich einmal die Woche auf, das hält dann so 1-2 Tage!!
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen