Suchen Menü

ich krieg nichts mehr hin...

Hilfe! unsere kleine ist gerade mal 4 monate alt und irgendwie ist nun alles viel schwieriger, so etwa seit 3 wochen (inkl urlaub, war evtl. viel für die kleine).weiss gar nicht wo beginnen mit den troubles:
1. sie hat null rhythmus (mehr) was schlafenszeiten angeht, mal wirds 23.00, heute schläft sie schon seit 20.00..., mal erwacht sie um halb zwei (immer riesen hunger, stillkind!), mal erst um 6..
essenszeiten dito: in letzter zeit konnte sie gar nicht genug kriegen abends, nun scheint sie das futtern nicht mehr so zu interessieren...)
3. sie schreit viel und oft, wie am spiess, mal weil sie übermüdet ist - sie findet dann tagsüber kaum in den schlaf, lässt sich schwerst beruhigen (nur an der brust, sie nimmt keinen schnuller!!!!), mal wg blähungen (sie neigt eh zur verstopfung).
das mit dem einpennen an der brust ist einfach auch sehr problematisch, mein mann kann sie kaum beruhigen!
weil in den ersten 3 monaten alles o.k über die bühne ging haben wir natürlich auch nicht so doll auf ein abendritual geachtet, ist das nun unser grosser fehler gewesen? haben wir mit unserer inkonsequenz der kleinen das leben schwer gemacht? wie können wir mit einem rhythmus beginnen, ohne das es für alle eine furchtbare tortur wird(ohne an der brust einzuschlafen geht soooo lange, sie schreit jämmerlich, ich halte das nicht aus und habe ein furchtbar schlechtes gefühl dabei)was denkt ihr? brauche euren rat und aufmunterung!danke
Bisherige Antworten

Re: ich krieg nichts mehr hin...

Keine Panik - das klingt für mich verdammt nach einem Entwicklungsschub!
Klar kommen so kleine Stinker noch nicht mit chaotischen Tagesabläufen klar, aber etwas flexibel sind die auch!
Wir waren mit unserer Tochter zu einer ähnlichen Zeit im Urlaub, und nach 2-3 Tagen war sie auch wieder "angekommen".
Versuch sie evtl. mit etwas Melissentee zu beruhigen (wenn Sie Tee trinkt), ansonsten, wenn es zu arg wird, greif ich zu Chamomilla-Globuli, und zwar für mich und meine Tochter, damit ich sie mit meinem Stress nicht anstreng, und sie soviel Ruhe findet, dass sie mal ausschläft.
Ich trag sie in so Phasen immer viel im Tragetuch und fahr Kinderwagenmarathon - hilft meistens.
Ihr habt nix falsch gemacht - so Phasen sind völlig normal! Wenn es sich nach 1-2 Tagen nicht gibt, würd ich zum Kinderarzt gehen, ob es was organisches ist, aber ansonsten - so hart es ist - cooool bleiben und versuchen, den Rhyhtmus wieder zu finden!
viel Glück
Kalinka

Re: ich krieg nichts mehr hin...

hallo, das kenne ich gut von unserer kleinen ! als sie knapp 5 monate alt war haben wir so eine phase mitgemacht die über etwa 2 wochen ging; vorher waren es immer nur mal tage gewesen was ja auch schon sehr anstrengend sein kann. wir waren auch total fertig. das einzige was etwas gebracht hat waren lange spaziergänge (4-5 stunden pro tag) und herumtragen, wenn nötig stundenlang ! ich habe auch darauf geachtet das der trinkrhythmus nicht völlig chaotisch wird, dadurch ist victoria noch nervöser geworden (und hat dann nur mini-portionen getrunken), also habe sie lieber noch eine weile herumgetragen bevor ich ihr etwas gegeben habe. wünsche euch gute nerven !
liebe grüsse,
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen