Suchen Menü

haushalts- und Lebensorganisation

Haool zusammen, seit 2 Wochen bin ich Mutti, seit anderthalb Wochen zuhause und ich weiß nicht, wie das alles gehen soll. Ich bin quasi nur am Stillen und Wickeln und darauf warten, dass Jule einschläft. Nachts höre ich auf ihren Atem und warte bis sie aufwacht. Wir ernähren uns nur noch von Fertiggerichten, die Wohnung sieht aus wie Sau und ich komme zu gar nichts mehr. Wie schafft ihr das denn? Ich habe ja noch das Glück, dass mein Mann mittags zuhause ist und trotzdem...Geht das das ganze erste jahr so, oder wird das mal besser? Ich fühle mich echt überfordert manchmal.
Wie macht ihr das denn?
LG
Yvi
Bisherige Antworten

Re: haushalts- und Lebensorganisation

Hi, mein tip: warte nicht bis sie schläft sondern kümmere dich um sie wenn sie wieder weint. Ich musste auch erst lernen nicht bei jedem kleinen mucks hoch zu springen und mich um sie zu kümmern.
Meine kleine liebt es vor sich hin zu gluggern bevor sie einschläft.
LG Ariane
P.S.: meine kleine ist jetzt 4 wochen alt.

Re: haushalts- und Lebensorganisation

Hallo,
uns waren die ersten 12 Wochen Horror, du kannst dir garnicht vorstellen wie ich meinen Mann beneidet habe das er in die Arbeit gehen darf. Aber nach den ersten 3 Monaten hat sich bei uns alles eingespielt und jetzt ist Domnik 8 Monate und ich möchte mit niemandem tauschen.
Übrigens die meisten meiner Freundinnen und Bekannten haben erzählt das die ersten 3 Monate schrecklich waren.
Ich würde mir an deiner Stelle nichts denken, dann ist halt nicht aufgeräumt, na und. Ich habe damals gesagt wenn es stört soll doch aufräumen.
LG. Marion

Re: haushalts- und Lebensorganisation

hallo yvi,
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner tochter!
meine kleine lucy ist jetzt 3 wochen und seit 2,5 wochen bin ich zuhause. bis vergangenen freitag habe ich gedacht, ich werde das nie schaffen. und das obwohl mein mann die ersten 2 wochen urlaub hatte. ich hatte die mega wochenbett-depressionen, habe auch auf jeden muckser gehorcht, auch nur fast- oder fertig-food zu mir genommen und gedacht wie soll das nur alles funktionieren. aber seit anfang dieser woche geht alles schon viel besser. ich meine mama und hausfraurolle angenommen und versuche zu schlafen, wenn lucy auch schläft und wenn ich mich fit fühle räume ich ein wenig auf. "DAS IST ABER JETZT TOTAL ZWEITRANGIG". wichtig ist dass du eine liebe mama bist und keine vorzeige-hausfrau.
ich bin mir sicher, es spielt sich bald alles ein.
lieben gruß, sandra + klein lucy (die gerade anfängt zu moppern)

Re: haushalts- und Lebensorganisation

*kicher* eine Vorzeige-Hausfrau war ich vorher nicht und bin es immer noch nicht - und werde es wohl auch nie werden.
Man braucht einfach etwas Zeit um sich an einander zu gewöhnen.
Mit der Zeit lernt man, das man dem Kind nicht beim wachsen zu sehen muss, das machen die nämlich von ganz alleine.
Du musst Dein Kind erst kennen lernen - Dein Kind Dich und das braucht nun mal Zeit.
Wenn was liegen bleibt - bleibt es halt liegen - und?
Das liegt auch morgen noch da oder übermorgen und läuft unter Garantie (leider) nicht weg.
Lasst euch einfach etwas Zeit - Kinder funktionieren eigentlich recht einfach :-)

Re: haushalts- und Lebensorganisation

Hi Yvi,
nur keine Panik :-) Du hast ja nu eine große Herausforderung. Ein Wesen das auf Dich angewiesen ist und Du must noch herausfinden was es wirklich braucht und wann Du es mal alleine lassen kannst. Bei mir war es genauso. Die ersten 4 Wochen lag mein Haushalt brach. Ich hatte das Gefühl nur noch zum Stillen und zum Windelwechseln dazusein. Ab dann wird es aber besser! Du bekommst Routine und kannst Deinen Zwerg besser einschätzen. Ab 6 Wochen spielen sie auch schon mal alleine und wollen Dich gar nicht in der Nähe haben. Allerdings komme ich auch heute nach 15 Wochen immer noch nicht vernünftig zum Essen. Aber ich sitze auch lieber und beobachte meine Tochter oder leg mich kurz schlafen.
Vielleicht kennst Du jemanden der Dir mal beim Hausputz hilft? Ansonsten lass den Haushalt Haushalt sein und genieße die Zeit mit Deinem Zwerg. Jeder Tag ist immer voll neuer wunderschöner Ereignisse die man nicht verpassen sollte.
Ganz dicken Gruß
meinereiner
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen