hallo, bin neu hier :-)) - und hab viele fragen...
einige kennen mich vielleicht noch aus dem okt.-dez.-forum. in meinem profil findet ihr ein paar infos über mich und das erste foto von carina :-)
nun bin ich schon seit 5 wochen stolze mami - und seitdem bin ich auch kaum noch online bzw. nur stille leserin geworden ... :-)
aber im moment schläft mein schatz auf meinem arm, so kann ich endlich mal ein paar fragen loswerden:
1. schläft carina zu wenig? tagsüber schläft sie fast gar nicht! mittlerweile ist sie sogar im kinderwagen immer mehr wach. und wenn sie mal einnickt, wacht sie sofort auf, wenn ich den raum verlasse :-( abends lege ich sie so um halb zehn in ihr bettchen, dann schläft sie bis um eins, schläft nach dem stillen sofort wieder ein. um halb fünf stille und wickle ich sie wieder und dann schläft sie wieder bis etwa um neun. reicht das denn? wie bringt ihr denn eure kleinen tagsüber zum schlafen?
2. gewicht: carina hat bei ihrer geburt stolze 3570g auf die waage gebracht. seit der entlassung (3400g) habe ich sie nicht mehr gewogen, weil sie immer tierisch viel futtert :-) am freitag hatten wir die u3 - und sie wog satte 4850g!! ist das nicht ein bißchen viel für ein stillkind? oder ist das normal? überfüttern kann man ja nicht beim stillen oder? tagsüber hat sie übrigens noch keinen ess-rhythmus, seltsamerweise nur nachts...
Teil 2 ...
4. wie schneidet ihr die zehennägel? ich weiß gar nicht wie ich das machen soll: wenn sie wach ist strampelt sie so wild und wenn sie schläft wacht sie sofort auf :-( hat jemand einen tip für mich?
5. habt ihr euch körperlich nach der geburt auch so schlecht gefühlt? es ist wirklich nicht mehr wie es war. das macht mich traurig. geht es euch ähnlich?
ich glaube, das reicht erstmal :-) hoffentlich läßt mich carina bald öfter an den rechner ...
liebe grüsse, ulrike
Re: Teil 2 ...
Am Anfang habe ich die Zehennägle immer Abends geschnitten (da schlief sie fester) und jetzt setze ich sie auf meinen Schoß und lasse sie zusehen. Findet sie total gut :-)
Irgendwann fühlst Du Dich auch körperlich wieder besser, spätestens wenn Dir Deine alten Kleider wieder passen :-)))
LG Melanie
Re: herzlichen glückwunsch auch von uns
mit den zähennägeln kenn ich nur einen tip, der eine füttert und der andere schneidet die nägel. klappt übrigens auch gut bei fingernägeln.
vlg tina
Re: Teil 2 ...
Erst mal herzlich willkommen!!!!
1. Zum Schlafen weiß ich auch leider nicht viel zu sagen, aber ich denke, dass unsere kleinen Racker sich Ihren Schlaf schon holen und so lange sie nicht quengelig vor Müdigkeit ist, wird es wohl genug sein.
2. Niklas hatte bei der Geburt 3460 g bei 50 cm und nach 1 Monat bei der U3 4900g bei 53 cm (!!!). Die KÄ meinte zwar, dass das schon ziemlich viel ist, aber da er auch voll gestillt wird kann er damit nicht überfüttert werden. Sie meinte sogar Ihre eigene Tochter konnte als Säugling "vor Fett kaum aus den Augen schauen" - war aber auch voll gestillt und ist heute als Teenager gertenschlank.
3. Ich denke manche Babys haben einfach ein Nuckelbedürfnis, was über das trinken an der Brust/Flasche hinausgeht - Niklas bekommt auch manchmal seinen Schnulli!
4. Da Niklas erst 7 Wochen ist hatte ich bis jetzt das Glück, dass die Nägel noch von alleine abgegangen sind, doch so langsam fängt er an zu kratzen - da muß ich wohl bald auch mal ran - wollte es auch im Schlaf versuchen(natürlich,wenn er schläft ;-))
5. Da ich per KS entbunden habe waren die ersten 3-4 Tage echt die Hölle und ich hab mich super sch**** gefühlt. Da zu Hause bei uns niemand war bin ich 10 Tage im KH geblieben und war dann auch echt gut drauf und fit.
Viele Grüße, Nicole + Niklas(heute genau 7 Wochen)
und viele Antworten ;-) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Ich bin absolut für den Schnuller, weil ich mit Daumen sehr starke Kiefer- und Zahndeformationen hatte.
Zehennägel hab ich erst einmal die großen geschnitten. Die wachsen sooooo langsam. Schneid nie zu viel ab, sonst bekommen die Kleinen Nagelhautentzündung.
Ich war nach der Geburt auch erst mal schlapp. Muß ja der Körper erst mal verarbeiten und sich wieder erholen. Das wird schon wieder :) Nicht umsonst sind nach der Entbindung 8 Wochen Beschäftigungsverbot. Die braucht man auch!
Ach ja, wegen dem Schlafen. Viele Babys schlafen mit offenen Augen ;-) Leg sie tagsüber zum Schlafen doch mal in einen Nebenraum, damit sie mehr Ruhe hat und nicht ständig abgelenkt wird. Für Nachts ist das was sie schläft schon sehr schön :)
LG Callina
Re: Herzlichen Glühstrumpf...
ich habe bereits am 20.06.2001 entbunden und kann nur sagen, Alina schlief anfangs höchstens soviel. Ich habe es mal aufgeschrieben, alle Minuten die sie schlief und kam über zwei Wochen auf einen täglichen Schnitt von ca.11,5 Stunden. Jetzt schläft sie ca. 13 Stunden und es reicht ihr.
Wenn Deine Carina nicht abends total nörgelig, weil übermüdet, ist, dann braucht sie nicht mehr.
Und wenn man stillt kann man sie wirklich nicht überfüttern.
Wie groß ist sie denn? Es gibt ja schließlich auch große Babys und natürlich auch schwerere. Alina wiegt mittlerweile 7500 g und ist 66,5 cm.
LG und viel Spaß hier
Melanie
Re: Herzlichen Glühstrumpf...
danke für deine schnelle antwort :-)
nein, sie nörgelt eigentlich ganz selten, eigentlich nur wenn sie bauchweh hat. abends und nachts ist sie super lieb, dafür läßt sie mir tagsüber keine ruhige minute und ich komme zu gar nix ...
bei der geburt wurden 55 cm gemessen, bei der u3 nur 54cm ... weiß nicht, was die im kreissaal alles mitgemessen haben - jedenfalls ist sie sicher nicht geschrumpft :-))
Re: Herzlichen Glühstrumpf...
dann reicht ihr sicherlich der Schlaf, sie braucht halt weniger, ist anstrengend ich weiß ich weiß *fg*.
Siehst Du, sie ist ja auch schon "groß" dann paßt ihr Gewicht soch.
LG Melanie, die auch nicht weiß was sie bei Dir im Kreissaal gemessen haben *lol*
Re: hallo, bin neu hier :-)) - und hab viele fragen...
ich habe ja schon lange nichts mehr von Dir gehört und mir auch schon gedacht, dass Du im Baby-Stess bist. Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch.
Wegen des Schnullers mach Dir mal nicht zuviele Sorgen. Anton bekommt den auch, finde ich besser als den Daumen. Und auch über das Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Anton ist zwar vier wochen älter war bei der Geburt aber auch leichter und wiegt jetzt über 5 Kilo.
Bezüglich der Nägel kann ich Dir leider keinen Rat geben, Anton ist dabei immer ganz ruhig.
Und das Du Dich nach einem Monat noch nicht fit fühlst, finde ich auch ok. Gerade wenn die Geburt schwierig war. Ich habe mich erst nach 8 Wochen wieder gut gefühlt.
Viel Spaß mit Deiner Kleinen und mail mir, wenn Sie Dich läßt;-)
Caroline
Re: hallo, bin neu hier :-)) - und hab viele fragen...
Du hast ja wirklich eine Menge Fragen.
Schlafen: Wenn Deine Kleine am Tag zufrieden wirkt, dann reicht ihr der Schlaf den sie bekommt. Mit fünf Wochen wollte unser Zwerg auch noch 2x in der Nacht sein Essen. Inzwischen ist er 12 Wochen und schläft durch, hat aber am Tag auch keinen festen Rhythmus.
Gewicht: Noel hatte auch als Geburtsgewicht 3570g und wog bei der U6 4250g. Inzwischen ist er 62cm und wiegt ca.6kg
In zwei Wochen müssen wir zur U4.
Schnuller: Braucht er einfach und finde ich tausendmal besser als den Daumen, den steckt er nämlich auch mittlerweile sehr zielsicher ins Mündchen und das muß verhindert werden.
Zehnägel: Sind ziemlich scharf aber noch angewachsen. Ich feile nur die Spitzen ein bißchen ab.
Körper: Gib Dir ein bißchen Zeit. Wie willst Du Dich denn fühlen? Du hast schließlich vor ein paar Wochen ein Baby zur Welt gebracht. Das wird aber sehr bald besser, glaub mir. Hast Du vielleicht noch Eisenmangel? Ich mußte noch eine ganze Weile nach der Entbindung Tabletten nehmen.
Viel Spaß noch mit Deinem Baby
Petra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen