Suchen Menü

gleich wieder schwanger werden pro und contra

Mein sohn ist 18 wochen alt und mein mann wünscht sich schon das 2 kind, er meint, dass es für ihn sehr schön war mit seinem bruder gemeinsam aufzuwachsen(altersunterschied 13 monate). Was meint ihr dazu, hat vielleicht jemand schon 2 kinder, die so knapp hintereinander auf die welt gekommen sind ????
Bisherige Antworten

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Hallo,
wir haben auch schon darüber nachgedacht. Lea ist nun 7 Monate, allerdings hätte ich echt keine Lust zwei superkleine Würmchen auf einmal zu versorgen (nicht falsch verstehen). Ich fände es nur leichter, wenn das eine Kind schon laufen und vernünftig mitgehen kann (beim Spazierengehen oder so) sonst ist das sicherlich anstrengend. Aber das ist nur unsere Meinung, entscheiden mußt du das natürlich.
LG
lani

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Hallo!
Wir finden es auch gut, wenn die Kids altersmässig dicht beieinander sind. Im Moment schwanke ich noch, doch es hat studiumstechnische Gründe, wäre das nicht, wäre ich sicherlich schon bald wieder schwanger, damit leonard schon bald einen Spielkameraden hätte. Er ist jetzt übrigens 19 Wochen alt und ich denke, e´s ist sicherlich stressig zwei so kleine zu haben, doch es bietet sicher mehr Vorteile als Nachteile.
Ups, ein wenig wirr geschrieben...versuche doch bitte durchzusteigen!*g*
Heidi

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Hallo, meine Freundin hat so einen kleinen Abstand und ich find´s nicht so toll. Sie wollte ihn eigentlich auch nicht so, aber da sie auf das erste rechrt lange warten mussten, wollten sie beim 2. rechtzeitig mit dem Üben anfangen ... . Zu Anfangs war es Stress pur. Der "Große" fing an zu laufen und sie immer mit dem Säugling. Dazu kam, dass das Baby ein super schlechter Schläfer war, so dass sie die erste Zeit über mit 2-4 Std Schlaf auskommen musste. Inzwischen ist der Stress geringer, aber eine innige Verbindung herrscht zw. den Kindern auch nicht mehr oder weniger als bei größeren Abständen. Da geht es nur darum, das sind meine Stifte, die darf sie nicht haben und ich will auch ... Also ich sehe lediglich den Vorteil, mit den Kinder schneller aus dem Gröbsten raus zu sein. Übrigens war die Kleine auch "erst" mit 3 tagsüber trocken und hat "erst" mit 4 den Schnuller der Fee überlassen ...
Den erfekten Abstand gibt es wohl nicht. Allerdings sagt man, eine Schwangerschaft kommt und geht 9 Monate. Dem Körper ist es sicher anzumerken, wenn ihm die Pause fehlt. (Meine Freundin betreibt Leistungssport, ist also ein schlechter Vergleich).
Viele Grüße
Katrin

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Hallo!
Meine beiden Großen sind 16 Monate auseinander, als Franziska zur welt kam, konnte Simon 3 Monate laufen, wobei man bei Jährlingen wirklich nicht glauben darf, daß die deshalb weniger getragen werden wollen ;o) Nun Vorteile... ich fands und finde es schön. Jetzt sind die beiden 5 und 4 Jahre als unt praktisch auf dem gleichen Entwicklungsstand. Eifersucht gab es nie, weil sie sich immer nur zusammen kennen. Simon brauchte Wochen, bis er realisierte, daß das Baby nun dauerhaft dableibt. Die erste Zeit empfand ich garnicht zu stressig. Im nachhinein: das zweite jahr hatte es in sich! Wenn beide laufen und noch keiner groß Verstand hat... ich habe mir genau überlegt, wo ich nun wirklich hinmuß oder ob ich nicht lieber zu Hause bleibe. Allein war es schwierig, zu zweit gings gut. Für mich haben die Vorteile überwogen und überwiegen nach wie vor. Man wächst da rein.
Allerdings, das mußt du dir auch überlegen: Das zweite Kind...läuft gezwungenermaßen etwas mit :( Mein Mann und ich überlegen nun, da wir wieder ein Kleines haben, was wir noch alles von der Babyzeit der Großen wissen... von der Zweiten wissen wir viel weniger als vom Großen. Leider!
Zusammenfassend: Die ersten 3 Jahre sind turbulent, turbulenter vielleicht, als sie es mit größeren Abstand wären. Wobei man das auch nicht pauschal sagen kann!
LG
Franziska

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

kann alles , was Franziska sagt nur bestätigen , stimmt , was du da sagst , mit dem Nebenherlaufen :-( leider ..irgendwie ist uns da auch was abgegangen. Ich habe jetzt auch noch ein kleines und irgendwie fehlt das was bei der zweiten und beim Alter der Ersten , wo die 2.te grad geborne wurde ...stimmt. Ist anders , hab da aber eben im Forum für Grossfamilien was zu geschrieben , die Frage kam da auch auf. LG Hex

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

HAllo Shakira,
die Wissenschaft empfiehlt einen Mindestabstand von 18 Monaten. Sonst leiden Mutter und Kind unter der starken Belastung. Im Gegensatz zu Zwillingen sind die Forderungen, die zwei unterschiedlich alte Kinder an die Mutter stellen sehr unterschiedlich und dann allen gerecht zu werden ist bei einem geringeren Altersabstand wohl schwierig.
Zudem ist der Körper von der Schwangerschafts doch ganz schön gebeutelt. Ich finde, da kann man sich ruhig etwas Ruhe gönnen.
Mein Mann und sein Bruder sind 20 Monate auseinander. Wir peilen einen ähnlichen Altersabstand an.
LG Teddy

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Hi,
meine beiden sind gerade mal 14 Monate auseinander, wobei mein Sohn jetzt gerade mal neun Wochen alt ist. Manche Tage sind Chaos pur, aber zumeist läuft es ganz gut. Ob es besser wäre, wenn die beiden weiter auseinander wären, kann ich nicht beurteilen, aber für mich ist der Abstand absolut o.k., ich hab`s keine Sekunde bereut.
Auch mein Körper hat die zwei, fast direkt, aufeinanderfolgende Schwangerschaften ohne Probleme gepackt (obwohl ich garantiert kein Leistungssportler bin).
Den perfekten Altersunterschied zwischen Geschwistern gibt es wohl nicht, jeder hat so seine Vor- und Nachteile.
LG, Birgit

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Also ich denke es mir eher so, dass ein eventuelles Geschwisterchen nach Möglichkeit nicht auf die Welt kommen sollte, bevor meine Lütte in den Kindergarten geht. Es ist zeitintensiv & anstrengend genug *einem* Kind gerecht zu werden (zumindest so, wie ich mir das vorstelle, schließlich will ich mich auch mit ihm beschäftigen). Ich persönlich halte es für sinnvoller, nicht zwei Wickelkinder zu haben und wenigstens den Vormittag mit dem kleineren Kind allein zu sein, bevor das andere mittags wieder "einfällt" ,o) LG, Joan

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

Hallo, meine Kleine ist 3 Monate und wenn sie etwa ein halbes Jahr ist werden wir wieder mit dem Üben beginnen. Laut FA spräche auch jetzt nichts dagegen, wieder schwanger zu werden, aber ganz so schnell möchte ich es nicht. Ich fände den kurzen Abstand schön, denn so streßig wie die erste Zeit auch vielleicht werden wird, so denke ich doch, d. sich die Kinder später auch leichter miteinander beschäftigen und man nicht immer den alleinunterhalter spielen muß. Ich erhoffe mir davon auch weniger Eifersucht, als wenn ein Kind es erst gewöhnt ist, die Eltern für sich zu haben und dann auch einmal "teilen" muß. Mal schauen wie es wird, wir sind auf jeden Fall fest entschlossen, den Altersunterschied so gering wie möglich zu halten. LG Susanne mit Luzie

Re: gleich wieder schwanger werden pro und contra

HAlloo,
wir haben einen Altersabstand von exakt 16 Monaten - die Grosse ist nun 17 Monate und die Kleine 6 Wochen.
Bislang klappt alles prima - allerdings habe ich zwei Mädels, die mich sehr verwöhnen, was das Schlafen anbelangt, daher kann ich den STress, den man am Tag hat (und den hat man) gut wegstecken.
Die Schwangerschafts war allerdings kann schön happig, das hätte ich mir nicht so vorgestellt. DU schleppst immer noch ein Kind mit DIr rum, während Du schon hochschwanger bist - das ist kein wirklicher Spass.
Ich glaube, ich würde es trotzdem wieder tun - die Grosse ist so rührend zur Kleinen, schmelzdahin...
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen