Suchen Menü

gleich 3 Fragen...Schlafen, Drehen und Unruhe...

Hallo Ihr lieben...ich hab´ gleich drei Fragen auf einmal..
Finn ist jetzt fast 17 Wochen alt...und dreht sich seit letzter Woche auf den Bauch - ganz schön anstrengend für Mama, denn er hat mittlerweile herausbekommen, dass man sich so fortbewegen kann und kuller lustig durchs Zimmer. Nur nach einigen Minuten fängt er an zu meckern, weil er nicht immer die Ausdauer hat und auch nicht immer allein zurück kommt. Lege ich ihn aber auf den Rücken (weil die doofe Mama denkt, er kann nicht mehr..) - dann gibts nur gemotze und er dreht sich wieder auf den Bauch..Ist das bei euch auch sooo anstrengend? - ich bekomme fast gar nichts mehr geregelt zu hause ..
Finn ist auch immer gut eingeschlafen - so um 19.30/20.00 lege ich ihn ins Bett und lege mich so 5 Minuten dazu. (jaja- ich weiß...manch einer sieht das als verwöhnen an..) Seit 2 Tagen wacht er alle 10 Minuten wieder auf und weint ganz doll - ich denke auch, dass er sehr unruhig einschläft (ob er wohl schlecht träumt..) - und ist auch oft sehr früh morgens wieder wach (heute war es 5.20 Uhr..stöhn..) Wie bekomme ich nur etwas Rhythmus mit dem Schlaf? Wie macht ihr das mit dem Einschlafen? Wach ins Bett legen..und dann? Auch sein Mittagsschläfchen hat er von sonst 13.00 auf ca. 16.30 verlegt..Bin doch etwas ratlos und freue mich auf eure Antworten..
liebe Grüsse, Silke
Bisherige Antworten

Mann bin ich froh - gleiches Problem

Hallo Silke
das gleiche Problem haben wir auch! Emma liegt anscheinend so gerne auf dem Bauch, die will gar nicht auf den Rücken! Und anscheinend ist das so spannend, das sie schlecht träumt! Emma schläft dafür aber viel mehr als sonst! Sie steht ca. um 8.30 endgültig auf, pennt dann um 10.00-11.00 nochmal, dann von 14.00 - 16.00 (meistens mit der faulen Mama *grins*), dann um 20.30 ins Bett (15 min. Lalalu und sie ist weg), um 21.30 kurzes Weinen (erster Traum) um 3.00 Durst und um 6.00 Hunger - Aufstehen dann um 8.30!
Uns gehts also nicht besser als Euch!!!
LG
Kalinka

Re: Mann bin ich froh - gleiches Problem

na Hallo..ich hatte Dir auch über´s Profil noch geschrieben.. Bauch ist wohl echt spannend..und dabei kann man so richtig schön lüllern...
Aber von Emmas Schläfchen träum ich! Finn schläft bis ca. 7.00 Uhr (wenn nicht nur bis 5.40 wie heute) - dann ein Powerschläfchen so von 9.00 bis 9.15/9.30...im Kinderwagen noch so ein paar Minütchen..dann Mittags so ca. 30 min - manchmal auch 1 Stunde (heute gar nicht..erst so um 16.30..) und dann heute abend ab 20.00 Uhr..und wachte öfters auf..! Aber trotzdem hast Du mich etwas getröstet..lg, Silke

Re: gleich 3 Fragen...Schlafen, Drehen und Unruhe...

Hallo! Zu der Sache mit der Bauchlage kann ich nicht viel Sagen, unser Kleiner ist noch nicht so weit. Wegen dem schlecht Schlafen glaube ich, daß zum Teil der späte Mittagsschlaf schuld ist. Er ist dann eben so früh nicht schon wieder müde. Wenn er ansonsten schlecht schläft, könnte es vielleicht daran liegen, daß ihm sein Schlafplatz nicht gefällt oder bekommt. (z.B. zu wenig frische Luft - kann u.a. an Bauchlage liegen) Zum Einschlafen an sich sind Rituale sehr gut, daran können sich Babys gut gewöhnen. Wenn er dann nachts wieder aufwacht, möglichst nicht aus dem Bettchen holen oder Licht anmachen. Kurz ans Bett gehn, das Baby z.B. durch Streicheln und Flüstern beruhigen und dann wieder das Baby alleine lassen. Naja, zumindest funktioniert das bei uns, bisher. Vor allem: ruhig und entspannt bleiben, das überträgt sich auf das Kind. :-) Toi, toi, toi!

Re: gleich 3 Fragen...Schlafen, Drehen und Unruhe...

...nö...das ihm sein Bettchen nicht mehr gefällt - das will ich nicht hoffen! Zum Schlafen liegt er ja nicht auf dem Bauch - also kann es an schlechter Luft auch nicht liegen..Und denn Mittagsschlaf macht er erst seit 2 Tagen so spät - er will früher partout nicht schlafen (und Mama würde sooo gerne...) Abends ist er allerding richtig müde, sonst würde ich ihn nicht schon hinlegen..Allerdings schläft er im Moment erst in meinem Bettchen (wegen der Unruhe..) lg, Silke (wie alt ist denn dein Kleiner Mann..)

Re: gleich 3 Fragen...Schlafen, Drehen und Unruhe...

Tja, also, dann träumt Dein Kleiner vielleicht wirklich "nur" schlecht. Ich hoffe, er gewöhnt sich bald an den Schlaf-Wach-Rhytmus. Ich bin schon froh, daß wir abends mal ein paar Stunden Ruhe haben. Felix ist übrigens am 1.5. geboren. Im Augenblick schläft er noch, aber nach meinen "Berechnungen" kann ee sich nur noch um Minuten handeln, bis die Milchbar wieder gewünscht wird. ;-)) Ich hoffe, sonst geht es euch gut! Einen fröhlichen Tag, hier zumindest ist schönes sonniges Wetter, wünche ich euch auch!!

Tipp meiner Schwägerin

Hallo Silke, ich bin zwar erst eine "frisch gebackene" Mama, habe aber folgenden Tipp von meiner Schwägerin bekommen, den ich auch schon mehrmals erfolgreich angewendet habe, wenn Julian Probleme mit dem Einschlafen hatte. Ich lege ihm immer sein Spuckeltuch über das Köpfchen (es ist ganz leicht, so kann er auch nicht ersticken) bzw. bin ich immer dabei. Das geht auch mit einem getragenen T-Shirt von dir. Er schläft dann immer ganz friedlich und ruckizucki ein, weil er sich nicht allein fühlt. Vielleicht versuchst du es mal? Zu Bauch- und Rückenlage kann ich leider noch nicht viel sagen. Alles Liebe, Antje

Re: gleich 3 Fragen...Schlafen, Drehen und Unruhe...

Hallo Silke,ohh das tut gut zu hören,daß es anderen genauso geht.Ich bin auch ein wenig ratlos.Tom ist jetzt 18 Wochen alt und benimmt sich seit 2 Wochen so komisch.Wir hatten uns so gut aufeinander eingestimmt,alles futsch...Naja, es ist alles sehr anstrengend,besonders tagsüber,da er sich auch noch nicht zurückdrehenkann und eigentlich keine 5 Minuten alleine sein will.Es ist auch schwer ihn ins Bett zu bekommen .Er schläft meistens an der Brust ein,und beim Hinlegen schläft er auch schon weiter .Eine Stunde später schreit er und wacht kurz auf.Unruhig und wie ein Zappelfisch schlummert er dann weiter.Morgens wird er früher wach ,statt 6.30 um 3.00 usw... Also ,alles ähnlich...Wird schon wieder.Ich versuche trotzdem den alten Rhythmus beizubehalten.Liebe Grüße und durchhalten!Caren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen