Suchen Menü

gestern der Schock!!

meine Bestätigung fürs Erziehungsgeld ist gekommen. Die ersten sechs monate sind ja ok. Aber ab dem 7.- ich bin fast vom Sessel gefallen. Nicht mal mehr die Hälfte!!! Hatte mir echt mehr versprochen und ausgerechnet.(ist ja eh schon nicht viel was man bekommt!!!) Tja nun werde ich dann doch wieder ab August arbeiten gehen müssen,wo ich diesmal gerne nur für die Kinder da sein wollte!!!
Und alles wurde wieder mit dem Brutto berechnet, aber eigentlich stand in der Broschüre über das EG "Einkommen= entspreche dem etwaigen Nettoeinkommen".Habe ich das jetzt mal wieder falsch verstanden???
Ich habe so nen Hals!!!! Da schenkt man dem Staat nen neuen "Rentenzahler", und was bekommt man dafür???
Wie ist das so bei Euch und wie macht kommt ihr klar mit so wenig Geld???
Wieviel Stunden darf man eigentlich arbeiten, ohne das es wieder aufs EG berechnet wird?? Sind das diese besagten 30 Stunden (pro Monat oder Woche???)
Laßt Euch bitte nicht anstecken von meiner Wut!!
Eure Klara
Bisherige Antworten

Re: gestern der Schock!!

Ja, Du hast schon recht, es ist ein Witz, was man bekommt.
Wobei wir 6 Monate 900DM und dann noch 850DM bekommen, obwohl ich halbtags (19,5h) arbeite. Aber mein Freund ist selbständig und hat ein niedriges (versteuertes) Einkommen.
Du kannst 30h/Woche arbeiten, aber das wird auch anteilsmäßig angerechnet. Musst Du Dir also ausrechnen.
Eigentlich sollte es tatsächlich um das Nettogehalt gehen. Kannst Du nicht Widerspruch einlegen? Aus welchem Bundesland kommst Du eigentlich?
LG Silke

Re: gestern der Schock!!

Ich komme aus Sachsen. Das EG wird doch in jedem Bundesland gleich berechnet, oder?
Werde mich auch weiter kundig machen, kann wirklich nur hoffen die haben sich verrechnet!!! Ansonsten geht die Welt auch nicht unter, meine Kinder liebe ich trotzdem und bin bestimmt verrückt genug eine Nummer drei zubekommen.
Naja, ein paar Tage im Monat (kann nur arbeiten, wenn mein Mann frei hat - so spart man wenigsten den teuren Krippenplatz!) tun der Abwechslung halber bestimmt gut.
Am liebsten würde ich ja Auswandern!! Schön im Süden, im warmen leben... . oh man, das ist mein größter Traum!!(träum)
LG Klara

Re: gestern der Schock!!

Oje Klara, deine Wut kann ich dir gut nachfühlen. Das geht mir auch ab und an so, dass ich mich frage, was ich eigentlich hier mache. Kindererziehen ist schon manchmal ein undankbarer Job. Es tut mir leid, aber wie das genau gerechnet wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin mal gespannt, was bei uns so rauskommt mit dem Erziehungsgeld. Wenn man nicht verheiratet ist hat man sowieso nochmal schlechtere Karten, da man zusammen gerechnet wird, aber die Steuerklasse ja eine schlechtere ist.
Ich glaube schon dass du 30 Stunden pro Woche arbeiten gehen darft ohne das es angerechnet wird. Aber du darfst deshalb trotzdem nur einen bestimmten Teil verdienen.
Liebe Grüße von Amy und Sophie

Re: gestern der Schock!!

Hallo Klara,den Schock hatten wir schon vor 4 Monaten.Nicht nur das die ersten 6 Wochen abgezogen wurden jetzt bekommen wir nur knapp 76? (weil mein Mann letztes Jahr einige Sonderprämien bekommen hat)die natürlich dieses Jahr entfallen.Ich würd auch gern nebenbei arbeiten aber da mein Männe leider Wechselschicht hat ist leider nix zu kriegen und ich habe leider niemanden wo ich Gilli mal ne Stunde auf zwei hingeben kann.LG maria

Re: gestern der Schock!!

Hallo Maria!wir haben auch niemanden, wo wir unsere abgeben können (die Oma um die Ecke kümmert sich nen Scheiß um unsre ). Mein Mann arbeitet 3 Schichten. Und ich dann wieder zwei. Oh mann, ich sag Dir, schwer ist das schon und wir sind dann immer fleißig am schichten tauschen. Aber ich sage mir, was wir schaffen, haben wir ganz allein geschafft und wir schaffen es auch immer wieder (stolzichbin!)Deswgen wollte ich diesmal länger zu hause bleiben!LG Klara

PS

Hallo Maria! Und wie schaffst Du das mit dem abgezogenen Haushaltsgeld? Egal, wo ich einkaufe und auf die Preise achte unsre Wochenendeinkäufe werden einfach nicht billiger!!!Weggehen tuen wir soundso ganz selten. Ich wüßte einfach nicht, wo ich noch sparen könnte??? (Onlinekosten?? - niemals!!! Irgendwas muß sich Frau ja gönnen!! Oder?? ) Gruß Klara

Re: gestern der Schock!!

Hi Klara,
bei der Berechnung wird das Bruttogehalt des Mannes aus dem Jahr der Geburt genommen und das Bruttogehalt der Frau während des Erziehungsurlaubs. Vom Bruttogehalt gehen pauschal 2.000 DM (letztes Jahr) als Werbungskosten ab und dann noch 27 % Pauschal für alles andere. Das Ergebnis ist die Grundlage für die Berechnung. Sollten die Werbungskosten höher sein (z.B. wechselnde Arbeitsstätten o.ä.), muss das nachgewiesen werden, z.B. durch den letzten Steuerbescheid. Das so errechnete Einkommen darf nicht höher als 32.200 DM (bei 2 Personen ohne Kind) sein, um das volle Erziehungsgeld ab dem 6. Monat zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja höhere Werbungskosten als 2.000 DM, die ihr noch nachweisen könnt. Dann solltest du Einspruch einlegen. Viel Glück und lG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen