Suchen Menü

genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Das tolle am Stillen ist ja, dass das Kind immer das bekommt was es braucht. Aber woher weiss die Brust, ob das vermehrte Trinken durch einen Wachstumsschub, also mehr Energiebedarf kommt, oder durch erhoehten Fluessigkeitsbedarf. Sie muesste ja unterschiedlich darauf reagieren mit mehr oder weniger fettreicher Milch....
Darum hab ich mir ueberlegt, ob ich ein wenig Tee oder Wasser mit der Flasche gebe, wenn es so heiss ist. So hab ich mir heute die erste Flasche gekauft. Konstantin mochte den Fencheltee aber nicht... (wird der vielleicht noch mehr verduennt als man es fuer Erwachsene tun wuerde? (Beutel nicht Instant)) ... oder er mochte die Flasche nicht.
Gebt ihr Euren Kindern was dazu? Wie gewoehnt ihr sie an die Flasche? Bringt die zusaetzliche Fluessigkeitsaufnahme vielleicht doch das Gleichgewicht der Stillbeziehung durcheinander, da ja nicht mehr soviel Volumen in das Kind passt, wenn es aus der Flasche getrunken hat, und es dann vielleicht zuwenig Energie durch weniger Milch aufnimmt?
Fragen ueber Fragen....
Anna
Bisherige Antworten

Re: genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Hallo Anna!
Es ist, wenn du voll stillst, nicht notwendig, noch zusätzlich Tee zu geben. wenn du stillst, kommt erst die durstlöschende Milch, danach erst die kalorinreiche. Ich gebe keinen Tee, sondern lege nur für ein paar Schlücke an, wenn ich merke, dass Simon Durst hat. Dann kommt nur die durstlöschende milch. Beim Wachstumsschub haben die Kleinen vermehrt Hunger und melden sich entsprechend öfter als sonst, dann trinken sie aber auch länger.
LG Katja

Re: genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Hallo Anna!
Pia wird auch voll gestillt, und heute am ersten richtig warmen Tag wollte sie auch ständig an die Brust hat aber immer nur wenig getrunken. Ich habe ihr dann abgekochtes Wasser mit der Flasche gegeben, immer mal ein paar Schlücke.Ich fand es einfach zu anstrengend immer anzulegen für das bißchen Nuckeln. Tee trinkt sie auch nicht, aber Wasser geht.Pia bekommt auch abgepumpte Milch aus der Flasche wenn ich in der Schule bin. Sie trinkt aber nur aus den Avent Flaschen, das klappt gut. Probiere die doch mal!
Liebe Grüsse,Marie mit Pia

Re: genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Aaalso, meine Erfahrungen und was ich so gehört hab *hihi*:
Ein gestilltes Baby braucht auch bei größter Hitze nix dazu, da die Milch das schon regelt. Z.b. wenns heiß ist, merken wir das ja auch am Körper und dementsprechend ist dann die MuMi flüssiger und auch ein guter Durstlöscher.
Und bei kühlerem Wetter wird sie dicker...
Wenn du unbedingt was zu trinken anbieten willst (weiß ja nicht wie klein dein Sohn ist), dann lieber mit Löffelchen geben.
Die Flasche wollen die meisten Stillbabys nicht, außerdem ist die Saugbewegung eine ganz andere und wenn das Baby noch sehr klein ist kann es eine saugverwirrung bekommen (Stillen:saugen kauen schlucken, Flasche:saugen schlucken) und nicht mehr so gut an der Brust trinken.
Und wie du am ende schon selbst schreibst: da ja ein gestilltes baby alles durch die MuMi bekommt (sie besteht ja immerhin zum größten teil aus Wasser), braucht es keinen Tee, denn du "füllst" es nur ab, das baby denkt es ist satt, verlangt aber dann schnell nach der Brust da es hunger verspürt...usw...
So, das war was ich so dazu weiß. Übrigens hat unser Großer auch ab und an mal fencheltee bekommen, wegen Blähungen, mußt du aber nicht verdünnen, deinem Süßen schmeckts ja auch deshalb nicht, weils nicht so schön süß wie MuMi ist (aber bitte nicht süßen) :-)
LG Karo mit Joshua (21 Mo.) und Eleni (4 Wochen)

Re: genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Wegen Saugverwirrung hab ich eigentlich keine Sorgen mehr, Konstantin ist schon 4 Monate alt. Aber ab und zu mal aus der Flasche trinken waere vielleicht schon praktisch, wenn er mal zu Hause bleiben soll, waehrend ich bei der Rueckbildung bin zum Beispiel. Wir werden mal mit etwa Mumi in der Flasche ueben, da weiss ich, dass sie ihm schmeckt ;o)
Habs auch schonmal mit nem Loeffel versucht, aber das ist nicht so der Hit, besonders nicht wenn er Hunger hat. (und sowohl bei Flasche als auch beim Loeffel hab ich auch mal den Vater probieren lassen, damit es nicht nur an mir liegt, wenn es nicht klappt...)

Re: genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Hi! also wenn er schon so "groß" ist *g* wird er ja wirklich keine Sagvewirung bekommen :-)
Kannst ihn dann an die Flasche gewöhnen.
Wenn er nicht aus einer normalen trinken will, dann probier doch die avent-Flasche, da hat mein Sohn auch immer draus getrunken, denn als er schon Beikost bekam, gab ich ihm auch mal Tee zu trinken. Und de Avent-Flasche ist ja der Brust angepaßt.habe auch bei Müller (bzw. DM) Fläschchen gesehen, die wie avent aussehen, weiß jetzt leider nicht genaus, welche Firma das war, ich glaub baby nova...*nichtsicherbin*
Und am besten klappt es mit dem Fläschchen trinken, wenn du nciht im Raum bist, klappt meist beser, denn die Kleinen wissen ja dann, daß die Brust "schöner" ist *grins*
Viel Erfolg
Karo

Re: genug Fluessigkeit ? - an die Stillmuetter

Marvin trinkt gerne aus der Flasche. Ich habe seinerzeit mit Tee angefangen, als er so Blähungen hatte und er hat sie sofort genommen. Saugverwirrungen gibt es auch nicht bei ihm. Die Flasche mit Tee oder abgekochtem Wasser ist echt praktisch so zwischendurch. Vielleicht sollte jemand anderes als Du die Flasche geben. Bei Dir riecht Konstantin die MuMi und will die natürlich lieber :-))
Gruß
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen