Suchen Menü

frage wegen flaschennahrung

hallo ihr! hab da mal ne frage wegen flaschennahrung. wir nehmen hipp ha1. hat uns der kinderarzt emfohlen. julien hat aber trotz lefax etc. noch oft noch blähungen.(seid ich in der 3. woche abgestillt habe)der stuhl sieht manchmal auch komisch aus. manchmal ist es eher wenig,dunkelgrün und richt komisch. das kommt aber nie 2 mal hintereinander vor.jetzt habe ich überlegt auf beba HA1 umzusteigen, soll ja angeblich das beste sein. was denkt ihr? was könnt ihr emfehlen? und kann ich einfach wechseln oder muss ich den kinderarzt fragen?
gruß kati *mitjulien10w4taufmarmunddarumallesklein*
Bisherige Antworten

Re: frage wegen flaschennahrung

Hallo Kati,
ich habe 3 Wochen abgepumpt und von jetzt auf sofort auf Hipp1 umgestellt. Mein Kleiner hatte keine Probleme, keine Kolliken, oder so.
Hipp1 bekommt er immer noch (6,5Monate) und verträgt es nach wie vor bombig!
Ich weiß ja nicht, ob HA nen Unterschied macht, aber ich denke nicht.
Vielleicht neigt Dein Kleiner einfach ein wenig zu Blähungen usw.
Achja, ich habe meinem von Anfang an auch Tee gegeben. Am Anfang Fenchel und kurz darauf den Bauchweh-Tee (beides von Milupa, instant).
Weiß nicht, wie es beim Fenchel war..aber der Bauchwehtee (anis,fenchel,kümmel,kamille drin) enthält keinen Zucker und keine Kohlenhydrate, also nix Nachteiliges. Aber er schmeckt Justin immer noch (besser als nur Fenchel sogar) und er hat wie gesagt nie Probleme gehabt und pupst bis heute freudig vor sich hin..hihi.
Vielleicht magste sowas ja mal ausprobieren (evtl. auch statt Lefax, soll ja nicht wirklich gut sein lt. Warentest)..
So ne Umstellung auf ne andere Firma kann ja auch Probleme mit sich bringen.
Hipp schneidet übrigens in alles Tests immer sehr gut ab, zumindest die "normale", weiß nicht, wie es bei HA ist.
Mein KiA sagte damals auch erst(bei der U2, als ich noch abpumpte), daß wir dann bei Flaschennahrung ruhig HA nehmen sollten, weil ich seit 4 Jahren Heuschnupfen hab....aber ich persönlich halte von HA nicht so viel, wenn nicht wirklich ne Allergiegefährdung vorliegt, und nen 2-3monatigen Heuschnupfen bei mir(!) zähl ich da nicht zu.
--->Teil2

teil2

...aber das ist meine Meinung und betrifft MEINEN Fall (bzw. meinen Heuschnupfen..lol)..in anderen Fällen ist HA vielleicht sinnvoll und gut.
Wie gesagt, kann den Bauchweh-Tee von Milupa nur empfehlen.
Achja, und wenn ich die pulle mache, stelle ich sie immer meistens erst nochmal hin (muß ja eh abkühlen)
Habe nämlich schon öfter mal gelesen,d aß viele sagen, daß hipp so schäumt, finde ich nicht. Unterwegs (wenn Wasser manchmal eh nicht mehr so heiß) hab ich sie auch schon nachm Schütteln gegeben. Klümpchen hatte ich auch noch nie.
So, das war mein Senf dazu... ;-))
Liebe grüße,
Nina

hallo nina.

den bauchwehtee haben wir auch. aber ob ich ihm jetzt tee oder wasser gebe macht leider keinen unterschied. seid ein paar wochen ist es eh ein wunder wenn er überhaupt tee trinkt, also dachte ich mir gerade: tust du mal nen löffel michzucker rein (soll doch auch gut für die verdauung sein .hab ich mal hier im forum gelesen. oder? ) und siehe da, er hat ganze 220 ml tee gesoffen. und das mit nicht mal 11 wochen. :O) bin ja mal gespannt... nich das er jetzt durchfall bekommt oder so...

Re: hallo nina.

LOL....220ml Tee...woow...meiner trinkt immer nur ein paar Schluck...aber das halt mehrmals am Tag...
War Dein Kleiner irgendwie gerad hungrig? oder einfach zu sehr durstig? *g*
Weiß nicht, ob er von zu viel Tee Durchfall bekommt..wirste dann wohl abwarten müssen ;-)
Ja, Milchzucker soll wohl die Verdauung anregen, soweit ich weiß.
Wenn Dein Kleiner von Blähungen gequält wird, die nicht rauskommen...dann winkel doch mal seine Beinchen an (am besten im Liegen) und dann strecke sie wieder..so lockern sich auch oft ein paar Pupse.
Über die Farbe des Stuhlgangs...naja..meiner hatte auch hin und wieder verschiedene Farben..also mein Sohn´s Stuhlgang. *grins*
Solange er K.... kann, ist es doch okay. und solange er nicht dauerhaft Durchfall hat (nach dem Tee ist dann vielleicht ne Ausnahme..war ja ne Menge..grins)
LG,
Nina

Re: hallo nina.

er meldet sich immer so alle vier stunden. jetzt waren glaub ich 2 1/2 - 3 stunden um. jedenfalls penn er jetzt tief und fest auf meinem bauch. seine flasche verpennt er bestimmt. hm, wird sich schon melden. milch trinkt er übrigens 5 mal 200 ml. kleiner vielfraß. ;O)

Re: teil2

Hallo
meine kleine ist 7 Wochen alt. Ich würde gerne von MilumilHA1 auf Hipp HA1 umstellen. Milumil soll ja nicht so toll sein. Weißt du ob man Hipp1 und HA1 nach Bedarf geben kann? Eine PRE Nahrung will ich nicht da wir die schon hatten und sie absolut nicht satt zu kriegen war.
LG BIne

@bine

Hallo Bine,
also, Pre-Nahrung darf man nach Bedarf geben.
Mein Kinderarzt sagte am Anfang, die Babys sollten zwischen 800-1000ml trinken. Will damit sagen, daß es wohl okay ist, wenn Dein Baby vielleicht lieber 8mal am Tag kleinere Mengen trinkt, anstatt 5-6 große Mengen, oder so.
Es sind ja eh alles nur Richtwerte.
Ich denke mal, probiers einfach aus, wie oft und wieviel Deine Kleine trinken möchte. :-)
Die 1er ist ja eh dicker als die PRE, so daß sie vielleicht auch länger "durchhält" mit Ihrer Trinkmenge.
Ein Baby braucht mehr, eins weniger. Schreien lassen vor Hunger würde ich mein Baby nicht.
Liebe Grüße,
Nina

Re: frage wegen flaschennahrung

Hallo Kati,
HA-Nahrung macht so gut wie immer einen grünlichen Stuhlgang, der auch recht streng riecht. Das ist aber bei allen HA-Nahrungen so, denn das liegt an den Aufspaltungen der Inhaltsstoffe.
Du kannst von einer HA-Nahrung zu einer anderen wechseln, allerdings mußt Du da bei der gleichen Gruppe bleiben (also HA1 oder HA2). Dann ist die Umstellung kaum merklich und man muß keine Eingewöhnungszeit abwarten. Anders sieht es aus, wenn Du von 1er auf 2er Milch (egal ob HA oder nicht) umstellst. Das sollte auf jeden Fall flaschenweise erfolgen.
Ich glaube allerdings kaum, daß die Blähungen durch einen Wechsel verschwinden werden. In vielen Fällen haben die Blähungen ja weniger mit der Nahrung zu tun, wie Untersuchungen gezeigt haben. Und bei der 3-Monats-Kolik ist die Ernährung ebenso Nebensache.
Mein Tip wäre, die Milch mit Fencheltee anzurühren. das hatte bei meinem Sohn etwas geholfen.
LG Sandra

Re: frage wegen flaschennahrung

Hallo!
Ich stöber grad so duch die Foren und bin auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Also meine Tochter ist inzwischen schon 2 Jahre und war auch ein Bauchwehkind, wir haben Beba gefüttert, mit 10 Monaten wurde dann eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellet und da hat mir der Arzt empfohlen (war spezialisiert auf Neurodermitis) beim zweiten Kind (sofern ich nicht stille) die HA-Nahrung von Hipp zu fütter, die sei die beste. Und wenn das schon ein Arzt in einer Klinik für Neurodermitiskinder sagt, wird doch was dran sein. Drum werd ich mir diesen Ratschlag beim zweiten zu Herzen nehmen. Bleib doch dabei. Der Stuhlgang ist so, weil es HA-Nahrung ist. Ist Dein KInd denn allergiegefährdet, dass Du HA fütterst?
LG Claudia

Re: frage wegen flaschennahrung

hallo. ja, ich hatte als baby neurodermitis und der papa jetzt noch manchmal. ich denke ich werde dann doch bei hipp bleiben, hat unser kinderarzt ja auch emfohlen. dann muss ja was dran sein. gruß kati

Re: frage wegen flaschennahrung

danke euch allen sagen kati und julien 10w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen