Suchen Menü

eure meinung bitte!

hallo,
ich hätte gerne mal ein paar meinungen zu einer meinungsverschiedenheit zwischen meiner mutter und mir:
meine tochter ist 11 wochen und sie möchte sehr viel getragen und nicht einfach irgendwo abgelegt werden. alles dreht sich fast den ganzen tag um das kind. (aber dafür bin ich ja auch im erziehungsurlaub - mein job ist mein kind!).
wenn ich meiner mutter erzähle wie mein tag so ausgesehen hat (mit viel tragen ect) dann kommt von ihr immer der spruch :"also früher hat es das nicht gegeben! da wurdet ihr nach dem füttern in euer bettchen gelegt und habt auch geschlafen. so ein theater mit rumschleppen und so gab es da nicht!"
hmm.....was meint ihr? machen es die mütter, die sich ganz ihrem kind widmen richtig oder eher die, bei denen das kind "nebenbei" groß wird?
(ich bin der meinung, dass ich mein kind nicht verwöhne und es weiterhin meine ganze aufmerksamkeit bekommt)
danke schon mal für eure meinungen!
Bisherige Antworten

Re: eure meinung bitte!

Hallo!
Schön, dass mir mal jemand aus der Seele spricht :-) Meine Schwiegermutter meint auch, man müsse das Kind nicht soviel Herumtragen und ruhig mal Schreien lassen. Habe ich aber gar nicht vor! Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und wenn sie schreit, da ja wohl kaum vorsätzlich! Klar bin ich auch manchmal genervt, aber ich denke auch, dass ich ja genau deswegen zu Hause bin, um mich um die Kleine zu kümmern. Allerdings denke ich auch, dass das so wohl nur beim ersten Kind klappt ... wenn dann schon eines (oder mehrere) da sind, wird sich das "nebenbei" wohl automatisch ergeben, weil man seine Aufmerksamkeit teilen muss.
Fröhliches Weiterschleppen ;-)

Re: eure meinung bitte!

Hallo
Ich habe gerade beim zweiten Kind gelernt dass wenn man was mit dem ersten machen will und das zweite einfach nur schreit, dass man dann das Tragtuch umschnallen muss und Ruhe ist. Meine kleine wurde viel mehr getragen da sie es brauchte und ich brauchte meine Hände also kam sie in's Tuch. Die Illusion die zweiten Kinder wären zufriedener musst ich begraben, doch nun nach 5 Monaten habe ich einen Sonnenschein der gerne da liegt und der grossen Schwester beim spielen zu schaut!
Lieben Gruss
Karin

Re: eure meinung bitte!

Hallo, also ich sehe das wie Du, Dein Job ist das Kind. Ich muß mir auch immer anhören, früher da habe ich Deinen Papa gefüttert und ins Bett geleget, ich mußte ja noch aufs Feld , Schweine Füttern und Kühe melken-blabla. Man die Zeiten haben sich geändert.
Ich selber mag es auch nicht mein Kind einfach nur "abzulegen" ich komme mir dann vor wie einen Rabenmutter.
Ich lege mich meißtens zu Ihm, oder habe In auch im Arm-sicher gibt es auch Mütter die weniger Zeit haben, weil sie vieleicht wieder arbeiten müssen, oder noach andere Kinder zu versorgen zu haben- aber schlechtere Mütter sind es deswegen auch nicht.
Ich lasse mir da nicht reinreden, ich "schleppe " mein Kind wann immer ich will, und da lasse ich auch mal andere Sachen für liegen, dafür bin ich ja zu Hause, sonst hätte ich ja auch wieder arbeiten ge´hen können.
Mach das so wie Du das immer gemacht hast!!!!!!!!!!!
LG Nine und Dominik( 14w5t und der immernoch seelig schläft)

Re: eure meinung bitte!

Hallo, also ich denke auch das Du das richtig machst. Sicher muß man auch darauf achten das man selbst nicht zu kurz kommt (schlafen, essen) oder wie in meinem Fall die große Schwester vom Kleinen. Wir kuscheln nach dem Essen, auch wenn er schläft, immer noch ein bißchen. (ist auch mal ein bißchen länger wenn ich zu müde bin um ihn wieder ins Bettchen zu legen). Wenn er schreit wird er immer hochgenommen! Auch wenn das manchmal an den Nerven zerrt ;-)
Das dürften wir auch ganicht, denn dann würden wir ärger mit seiner großen Schwester bekommen!
LG Dru

Re: eure meinung bitte!

Hihi, das kenne ich. Kaum habe ich mich durchgerungen, Leo doch mal ein paar Minuten schreien zu lassen, weil ich gerade mit den Nerven fertig bin und 5 Minuten durchatmen muss, kommt mein Großer mit dem Baby auf dem Arm in mein Zimmer und sagt: "Leo hat geschrien". Schmelz. LG, Christine

Re: eure meinung bitte!

Hallo,
also ich denke auch das du es richtig machst, wenn deine Kleine die Nähe braucht, gib Sie ihr. Du hast Sie immerhin 9 Monate in dir getragen und nun sollst Du sie einfach "ablegen" und schreien lassen. Neee, also das kann es nicht sein.
Ich lege meine kleine auch schon mal in den Laufstall, aber nur wenn Sie auch zufrieden ist, ich würde sie nie brüllen lassen. Sie beschäftigt sich dann auch schon mal so ne halbe Stunde oder so alleine mit gucken und so. Dann habe ich auch mal Zeit für meinen großen. Aber sobald Sie unruhig oder unzufrieden wird, nehme ich sie auf den Arm.
Mach weiter so, las die anderen reden, es ist Dein Kind und du weißt und spürst was richtig ist. Ich finde kein Kind sollte so "nebenbei" groß werden. Obwohl es beim 2. nicht immer so einfach ist die Aufmerksamkeit zu teilen.
Grüße
Anita mit Fabian (28 Monate) & Janine (9 Wochen)

Re: eure meinung bitte!

Hallo,
also ich muß sagen, bei uns war das ganz genauso. Bis Paul so etwa drei Monate war (jetzt fünf Monate), hat sich auch alles nur um ihn gedreht. Er wollte ganz viel kuscheln und das hab ich auch gemacht. Wir haben viele Nachmittag zusammen auf der Couch verbracht und der Haushalt ist halt liegengeblieben, na und? Als er dann drei Monate war, hat sich auf einmal alles geändert. Er hat von einem Tag auf den anderen durchgeschlafen und wollte auch gar nicht mehr mit bei uns im Schlafzimmer sein. Er war und ist total begeistert von seinem Kinderbett (vorher Bollerwagen) und kann sich gut allein mit seinen Spielsachen beschäftigen. Aber wenn es anders wäre, würde ich ihn nach wie vor rumtragen (obwohl, er wiegt inzwischen 8,5 kg...) und halt mit ihm schmusen. Was früher, zu Zeiten unserer Eltern oder Großeltern war, ist mir ziemlich piepegal. Schreien soll ja angeblich auch die Lungen stärken....wer's glaubt!
Liebe Grüße und trag Deine Tochter soviel sie will, wenn sie nämlich nicht mehr will, fehlt einem was...
Kerstin + Paul, der selig in seinem Bett schläft

Re: eure meinung bitte!

Hallo
Ich denke jedes Kind braucht ein Unterschiedliches Mass an Zuwendung. Meine Beiden brauchten die ersten 3 Monate unheimlich viel, d.h Delia habe ich den ganzen Tag (und ich meine den ganzen Tag, 13 Stunden oder so) im Tuch getragen denn sonst hat sie sich die Lunge aus dem Leib gebrüllt. Jetzt ist sie 21 Wochen und liegt schon oft alleine auf dem Fussboden, schaut der grossen Schwester beim Spielen zu und ist zufrieden. Meine Mutter findet dei Tragtücher toll und fand es normal dass ich ein brüllendes Kind nicht im Bett liegen lassen kann, sie sagte mir sie hätte einfach nicht die Zeit gehabt uns so rumzutragen und wir hätten auch weniger geweint, oder sie könne sich nicht mehr daran erinnern. Ich finde jede Mutter die ein mehr oder weniger zufriedenes Kind hat macht es richtig, egal ob es viel oder wenig herumgetragen wird. Unsere Mütter haben sicher ihr möglichstes gegeben und sind halt nach der Zeit gegangen, (wie beim stillen auch, desswegen hat es damals so oft nicht geklappt damit). Ich würde deiner Mutter sagen dass sie ihren Job sicher toll gemacht hat und dass sich halt alles verändert, auch die Kinder und die Erziehung und dass du so zufrieden bist damit. Sie sollte lernen dass du nur das beste für IHREN Enkel machst, vielleicht ist sie auch ein bisschen neidisch?
Alles gute und höhre weiterhin auf dein Gefühl, ich bin damit schon 27 Monate gut gefahren.
Gruss
Karin

Re: eure meinung bitte!

also, ich würde mein kleiner racker (15 wochen) gerne mehr rumtragen und verschmusen, aber nach max. 10 min. will er lieber abgelegt werden und so mit seinen fingerchen spielen oder etwas plaudern, dann kann er richtig lachen, im arm lacht er fast nie!!! daher denke ich die kleinen sagen uns schon was sie möchten und was nicht, wenn daine kleine also das bedürfnis hat in deinen arm getragen zu werden dann tu dass und geniesse es.
gruss

Re: eure meinung bitte!

Das kommt sehr auf das Kind an, denke ich. Es gibt Kinder, die kann man nach der Mahlzeit ins Bettchen legen und sie schlafen, oder wenn sie wach sind schauen sie friedlich in der Gegend rum. Und es gibt Kinder, die brauchen ihre Eltern etwas mehr. Ich denke, Du kennst Dein Kind am besten und weißt, was ihm gut tut. Mach was Du für richtig zhältst und laß Dich nicht verunsichern.
Viele Grüße,
Christine

Re: eure meinung bitte!

Ich habe drei Kinder und arbeite nebenbei noch an 2-3 vormittagen pro woche, da kann ich evchen nicht immer rumtragen, sie ist es schon früh gewöhnt auch mal allein auf der Krabbeldecke oder im Bettchen zu spielen auch wenn ihr das nicht immer so gut gefällt. Wenn ich mal dringen absülen muß und diekleinekeine ruhe gibt stell ich sie im babysafe oder in der wippe in die küche dann kann sie auch bei mir sein. Mein Großer wurde auch sehr viel "beschäftigt" als er kleiner war und kann auch jetzt noch (6 Jahre) sich schlecht alleine beschäftigen. Das kann wohl auch am Kind selbst liegen. Aber ich denke solange man nicht gerade ein absolutes Schreikind hat sollte man es schon von Anfang dran gewöhnen, auch mal ein paar Minuten allein zu sein (natürlich nicht um jeden Preis).
LG Susan

Re: eure meinung bitte!

Kinder unter einem Jahr kann man nicht verwöhnen! wenn Du die Zeit hast toll! Würde mir aber auch keine grauen Haare wachsen lassen wenn Du mal etwas weniger Zeit hast!
Lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen