Suchen Menü

eure erfahrung mit vojta???

hallo mit-mütter.
ich muss mit meiner 19 wochen alten tochter zur krankengymn., weil sie ihren kopf immer so schief hält. wir gehen zu einer frau, die krankengymn. nach vojta mit ihr macht. meine kleine schreit und weint jämmerlich dabei, sie tut mir richtig leid.
wer von euch hat das auch machen müssen??? hats was gebracht? wenn ja, wann war eine besserung zu beobachten? seid ihr mit den übungen zu hause klar gekommen? ich hab das gefühl, ich mache das total falsch....
freu mich über jede antwort!!!
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: eure erfahrung mit vojta???

Hallo Dorit! Meine Tochter (21 Wochen alt) hat das Kiss-Syndrom und wir machen seit 6 Wochen auch Krankengymnastik nach Vojta. Sie schreit auch immer wie verrückt aber sobald die Übungen beendet sind, lacht sie wieder. Wenn ich die Übungen mit ihr zu Hause mache, dann schreit sie auch nicht unbedingt sondern ächzt und stöhnt ehr. Es muss unheimlich anstrengend sein. Aber ich denke, wenn es weh tun würde, dann würde sie nicht direkt danach wieder lachen! Die ersten Male war sie ein paar Tage nach der KG echt schlecht drauf. Ich glaube, dass sie Muskelkater hatte! Die KG ist aber sehr effektiv und Louisa schläft mittlerweile sogar auf der linken Seite, was sonst unmöglich war! Auch war die rechte Seite des Kopfes total plattgelegen, dass gibt sich auch mittlerweile etwas! Also, ich denke, es bringt echt was und auch recht schnell! Also, vielleicht haltet ihr einfach durch und macht weiter! Schaden kann es nicht, dann würde es diese Übungen wohl nicht geben... LG, Tanja

Re: eure erfahrung mit vojta???

Hallo Dorit,
könnte man denn nicht nach Bobath behandeln? Das ist ein anderes Konzept der KG, das sanfter ist. Du könntest auch mal zu einem Ostheopathen gehen, das bringt oft viel und du ersparst dir vielleicht die heftigen Voijtaübungen.
LG
Yvi

Re: eure erfahrung mit vojta???

Hallo Dorit!
Ich schließe mich an: Versuch´s mal nach der Bobath-Methode. Ich kenne noch 3 andere Kinder, die sich bei Vojta auch immer die Seele aus dem Leib brüllen, und die Mütter gehen über die Grenzen der Kinder und oftmals auch über ihre eigenen hinweg.
Mausi hat wegen einer Vorzugsseite auch Bobath-Behandlungen bekommen, und sie hatte unglaublich viel Freude daran. Selbst jetzt, da die Behandlungen abgeschlossen sind, mache ich zuhause, wenn sie absolut schlecht drauf ist, die Übungen immer noch, und sie ist wie ausgewechselt danach!
LG, Kelly

Re: eure erfahrung mit vojta???

Hallo Dorit, ich kann dich nur zu gut verstehen, denn das habe ich vor ca 3,5Jahren auch durch gemacht. Wir haben mit ca 12Wochen gemerkt dass Bastis Muskeln zu wenig ausgebildet waren und er darum einen Schiefhals hatte. Wir sind dann auch KG nach Vojta gegangen und es war für mich die absolute Hölle die Übungen zu Hause zu machen. Ich habe mich trotzdem einigermaßen daran gehalten es 3mal täglich mit ihm zu machen. Nach ca 3Monaten hatte er alles aufgeholt und hatte eine gerade Haltung und was ganz toll war mein Kleiner krabbelte von dort an! Ich war mit den Nerven aber nach 3Monaten so fertig, dass ich in Kur musste. Mein Problem war dass ich mich selber fertig gemacht habe weil ich mir einredete ich hätte die Schuld daran. Meinen Orthopäden habe ich auch mal gefragt was ich ausser Vojta machen könne und er sagte es gäbe nicht wertvolleres als das. Ich glaube nicht das die Kinder Schmerzen haben, sondern sie müssen halt mitarbeiten und das denke ich ist halt auch anstrengend für die Kinder. Ich würde es wieder tun. Hoffe dass ich dir etwas Mut gemacht habe, Gruss Meli

Bobath contra Vojta...

Hallo!
Ich habe mal meine KG gefragt, wann nach Vojta oder Bobath behandelt wird. Sie meinte, das hänge a) vom überwesenden Arzt und dessen Vorliebe ab und b) vom Wohnort!! Je weiter südlich man guckt, umso mehr wird Vojta verordnet. München ist dafür die Hochburg - in Hamburg ist es Bobath. Verrückt, oder? Was mir bei Bobath gefallen hat, ist, daß die Übungen spielerisch und MIT DEM KIND ZUSAMMEN gemacht werden. Die Krümel müssen da natürlich auch "arbeiten", aber es werden Übungen gemacht, die Spaß machen und trotzdem den muskelaufbauenden Effekt haben. Und wenn man einen einfühlsamen Therapeuten hat, dann wird, wenn eine Übung verweigert wird, eine andere vorgezogen oder eine Alternativübung, die aber denselben Effekt hat, gemacht. Meine KG meinte noch, daß Bobath ganzheitlicher sei. Da stehe das Kind und sein Befinden im Mittelpunkt und nicht die durchzuführende Übung.
Ich denke, spätestens wenn nicht nur das Kind sondern auch die Mutter an ihre Grenzen stößt, sollte man die Methode wechseln. Bobath hat genauso viele Erfolge zu verzeichnen wie Vojta, und ich bin froh, im Norden zu wohnen.:-))
LG, Kelly

DANKE f. ure Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen