Suchen Menü

erster Schnupfen - was tun?

meine Kleine (7 1/2 Wochen) hat sich bei mir angesteckt und hat jetzt einen Schnupfen. Was gebt Ihr den Kleinen? Was ist mit Nasensaugern (wie im KH nach Geburt?) danke für Tips (bitte noch vor Geschäftsschluss)
Bisherige Antworten

Re: erster Schnupfen - was tun?

Wenn du stillst, kannst du etwas Mumi in die Nase träufeln, das wirkt abschwellend und desinfizierend. In der Apotheke gibt es Inhalationstropfen, die kann man den Kleinen auf die Kleidung geben, und sie atmen es ein und bekommen auch eine freiere Nase.
Viel Glück Beatrix

Re: erster Schnupfen - was tun?

Hallo,
meine Kleine war 5 Wochen alt bei ihrem ersten Schnupfen und ich habe aus der Apo Kochsalzlösung zum Einträufeln in die Nase (bei Babys) besorgt. Die Zusammensetzung wissen die dort.
Dann hilft es, wenn Du feuchte Tücher in ihrer Nöhe (beim Schlafen) aufhängst.
Wenns bei meiner Tochter gar nicht mehr ging, hab ich nach der Kochsalzlösung den Sauger zum Einsatz gebracht. Fanden wir zwar beide schrecklich aber danbach ging es besser.
Vom KA gas ein Schnupfenspray zum Abschwellen der Schleimhäute.
Weiss aber nicht mehr so genau, wie das hiess???
Viel Erfolg und gute Besserung
Katrin

Re: erster Schnupfen - was tun?

Hallo,
in der Apotheke gibt es ein Meersalznasenspray "Rhinomer". Das hilft ganz gut und verflüssigt alles besser, um es mit der Pumpe abzusaugen. Ansonsten: Feuchte Tücher über das Bett hängen, vielleicht ein Paar Tropfen "Babix" (ohne Menthol) und den Kopf zum schlafen etwas höher lagern. Das hilft gegen das röcheln ungemein. Sonst leider nur eines: abwarten - so doof das auch ist. Bei uns hat es leider 6 Wochen gedauert. Aber lass dich dadurch nicht bange machen.
Gute Besserung, Anja

Re: erster Schnupfen - was tun?

Hallo, wir machen das auch gerade durch. Ich gebe meiner Kleinen ein paar Tropfen muttermilch in die Nase und tropfe ihr auf das Laken nachts einige Tropfen "Sanopin" ddas hilft auch bei mir. Sie schläft viel ruhiger.
Viel Glück und gute Besserung Simone

Re: erster Schnupfen - was tun?

Hallo!
Salzwasser-Nasentropfen ("Rhinomer") sind gut zum Nasebefeuchten und -reinigen. Zum Abschwellen der Schleimhäute reicht in leichten Fällen MuMi - in schweren Fällen (Atemprobleme) "Otriven für Säuglinge". Zusätzlich Raumluft feucht halten (nasses Hamdtuch über Heizung) und viel zu trinken geben, damit der Schleim flüssig wird und sich nicht festsetzt. Wenn gar nichts hilft und Du das Zeug einfach nicht aus der Nase bekommst, macht der KiArzt Nasenspülungen mit Kochsalzlösung (wirksam!! aber viehisch...). Babix (2 Tropfen auf den Schlafanzug) hilft auch gut, und inhalieren mit Pariboy (beim KiArzt auszuleihen) erleichtert ebenfalls das Atmen.
Gute Besserung, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen