Suchen Menü

erste Gläschen

Guten Morgen liebe Mamis,
unsere KÄ' in hat mir gesagt, ich könne jetzt langsam mit den ersten Gläschen anfangen (16 Wochen); sie meinte Obst bzw. Frühkarotten. Wieviel gibt man denn den Kleinen am Anfang? Ich habe gestern mal so ca. 2 Löffelchen Obst gegeben. Ist das zu wenig? und, gibt man danach genauso die Flaschie wie immer? Oder weniger? Oder wartet man dann einige Zeit?
Sorry, aber ich hab vergessen bei der Ärztin danach zu fragen und hoffe, daß Ihr mir aus Eurer Erfahrung ein paar Tipps geben könnt! Danke schon mal im voraus dafür!
LG
Evamaria
Bisherige Antworten

Re: erste Gläschen

Hi Evamaria, das mit den zwei Löffelchen war schon gut. Jetzt musst du die Menge nur noch täglich ein bißchen steigern, aber nachher immer die Flasche geben. So lange, bis deine Kleine die Flasche nicht mehr möchte, sondern nur noch Obst löffelt. Ich habe Jan dabei seinen Willen gelassen. Wenn er mehr Obst bzw. Gemüse wollte als ich mir das gedacht hatte, hat er das auch bekommen. So ging das ganz schnell mit dem Umsteigen. Innerhalb von drei-vier Tagen wollte er die Flasche nicht mehr. LG, Annette

Re: erste Gläschen

Hallo,
ich gebe Luisa seit einer Woche Karotten. Angefangen haben wir mit 5 Löffelchen. Sie ist so begeistert davon, daß sie mittlerweilen ein halbes Gläschen ( klein) ißt. Ich denke, die Kids essen so viel sie wollen und das war es dann. Sich immer an die Richtlinien zu halten, was meistens nicht klappt, macht einen nur verrückt. Ich stille Luisa zwar, aber sie bekommt immer unmittelbar nach dem Gläschen die Brust, ich mache keine Pause. Was die Menge betrifft, so ist das von Tag zu Tag verschieden, mal trinkt sie wenig, mal normal, mal viel danach. Ich denke, daß das mit dem Fläschchen nicht viel anders sein wird.
LG,
Tina+Luisa

Re: erste Gläschen

hallo!
nur noch schnell ein tipp von mir: mit mittagessen anfangen ist besser als mit obst. weil obst schmeckt total süss, es könnte schwer werden, hinterher, wenn du die zweite mahlzeit ersetzt, dein mittagessen ans"baby zu bringeen". spreche da aus erfahrung :-(
lg britta

Re: erste Gläschen

Hallo,
am Besten beginnst Du erst einmal mit dem Gemüse, weil sich die Kleinen sonst viel zu schnell an das süße Obst gewöhnen und ggf. das Gemüse ablehnen könnten. Du bietest Deinem Kind (hab nicht geschaut ob Männlein oder Weiblein - deswegen allgemein...;o)) ) den Löffel mit dem Brei drauf an - so viel wie er/sie mag. Bei nur Möhrchen braucht das Kind auf jeden Fall noch das Fläschen im Anschluss, da Möhrchen allein nicht satt machen. Das Ganze gilt dann auch noch für Möhrchen+Kartoffel, das Ganze ist dann zwar schon sättigenderer, aber immer noch nicht ausreichend, also Fläschen hinterher. Erst wenn das Kind dann Möhrchen+Kartoffel+Fleisch (oder alternativ dazu mit Hirse) bekommt ist Mahlzeit komplett und wenn dann das Kind zwischen 159g bis 190g ißt ist die Milchmahlzeit komplett ersetzt. Du solltest halt nur während der Mahlzeit immer etwas zu trinken anbieten, damit Dein Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt, was dann auch einer eventuellen Verstopfung verhindert...;o))
Ich hoff, Du bist nun aufgeklärt, wenn nicht, frag weiter...;o))
LG, Andrea & Alina (27 Wochen und seit ihrer 17 Woche Breiesserin)

Re: erste Gläschen

Hallo Mamis!
Dankeschön für Eure Tipps! Jetzt seh ich schon klarer!
Ein schönes Wochenende noch
LG Evamaria
(P. S. "weint" der Himmel bei Euch auch so viele Tropfen ? ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen