Suchen Menü

er mag kein fläschchen trinken...

Hallo zusammen,
brauche mal ein paar Tipps von Euch!
Ich möchte Robyn (18 Wochen) laaangsam abstillen. Seit Montag versuchen wir, ihm mal nachmittags oder früh abends ein Fläschchen zu geben. Keine Chance. Er macht ein Riesentheater, verzieht angeekelt das Gesicht. Haben jetzt schon verschiedene Milchsorten (2er) ausprobiert, mal nen Silikon- statt Latexnuckel probiert. Macht aber keinen Unterschied. Er schiebt die Flasche mit der Zunge wieder aus dem Mund, scheint gar nciht richtig zu nuckeln. Kommt auch noch Milch in seinen Mund, ist er völlig angewidert. Soblad er dann an der Brust ist, ist er wieder voll lieb drauf und trinkt wie wild.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Tipps für mich, wie ich ihm mal ein Fläschchen "unterjubeln" kann ? Stille gerne noch ein bischen, aber länger als 1,2 Monate möchte ich nicht mehr, ausserdem will ich wieder arbeiten gehen für ein paar Stunden. Samstag ist auch noch ein Abi-Treffen, da würde ich soo gerne hin, aber wenn er kein Fläschchen nimmt, wird das wohl nix...
DANKE schon mal für Eure Tipps,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: er mag kein fläschchen trinken...

Hallo Sibylle,
Vielleicht kannst Du's mal mit einer Pre-Milch probieren, die soll der Muttermilch am nächsten kommen. Das hat bei uns 3mal ganz gut funktioniert. Vorgestern abend leider nicht mehr - Zwergenaufstand, bis Mami ihre "Milchtüten" ausgepackt hat...
Liebe Grüße,
Tanja und Julian (fast 9 Wochen)

Re: er mag kein fläschchen trinken...

Hallo Sibylle, versuch es doch mal mit den Aventflaschen, oder mit den runden Saugern(gibt´s für normale Flaschen auch). Vielleicht kommt er nur mit der Saugerform nicht zurecht. Habe auch ewig viele Schnuller, die meine Kleine nicht nimmt. Haben jetzt extra die in Kirschform gekauft.
Viele Grüße
Alexandra&Marie

Re: er mag kein fläschchen trinken...

Hallo Sibille!
Warum direkt 2-er Nahrung? Niklas bekommt seit 3 Wochen mittags und seit 1 Woche auch abends eine Flasche mit Pre. Reicht ihm völlig! Nimmt er denn Mumi aus der Flasche? Vielleicht erst mal damit probieren und wenn er die nimmt immer ein bißchen mehr "Pulvernahrung" dazumischen.Und noch was: Wer gibt denn die Flasche? Du? Da riecht er die gute Mumi! Vielleicht sollte ihm mal Dein Mann die Flasche geben und Du verziehst Dich ins Nebenzimmer. Hoffentlich klappt es, damit Du auf Dein Abi-Treffen kannst:-)
LG, Nicole + Niklas(der morgen genau 5 Monate wird)

Re: er mag kein fläschchen trinken...

Hallo,
wir hatten genau das gleiche Problem und nichts hat geholfen. Ich wollte jetzt vom Stillen auf Flasche umstellen
und mit der Beikost erst im 6.Monat anfangen (Tim ist 18Wochen). Ja und weil das mit der Flasche nicht geklappt hat, habe ich gleich auf Beikost umgestellt (sind noch bei Frühkarotten) und das funktioniert wunderbar. So kann ich ihn auch langsam abstillen, Tee aus dem Becher trinkt er.
LG Grit

Re: er mag kein fläschchen trinken...

Hallo,
davon kann ich auch ein Lied singen. Leider hat es bei uns nie geklappt mit der Flasche. Am Ende presste er die Lippen aufeinander und da haben wir nach etlichen Versuchen aufgegeben. Alle Sauger durchprobiert, verschiedene Flaschen, nur Papa gab Fläschchen, dann Mama gab Fläschchen. Egal - riesigen Aufstand. Ich kann mich da nur Grits Meinung anschliessen, fang mit Beikost an. Das hat bei uns auch super geklappt. Und Tee trinkt er aus der Tasse sehr gut und gerne. So stillt man auch langsam ab.
Kathleen

Re: er mag kein fläschchen trinken...

hallo Sybille,
ich habe 8 Monate fast voll gestillt (ab dem 6. Monat gab#s nebenher noch ein bißchen Beikost), weil meine Tochter keine Flasche wollte. Hab dann festgestellt, daß sie die sauger nicht wollte. Damals hab ich alles durchprobiert, auch Kirschformsauger hat sie nicht genommen. dann hab ich's mit einem Trinklernaufsatz probiert, und es ging. Von baby Nova (gibt's bei Rossmann) gibt's die Aufsätze mit Ventil, da kommt nur so viel, wie die Kleinen saugen. Ich muß aber dazusagen, daß wir um Adrienne's 1. geburtstag von Muttermilch direkt auf Vollmilch umgestiegen sind. Die "Kunstmilch" hat sie immer angeekelt weggeschoben. Vollmilch mit 3,5% Fett trinkt sie mit Begeisterung. Vielleicht ist Robyn einfach noch nicht soweit. laß ihm seine Brust, wenn er sie noch will.
LG, Sylvia

Sauger in Kirschform schon probiert?

Hi neverland, eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem allerdings sagte sie, ihre Tochter würde die Sauger in Kirschform akzeptieren, die kämen am ehesten der Mutterbrust nahe, hattest du die schon? Sie hat sie aus Latex genommen, weil ihre 4 mon. alte Tochter schon Zähnchen hatte, was auch der Grund fürs Abstillen war. Ich hoffe, es klappt bald, LG IRis und Nina, die nach 1 Woche Stillen den Dreh zum Glück schnell gekriegt hat mit NUK-Saugern.

Re: er mag kein fläschchen trinken...

Hallo Sibylle
Das war bei uns auch so. Aber nachdem ich
immerwieder versucht habe, klappte es dann
schlieslich. Ich habe folgendes gemacht: neues Hemd
angezogen (dann riecht er vielleicht nicht die Milch ??),
ihn in Maxicosi gesetzt (also andere Stellung als beim
Stillen), und auserdem auf meinem Gesichtsausdruck
geachtet: klar will er nicht wenn mein Gesicht ganz
angespannt ist, weil es nicht auf anhieb klappt!!! Keine
Ahnung ob es eine bedeutung hat, aber jetzt trinkt er
gerne ein fläschen, egal welschen Sauger, latex usw.
L.G Ida

danke erstmal und Rückfrage..

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Tipps. Was sind denn Sauger in Kirschform? Wo kriege ich die, ist das eine spezielle Marke? War gestern bei Toys R us und DM gucken, da gab´s nur normale, eben aus Silikon und Latex. Von Avent habe ich auch ein Fläschchen aber mit dem Sauger kommt er auch nicht klar.
Werde es jetzt noch mal mit Pre versuchen, hab ich hier auch noch rumstehen :-) Und ansonsten ab Sonntag erst mal mittags Karotte füttern + stillen. Dauert´s halt noch ein bischen :-))
LG
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen