Suchen Menü

er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Hallo,
unser Junge quält sich zur Zeit sehr stark mit Blähungen.
Gibt es außer Sab Simplex (4x 1ml), Kümmelölbauchmassage, Anis-Fenchel-Kümmeltee noch andere Hilfen?
Er schläft tagsüber fast gar nicht mehr, max. 1h. Wenigstens schläft er nachts unserer Meinung nach sehr gut (6h - von 24-6 Uhr und dann noch mal von 7 - 10/11 Uhr). Aber dann ist Schluß.
Er bekommt von uns 5x 140 - 160 ml Milasan Pre oder Milasan 1 (einmal tägl. mit Milchzucker).
Was können wir noch tun, denn es schlaucht ganz schön, uns und auch ihm. Wir wissen nicht mehr groß weiter...
Danke für die Tips.
Nicole und Peter + Söhnchen Lukas
Bisherige Antworten

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Hallo,
Julian hilft bei Bauchschmerzen und Blähungen der Fliegergriff sehr gut. Kennst du den? Kind mit dem Bauch auf den Unterarm legen, mit dem Kopf zum Ellenbogen hin, mit der Hand leicht gegen den Bauch drücken, Arme und Beine des Kindes baumeln lassen. Ich schaukel ihn dann noch leicht hin und her und sing ihm was vor, dann beruhigt er sich meistens schnell und die Schmerzen werden besser.
Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
LG Judith und Julian , heute 8 W

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Hallo Nicole! Das Prob. kenne ich nur zu gut. Nils haben die Sab simplex Tropfen überhaupt nicht geholfen dafür aber Lefax. Steige doch einfach mal auf Lefax um. Dann hat Nils Bauchwehtee von Milupa bekommen und immer wieder bissi auch mit in die Flasche. Milupa sei Dank! und wir haben ihn immer alle 30-40 ml Milch aufstoßen lassen. Dadurch konnte sich überhaupt nicht so viel Luft sammeln um Blähungen zu erzeugen. Der Milchzucker ist auch im allgemeinen bekannt dafür über längere Zeit Blähungen zu verursachen. Ich würde den Milchzucker an Deiner Stelle weglassen. Und warum mischst Du denn Pre und 1er Milch? Ich würde mich für eine Variante entscheiden entweder Pre oder 1. Das kann nämlich auch zu Irritationen in dem kleinen Darm führen. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, daß es eigentlich mit dem Alter von 3 Monaten spontan nachläßt mit den Blähungen. Ich wünsche Deinem Kind gute Besserung und Euch starke Nerven LG Yvonne

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Hallo! Vielleicht kannst Du noch versuchen bei der Fläschenzubereitung nicht die Milch zu schütteln sondern mit einem Löffel gut umrühren, damit nicht soviel Luft in die Milch reinkommt. Nachteil: Löst sich bei uns dann manhcmal schlechter auf....

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Also bei unserem Kleinen haben die Sab Tropfen auch nichts genutzt. Was aber wirklich gut hilft (weg sind die Blähungen deshalb nicht, aber viel viel besser) ist Lefax - und natürlich in Fliegerhaltung rumtragen. Das ist aber auf Dauer wirklich sehr anstrengend und geht einem nach einigen Tagen ziemlich auf die Nerven ... und an die Armmuskeln.
Viel Glück
Everl

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Hallo, Hannah hatte auch starke Blähungen, ich zähle dir mal alles auf, was ich probiert und was auch teilweise geholfen hat:
- mit ihr auf einem Gymnastikball hüpfen
- Kümmelzäpfchen (hat am besten geholfen)
- Sab
- Lefax
- warmes Kirschkernkissen
- Fliegerhaltung
- herumtragen (seufz)
- feste einwickeln
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Kraft und Nerven wünscht dir
Katja mit Hannah (*01.05.2002)

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Danke für die lieben Tips...
wir werden mal sehen, sie anzunehmen...
Pre und 1 mischen wir nicht, er bekommt zur Nacht 1er weil er besser durchschläft (ist echt so, mit der Pre schläft er ca. 4 Std., mit der 1er schläft er immer seine 6 Std.)...
Kümmelzäpfchen und Lefax werden wir auch mal testen...
Eine Frage aber noch: Wie wickelt Ihr ihn eigentlich fest ein? Wir können nur eine Babydecke nehmen und diese um die Hüfte wickeln, mehr akzeptiert er nicht, er "wühlt dann wie ein Wurm" :-)
Danke
Nicole und Peter und Lukas

Re: er ist 8 Wochen und hat starke Blähungen... Hilfe

Hallo Nicole
Bei Delia half nur dass ich kaum mehr was ass (aber ich sitlle, dies entfällt ja dann bei euch) und sie den ganzen Tag im Tragtuch getragen habe. Dann nützt es auch sie auf den Wickeltisch zu legen und die Beine ganz nach oben auf den Bauch drücken (Hockposition), und sie hat immer ganz doll an meinem Finger gesogen, dies hat die Verdaung angeregt. Nun ist sie 12 Wochen und brüllt nur noch wenn ich Milchproduckte oder Rohkost esse oder Vollkorn.
Lieben Gruss und viele Nerven
Karin

Wow, Karin, kam das Deiner Figur zu Gute?;-) o.T.

Meine Figur, was ist das?????

Ich sollte mindestens 12-14 Kg abnehmen, doch leider ist Delia weder auf Sahnenudeln noch auf Schokolade allergisch was meiner Figur höchst unförderlich ist!!!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen