Suchen Menü

entwöhnung vom stillhütchen - wie?

Hallösche,
meine kleine ist inzwischen 2,5 wochen alt - mit dem stillen klappt's ganz gut, allerdings seit dem milcheinschuss (weil die brüste so prall waren, dass die brustwarze sehr flach war) notbehelfsmäßig nur mit stillhütchen. vorher hat mein baby ab und an die brust ohne hütchen genommen. jetzt versuche ich, sie vom stillhütchen zu entwöhnen, und das ist ziemlich schwierig, denn meine brustwarze ist immer noch relativ flach und es bedeutet natürlich eine größere anstrengung für die kleine, ohne hütchen zu saugen. hat jemand einen tipp, wie man das baby an die pure brustwarze gewöhnen kann?
danke für eure tipps
lg das sprachspiel mit luna
Bisherige Antworten

Re: entwöhnung vom stillhütchen - wie?

Hallo!
Mir ging´s am Anfang genauso wie dir: nach dem Milcheinschuss waren meine Brüste so prall, dass mein Nico die Brustwarze nie zu fassen bekam und dann natürlich vor Hunger gebrüllt hat. Meine Hebamme (ich war damals schon zu Hause, war nur 3 Tage im KH) meinte, das gibt sich wieder, sie würde grundsätzlich nur in Ausnahmefällen beim Anlegen helfen. Na toll, sie hatte ja nicht dieses schreiende Baby und die schmerzende Brust!!! Ich war am Verzweifeln, bis ich schließlich mitten in der Nacht (2 Uhr) meinen Männe losgeschickt habe in die Apotheke. Er hat Stillhütchen mitgebracht und auch gleich ne Milchpumpe, falls gar nichts hilft. Aber mit den Hütchen hat`s sofort geklappt und ich konnte endlich wieder beruhigt schlafen...
Ich hab dann erstmal ein paar Tage nur mit Hütchen gestillt und dann immer mal wieder versucht ohne. Aber wenn er dann gebrüllt hat, hab ich dann wieder die Hütchen genommen. Zum Schluss hat er nur noch an einer Brust das Hütchen gebraucht und nach ein paar Tagen war das dann auch vorbei.
Aber ich kann verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst, ich hab mich auch schon noch in nem halben Jahr mit Stillhütchen gesehen, aber mach dir mal keinen Stress, das lernt deine Kleine auch noch. Gib ihr genug Zeit!
LG Janet mit Nico (inzwischen 12 Wochen und vollkommen ohne Stillprobleme!!!)

Re: entwöhnung vom stillhütchen - wie?

Hallo!
Ich bin nun schon ein halbes Jahr am Stillen mit Hütchen und muss sagen, dass das ganz gut klappt. Zum Umgewöhnen waren Jona und ich einfach zu faul und Milch hab ich auch so reichlich. Es soll aber laut "Stillbuch" von H. Lothrop Latexhütchen geben, die man nach und nach zurückschneiden kann, bis das Kind wieder direkt an der Brust saugt.
Liebe Grüße, Sonja

Re: entwöhnung vom stillhütchen - wie?

Bei uns hat es nach 3 Wochen geklappt. Die Brustwarze im Kreis massieren, da heisst mit einem Finger im Abstand von 1 cm drauf drücken, ca. 3 x im Kreis, dann die Brust nach vorne ausschütteln, so beginnt die Milch zu laufen. Die Brustwarze spitz machen und dem Mäusschen in den Mund "drücken", wenn Milch dran ist, saugt sie viel leichter. Hendrik dockt jetzt (nach 2 Entwöhnungstagen) prima an. Gruß Annina

Re: entwöhnung vom stillhütchen - wie?

Hallo,
also ich habe sicher die flachsten Brustwarzen. Hatte mich schon damit abgefunden, dass ich 6 Monate mit diesen Huetchen stillen muss. Da ich auch immer entzuendete, schmerzempfindliche Brustwarzen hatte, hatte ich grosse Angst vor dem Anlegen ohne. Nach 2 Monaten hatte mein Kleiner dann diese Koliken gekriegt, er schluckte zuviel Luft beim Trinken. Ich dachte, es liegt auch ein bisschen am Huetchen und liess es einfach weg. Es hat ganz reibungslos geklappt, da die Brustwarzen nach 2 Monaten auch einfach haerter geworden sind.
Viel Erfolg
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen